Sport
Fussball

Bayern siegen auch in der Bundesliga wieder – Dortmund marschiert weiter

Bundesliga, 13. Runde
Dortmund – Freiburg 2:0 (1:0)
Bremen – Bayern 1:2 (1:1)
Hannover – Hertha 0:2 (0:1)
Stuttgart – Augsburg 1:0 (1:0)
Hoffenheim – Schalke 1:1 (0:0)
Bremen's Yuya Osako, 2nd right, scores his side's opening goal besides Bayern goalkeeper Manuel Neuer, left, Jerome Boateng, 2nd left, and Niklas Suele during the German Bundesliga soccer ma ...
Manuel Neuer macht beim zwischenzeitlichen Ausgleich von Werder Bremen keine gute Figur.Bild: AP/dpa

Bayern siegen auch in der Bundesliga wieder – Dortmund marschiert weiter

Borussia Dortmund festigt in der 13. Runde der Bundesliga dank einem 2:0 gegen den SC Freiburg seine Leaderposition. Bayern München findet in der Liga zum Siegen zurück und schlägt Werder Bremen 2:1.
01.12.2018, 20:35
Mehr «Sport»

Dortmund – Freiburg 2:0

Wie beim 0:0 in der Champions League gegen Brügge bot Borussia Dortmund auch gegen den SC Freiburg kein Spektakel, rettete den vierten Sieg in Folge in der Liga aber über die Zeit. Der eingewechselte Paco Alcacer sorgte mit seinem zehnten Saisontreffer in der Nachspielzeit für die endgültige Entscheidung.

Ein souverän verwandelter Foulpenalty von Marco Reus kurz vor der Pause hatte den ohne den verletzten Manuel Akanji angetretenen BVB auf Kurs gebracht. Nur zwei Minuten später traf Freiburgs Jérôme Gondorf mit einem Freistoss die Lattenunterkante. Dem Heimteam war mit Fortdauer der Partie der Kräfteverschleiss der letzten Wochen anzumerken, die Dortmunder bleiben in der Liga aber weiterhin ungeschlagen. Nächste Woche kommt es in Gelsenkirchen zum Revierderby gegen Schalke.

Das 1:0 durch Reus.Video: streamja
Das 2:0 durch Alcacer.Video: streamja

Borussia Dortmund - Freiburg 2:0 (1:0)
81'365 Zuschauer. -
Tore: 40. Reus (Foulpenalty) 1:0. 91. Paco Alcacer 2:0. - Bemerkung: Borussia Dortmund mit Bürki, ohne Akanji (verletzt) und Hitz (Ersatz).

Manuel Akanji schon wieder verletzt
Manuel Akanji ist schon wieder verletzt. Der Schweizer Innenverteidiger von Borussia Dortmund verpasste am Samstag das Heimspiel in der Bundesliga gegen Freiburg wegen einer Zerrung der Kniegelenkskapsel. Die Verletzung hatte Akanji am Mittwoch in der Champions League gegen den FC Brügge erlitten.

Für Akanji ist es bereits der dritte verletzungsbedingte Ausfall in dieser Saison. Zweimal hatte er wegen Hüftproblemen gefehlt. Deshalb hat er im Oktober und im November auch die Länderspiele mit der Schweiz verpasst. Wie lange der 23-jährige Zürcher nun pausieren muss, gab der Klub nicht bekannt. (sda)

Bremen – Bayern 1:2

Bayern München kehrte nach dem überzeugenden 5:1 unter der Woche in der Champions League gegen Benfica Lissabon auch in der Bundesliga zum Siegen zurück. Der Titelverteidiger siegte in Bremen nach zuvor drei sieglosen Spielen verdient 2:1, womit die Diskussionen um Trainer Niko Kovac vorerst wieder abflachen dürften. Matchwinner war der deutsche Internationale Serge Gnabry, der beide Tore erzielte. Für Bayern war es der 18. Sieg in Folge gegen Werder Bremen, das aus den letzten fünf Spielen nur einen Punkt holte.

Das 0:1 durch Gnabry.Video: streamja
Das 1:1 durch Osako. Video: streamja
Das 1:2 durch Gnabry.Video: streamja

Werder Bremen - Bayern München 1:2 (1:1)
42'100 Zuschauer. -
Tore: 20. Gnabry 0:1. 33. Osako 1:1. 50. Gnabry 1:2. - Bemerkung: 92. Gelb-Rote Karte gegen Moisander (Werder Bremen).

Hoffenheim – Schalke 1:1

Das 1:0 durch Kramaric.Video: streamja
Das 1:1 durch Bentaleb.Video: streamja

Hoffenheim - Schalke 1:1 (0:0)
. - 30'000 Zuschauer.
Tore: 59. Kramaric (Foulpenalty) 1:0. 73. Bentaleb (Foulpenalty) 1:1. -
Bemerkung: Hoffenheim mit Zuber (bis 71.), Schalke ohne Embolo (verletzt). 

Hannover – Hertha 0:2

Nur neun Punkte weist Hannover 96 auf, die Niedersachsen mit dem eingewechselten Pirmin Schwegler verloren zuhause gegen Hertha Berlin 0:2.

Das 0:1 durch Torunarigha.Video: streamja
Das 0:2 durch Ibisevic.Video: streamja

Hannover - Hertha Berlin 0:2 (0:1)
35'800 Zuschauer. -
Tore: 44. Torunarigha 0:1. 73. Ibisevic 0:2. -
Bemerkung: Hannover mit Schwegler (ab 53.), Hertha Berlin mit Lustenberger.

Stuttgart – Augsburg 1:0

Im Tabellenkeller feierte der VfB Stuttgart einen wichtigen Sieg, das Team von Markus Weinzierl gewann gegen Augsburg 1:0 und gab die Rote Laterne an Fortuna Düsseldorf ab. 

Das 1:0 durch Donis.Video: streamja

VfB Stuttgart - Augsburg 1:0 (1:0)
52'739 Zuschauer. -
Tor: 39. Donis 1:0.

(zap/sda)

Die Tabellenspitze der Bundesliga

Bild
tabelle: srf

Europas Rekordmeister im Fussball

1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
High-Tech statt Cannabis – die ZSC Lions ernten meisterliche Früchte des Zornes
Die ZSC Lions sind eine verschworene Gemeinschaft wie nie mehr seit dem letzten Titelgewinn von 2018. Sie besiegen Lausanne 3:0 und brauchen noch einen Sieg für die Meisterschaft. Die Romantik der alten Tage ist zurück.

Eine Meisterfeier wäre eigentlich der logische Saisonschluss für die ZSC Lions. Sie sind im letzten Spätsommer als himmelhohe Favoriten gestartet und haben die Qualifikation gewonnen. Sie sind als eher noch himmelhöhere Favoriten in die Playoffs eingestiegen. Also wäre auch der Titelgewinn logisch. Aber die Zürcher sind noch nicht Meister. In einem Final, der in jeder Partie eine neue Überraschung bereithält, führen sie erst 3:2. Am Samstag können sie in Lausanne Meister werden. Oder im Falle eines Falles am nächsten Dienstag auf eigenem Eis.

Zur Story