Sport
Fussball

«Ensemble on va le faire!» So beschwört PSG das Wunder gegen Real herauf

Champions League, Achtelfinal-Rückspiele
Paris St-Germain – Real Madrid 20.45 Uhr (HS: 1:3)
Liverpool – Porto 20.45 Uhr (HS: 5:0)
epa06525566 Paris Saint-Germain's Presnel Kimpembe (R) in action against Real Madrid's Cristiano Ronaldo (L) during the UEFA Champions League round of 16, first leg soccer match between Real ...
Cristiano Ronaldo muss gestoppt werden, wenn der PSG das Wunder gegen Real schaffen will.Bild: EPA/EFE

«Ensemble on va le faire!» So beschwört PSG das Wunder gegen Real herauf

Paris St-Germain droht gegen Real Madrid ein frühes Ausscheiden in der Champions League. Nach dem 1:3 im Achtelfinal-Hinspiel stehen die Franzosen am Dienstag vor einer hohen Hürde.
06.03.2018, 09:24
Mehr «Sport»

Der FC Barcelona, Chelsea, wieder Barcelona, Manchester City und noch einmal Barcelona. Seit 2012 ist Paris St-Germain in der Champions League fünf Mal in Folge spätestens in den Viertelfinals gescheitert. Und weil der PSG das Rückspiel der diesjährigen Achtelfinals gegen Titelverteidiger Real Madrid mit einem 1:3-Handicap in Angriff nimmt, droht das sechste frühe Ausscheiden. Zumal der Superstar Neymar wegen seiner Fussverletzung noch wochenlang fehlen wird.

Ein Scheitern kann sich der PSG aber eigentlich nicht leisten. Deshalb wird nun ganz Paris mobilisiert. Die Sportzeitung «L'Equipe» hat in ihrer Montagsausgabe schon mal die «heilige Eintracht» herauf beschworen, der PSG selbst hat kurzerhand seinen Twitter-Account umbenannt: «Ensemble on va le faire!» («Zusammen schaffen wir es!») heisst es jetzt dort.

Sportdirektor Antero Henrique hat die Fans zudem aufgefordert, mit Fahnen und Trikots zum «Spiel der Spiele» zu erscheinen. Ausserdem sollen die PSG-Anhänger den Prinzenpark heute Abend mit dem Segen des Klubs in ein Inferno verwandeln. Aber was, wenn all diese Massnahmen nicht den erhofften Effekt haben und die vielen Transfermillionen wieder nicht den ersehnten Triumph bringen?

Mehr als eine Milliarde in 7 Jahren

Seit der Klub im Mai 2011 in katarische Hände gegangen ist, stehen die Ausgaben in keinem Verhältnis zum sportlichen Erfolg. Rechnet man die im kommenden Sommer für den Leihspieler Kylian Mbappé fällige Summe hinzu (rund 180 Mio. Euro) haben die Katarer in diesen knapp sieben Jahren insgesamt 1.112 Milliarden Euro für neue Spieler ausgegeben.

Nur rund 20 Prozent davon wurden durch Verkäufe gedeckt. Das Enttäuschende daran: Seit Sommer 2011 haben neun Klubs die Halbfinals der Champions League erreicht – der PSG gehört nicht dazu. Die vier Meistertitel zwischen 2013 und 2016 schönen die Bilanz kaum.

Auch wirtschaftlich fehlt das Top-4-Ergebnis noch. Zwar stieg der Umsatz seit 2011 von rund 90 Mio. Euro auf über 450 Mio. Euro, doch blieben Manchester United, Real Madrid, Barcelona und Bayern München unerreichbar. Zuletzt hat der PSG in der Rangliste der umsatzstärksten Vereine zwei Mal in Folge einen Platz verloren und ist jetzt hinter Manchester City und Arsenal nur noch die Nummer 7 von Europa.

epa06211295 Paris Saint Germain striker Neymar Jr (L) cheers with Kylian Mbappe after a goal during the French Ligue 1 soccer match between Paris Saint Germain (PSG) and Olympique Lyonnais at the Parc ...
Neymar und Kylian Mbappé – zusammen kosten sie über 400 Millionen Euro.Bild: EPA/EPA

Ganz umsonst war das finanzielle Engagement der Katarer natürlich nicht. Paris St-Germain wurde in den letzten Jahren zur Weltmarke, welche vielerorts im gleichen Atemzug wie Real Madrid oder Manchester United genannt wird. Dass der Klub oft und gerne darauf verweist, weltweit am meisten Marketing-Gelder zu generieren, ist allerdings mit Vorsicht zu nehmen. In diesem Umsatz enthalten ist das Sponsoring von QTA, der Tourismusbehörde Katars, welches dem PSG eine marktunübliche Summe von rund 150 Mio. Euro pro Jahr einbringt.

Holt Neymar den «Ballon d'Or» in Madrid?

Unabhängig von Erfolg oder Misserfolg ist die Strahlkraft von Superstars wie Neymar und Mbappé aber grundsätzlich riesig. Doch fraglich ist, wie sich ein erneutes frühes Scheitern in der Champions League auf die Atmosphäre unter den Fussball spielenden Egomanen auswirkt. Schon im letzten Sommer hat der Italiener Marco Verratti laut über eine Wechsel nach Spanien nachgedacht, nachdem er mit dem PSG in Barcelona 1:6 untergegangen war.

Neymar wird sich eher früher als später überlegen, ob er seinen Traum vom «Ballon d'Or» als Spieler des PSG verwirklichen kann, wenn er spürt, dass es mit dem Champions-League-Triumph in Paris nicht klappt. Das jedenfalls spekulierten französische Medien in den letzten Tagen.

PSG's Neymar hugs teammates after Angel Di Maria scores a goal against Strasbourg during the French League One soccer match between Paris Saint Germain and Strasbourg, at the Parc des Princes sta ...
Die grosse Frage: Wann hat Neymar keine Lust mehr?Bild: AP/AP

Im Gegensatz zu Verratti, Topskorer Edinson Cavani oder Mbappé könnte Neymar allerdings ungeachtet des sportlichen (Miss-)Erfolgs längerfristig in Paris bleiben (müssen). Der Brasilianer – im letzten Sommer für 222 Mio. Euro vom FC Barcelona gekommen – ist das Statussymbol der katarischen Besitzer. Ein Verkauf von Neymar können sich die Katarer mindestens bis 2022, also bis zur WM in Katar, nicht leisten, meinen Experten. Es ist der Moment, in dem nicht nur raffgierige Agenten, die Finanzpolizei der UEFA oder ausgabefreudige Klubbesitzer die Bewegungen auf dem Transfermarkt kontrollieren, sondern die hohe Politik.

Doch noch hat Paris St-Germain 90 Minuten Zeit, ein weiteres enttäuschendes Ausscheiden zumindest vorerst abzuwenden. Dazu ist die Fortsetzung einer imposanten Serie nötig. Der PSG hat in dieser Saison alle 19 Pflichtspiele vor eigenem Anhang gewonnen und dabei im Durchschnitt vier Tore erzielt. Wenn da auf der Gegenseite nur nicht Real Madrid und Cristiano Ronaldo stehen würden. Champions-League-Sieger der Klub, Weltfussballer der Stürmer. Sie sind längst angelangt, wo Paris St-Germain und Neymar endlich auch hinwollen. (pre/sda)

Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993

1 / 20
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
Vier-Tore-Rückstand aufgeholt: Barcelona schafft in der Saison 2016/17 im Achtelfinal gegen den PSG das Wunder. Nach einem 0:4 in Paris siegt die «Blaugrana» zuhause dank drei Toren in den letzten sieben Minuten tatsächlich 6:1.
quelle: epa/efe / quique garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cpt Halibut
06.03.2018 09:54registriert Januar 2016
Ich bin ganz, ganz selten für Real. Heute ist es mal wieder soweit.
3911
Melden
Zum Kommentar
1
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story