Sport
Fussball

Liverpool: Jürgen Klopp macht Xherdan Shaqiri Hoffnung

epa08694955 Liverpool manager Juergen Klopp (R) and Xherdan Shaqiri (L) react during the English Carabao Cup third round soccer match between Lincoln City and Liverpool FC in Lincoln, Britain, 24 Sept ...
Jürgen Klopp hat Shaqiri ausgewechselt – weil er dachte, der Schweizer sei angeschlagen.Bild: keystone

«Super Spiel» und «vielversprechende Zukunft» – Klopp macht Shaqiri Hoffnung

25.09.2020, 09:0425.09.2020, 14:06
Mehr «Sport»

Xherdan Shaqiri durfte beim FC Liverpool endlich mal wieder spielen. Beim Cupspiel gegen Lincoln City aus der League One (dritthöchste Liga) traf der Schweizer Natispieler bereits nach 9 Minuten herrlich per Freistoss.

Besser kann man einen Freistoss kaum treten.Video: streamja

In der Premier League gehörte Shaqiri in den bisherigen beiden Spielen nicht zum Kader der «Reds». Ob der 28-Jährige in Liverpool eine Zukunft hat, dahinter steht ein dickes Fragezeichen. Zumal mit den Zugängen von Flügelspieler Diogo Jota und dem zentralen Mittelfeldspieler Thiago weitere Konkurrenz dazugekommen ist, die in der Rangordnung klar über dem Schweizer anzusiedeln sind.

Ob ein Pokalspiel gegen einen unterklassigen Gegner viel am Standing von Shaqiri ändert? Immerhin zeigte sich Trainer Jürgen Klopp nach der Partie begeistert von der Leistung von Shaqiri, der nicht auf dem Flügel, sondern im zentralen Mittelfeld als 8er eingesetzt wurde: «Zunächst einmal war es ein Superspiel; ein Superspiel von Shaq in einer – ich bin mir nicht sicher – ungewohnten Position etwas tiefer im Mittelfeld», so Klopp nach der Partie.

Ab 4:10 spricht Klopp über Shaqiri.Video: YouTube/Blood Red: Liverpool FC

Der Deutsche erklärt auch, weshalb er Shaqiri nach 75 Minuten auswechselte: «Er hat es wirklich, wirklich gut gemacht. Die Auswechslung war meine Schuld. Er hat sich den Knöchel leicht verstaucht, aber es war absolut nichts. Er hat ihn zweimal berührt und ich dachte, es sei seine Wade, aber es ist nichts. Ich glaube, es war trotzdem gut, ihn dann auszuwechseln.»

Klopp fand anschliessend weitere lobende Worte für Shaqiri: «Die Standards waren hervorragend – der Freistoss, den er geschossen hat – was für ein Tor das war!» Auch im Hinblick auf die Zukunft machte Klopp Hoffnung: «Es gibt keinen Zweifel an Shaqs Qualität, es gab nie irgendeinen Zweifel und im Moment sieht alles wirklich, wirklich gut aus. Es sieht vielversprechend aus und wir werden sehen.»

Ob die Zukunft von Xherdan Shaqiri beim FC Liverpool tatsächlich so rosig ist? Ein weiteres Indiz wird es am Montag geben, wenn Liverpool in der Premier League auf Arsenal trifft. Vielleicht schafft es Shaqiri ja wieder von der Tribüne ins Kader.

(zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
FUT Shaqiri
1 / 12
FUT Shaqiri
Die Entwicklung von Xherdan Shaqiri bei FIFA: 2010
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cristiano Ronaldo setzt seine Kids als Hanteln ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ändu aus B (weder Bärn noch Basel)
25.09.2020 09:37registriert Februar 2016
Was Klopp wohl WIRKLICH denkt? Er lobt den Shaqiri jedes Mal über den Klee - spielt aber (fast) nie. Ist nicht einmal im Kader.
Ganz am Anfang spielte Shaq ein paar Test-Spiele und ALLE wahren begeistert (Klopp, Fans,...) - und er spielte (fast) NIE. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass einer, der ausschliesslich gute Noten erhält und trotzdem nie spielt, WIRKLICH so gut ist. Oder ist noch etwas anderes nicht so, wie es sollte? Es muss ja nicht alle dreckige Wäsche in de Öffentlichkeit gewaschen werden - aber das hier hört sich halt doch etwas seltsam an.
20618
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
25.09.2020 10:03registriert August 2018
Wenn man einen guten Ersatzspieler warm halten will, muss man ihn von Zeit zu Zeit loben.
1904
Melden
Zum Kommentar
avatar
vescovo
25.09.2020 10:27registriert Januar 2018
Oder er sagt das, um ihn anschliessend etwas teurer verkaufen zu können? 🤔
1304
Melden
Zum Kommentar
13
Zug in der «Geldfalle» – eine brisante Polemik aus den eigenen Reihen
Ist Zug kein Titelkandidat mehr, weil der Präsident über den Klub sein Prestigeobjekt OYM auf Kosten der Mannschaft mitfinanziert? Den brisanten Vorwurf erhebt der Zuger Rechtsanwalt und ehemalige Hockey-Einzelrichter Reto Steinmann in einer Zeitungs-Kolumne in der «Zuger Zeitung».

Reto Steinmann ist in Zug eine Hockey-Stimme, die respektiert und gehört wird. Von 2004 bis 2016 war Hockey-Einzelrichter und er praktiziert heute als Anwalt und Notar in Zug. Seine Kolumne in der Lokalzeitung ist eine brisante Polemik sozusagen aus den eigenen Reihen. Als ehemaliger Hockey-Journalist für die NZZ vermag er seine Ausführungen sachlich zu formulieren. Was der Kritik noch mehr Gewicht gibt. Seine Kolumne liest sich, um in der Juristensprache zu bleiben, schon fast wie eine Anklageschrift.

Zur Story