Sport
Fussball

Messi patzt im Penaltyschiessen und verpasst mit Argentinien wieder den langersehnten Titel

Copa America, Final
Argentinien – Chile 0:0 n.V. 2:4 n.P.
Das ist bitter: Argentinien verliert den vierten Copa-Final in Serie.
Das ist bitter: Argentinien verliert den vierten Copa-Final in Serie.
Bild: Julio Cortez/AP/KEYSTONE

Messi patzt im Penaltyschiessen und verpasst mit Argentinien wieder den langersehnten Titel

Lionel Messi muss weiter auf seinen ersten grossen Titel mit der Nationalmannschaft warten. Argentinien verliert den Final der Copa America Centenario gegen Chile nach torlosen 120 Minuten mit 2:4 im Penaltyschiessen.
27.06.2016, 05:1727.06.2016, 07:17
Mehr «Sport»

Argentinien kann den «Final-Fluch» nicht beenden. Die von Superstar Lionel Messi angeführte Truppe verliert das Endspiel der Copa America gegen Titelverteidiger Chile mit 2:4 nach Penaltyschiessen.

Messi wurde dabei zur tragischen Figur. Der Stürmerstar des FC Barcelona, der Argentinien mit fünf Toren souverän in den Final geführt hat, scheiterte im Endspiel in East Rutherford im US-Bundesstaat New Jersey nach torlosen 120 Minuten wie sein Teamkollege Lucas Biglia vom Penaltypunkt aus. Auf chilenischer Seite konnte einzig Arturo Vidal im Penaltyschiessen nicht reüssieren.

Messi vergibt mit seinem Fehlversuch als erster argentinischer Schütze die gute Ausgangslage.streamable
Das komplette Penaltyschiessen.
streamable

Damit wiederholte sich das Szenario aus dem Vorjahr, als sich Chile im Endspiel gegen Argentinien ebenfalls im Penaltyschiessen durchsetzen konnte und erstmals bei der Copa America triumphiert hatte.

Messi kann die Tränen nach der Partie nicht zurückhalten.
streamable

In den 120 Minuten war Argentinien näher am Sieg dran. Die beste Chance vergab Gonzalo Higuain in der 21. Minute. Chile verlor zwar nach einer knappen halben Stunde Marcelo Diaz wegen einer Gelb-Roten Karte, ein Platzerverweis gegen Marcos Rojo wegen einer Tätlichkeit stellte aber schon vor der Pause den numerischen Ausgleich wieder her. Danach neutralisierten sich die beiden Teams über weite Strecken.

Marcelo Diaz muss nach der zweiten Gelben Karte bereits in der 28. Minute vom Platz.streamable
Argentiniens Marcos Rojo sieht kurz vor der Pause die rote Karte.
streamable

Argentiniens Final-Fluch will nun seit 23 Jahren einfach kein Ende nehmen. Die «Albiceleste» warten nun schon seit 1993 und dem 14. Gewinn der Copa America auf einen grossen Titel. Seither setzte es nicht weniger als sieben Finalniederlagen ab – viermal bei der Südamerika-Meisterschaft (2004, 2007, 2015, 2016), zweimal beim Confederations Cup (1995 und 2005) sowie 2014 an der WM in Brasilien gegen Deutschland. (pre/sda)

Die besten kleinen Fussballer aller Zeiten

1 / 30
Die besten kleinen Fussballer aller Zeiten
Einer der grössten aller Zeiten war ein ziemlich kleiner: Diego Maradona misst von Kopf bis Fuss nur 1,65 m, machte Argentinien aber trotzdem zum Weltmeister.
quelle: ap/ap / carlo fumagalli
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story