Sport
Fussball

Das sagt Deutschland-Trainer Jogi Löw vor dem Duell mit der Schweizer Nati

epa08644464 Head coach Joachim Loew of Germany pictured prior to the UEFA Nations League match between Germany and Spain in Stuttgart, Germany, 03 September 2020. EPA/Philipp Guelland
Jogi Löw sieht die Schweiz gegen Deutschland nicht als Aussenseiter.Bild: keystone

Jogi Löw vor dem Nations-League-Kracher: «Die Schweiz ist kein Underdog»

05.09.2020, 19:1405.09.2020, 19:18
Mehr «Sport»

Deutschlands Nationaltrainer Joachim Löw setzt im Nations-League-Spiel am Sonntag in Basel gegen die Schweiz im Tor auf seine Nummer 4. Arsenals Keeper Bernd Leno kommt zu seinem siebten Länderspiel.

Der Abtausch sei so abgesprochen gewesen, gab Joachim Löw am Samstag bekannt. Beim Startspiel in der Nations League am Donnerstag, dem 1:1 in Stuttgart gegen Spanien, hatte Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt im Tor gestanden. Leno hat sein letztes Länderspiel am 8. Oktober 2017 bei einem 5:1 gegen Aserbaidschan absolviert. Im deutschen Kader fehlt neben Captain Manuel Neuer von Champions-League-Sieger Bayern München auch die Nummer 2 Marc-André ter Stegen.

Über weitere Wechsel will Löw erst am Sonntag entscheiden. Von den Ärzten hat er das Signal erhalten, dass «alle Spieler einsatzbereit» seien. Nicht mehr zum Aufgebot gehört seit Freitag der Offensivspieler Kai Havertz, der für die Vertragsunterschrift bei Chelsea nach London gereist ist. So sind bei den Deutschen in Basel nur noch 17 Feldspieler dabei.

Die Highlights von Deutschlands Spiel gegen Spanien.Video: YouTube/DFB
«Jetzt bin ich fast 16 Jahre beim DFB. Das hätte ich nie gedacht.»
Jogi Löw, Bundestrainer Deutschlandblick

Mit einem Auswärtssieg wollen die Deutschen einen Schritt machen in Richtung Gruppensieg und die Teilnahme am Finalturnier. Doch auch wenn die DFB-Auswahl von den bisherigen 51 Spielen gegen die Schweiz 36 gewonnen hat (bei 9 Niederlagen), erwartet Löw eine schwierige Aufgabe. Er sieht im Stil der Schweizer Parallelen etwa zu Spanien und sagt: «Es ist keine Mannschaft, die als Underdog gilt. Es ist eine Mannschaft, die mittlerweile schon im Konzert der Grossen mitspielt, die einen guten Stil entwickelt hat.»

FILE - In this Sunday Aug. 9, 2020 file photo, Leverkusen's Kai Havertz looks around during a training session in Duesseldorf, Germany. Bayer Leverkusen forward Kai Havertz left the Germany natio ...
Kai Havertz ist aus dem Lager der deutschen Nationalelf abgereist, um bei Chelsea seinen neuen Vertrag zu unterschreiben.Bild: keystone

Einen Vorteil sieht er für seine Mannschaft darin, das sich bei Geisterspielen oft die Mannschaft mit der grösseren Qualität durchsetzt. Im Interview mit dem «Blick» sagt er: «Man hat gesehen, dass die Mannschaften im Vorteil sind, die eine klare Philosophie verfolgen. Diese Teams haben sich oft gut aus der Affäre gezogen.» (abu/sda)

Schweiz – Deutschland: Die möglichen Aufstellungen
St.-Jakob-Park, Basel. - Sonntag, 20.45 Uhr. - SR Oliver (ENG).
Schweiz: Sommer; Elvedi, Akanji, Rodriguez; Widmer, Sow, Xhaka, Benito; Embolo, Steffen; Seferovic.
Deutschland: Leno; Kehrer, Ginter, Rüdiger, Gosens; Kroos; Brandt, Gündogan, Draxler; Sané, Werner.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Noten der Nati-Spieler beim 1:2 gegen die Ukraine
1 / 14
Die Noten der Nati-Spieler beim 1:2 gegen die Ukraine
Yann Sommer: Note 3,5. Leistet sich vor dem 0:1 einen Bock, als er den Schuss von Tymtschuk abprallen lässt. Beim 1:2 ist kein Kraut gewachsen.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein wahrer Kommentator eskaliert auch ohne Fussball
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaspar Floigen
05.09.2020 21:28registriert Mai 2015
Die Schweiz tut sich immer schwer, wenn sie das Spiel machen müssen. Gegen Deutschland können sie aus der Verteidigung raus spielen - das liegt der Nati besser.
381
Melden
Zum Kommentar
8
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story