Sport
Fussball

Heynckes: «Ronaldo? Man könnte auch mal fragen, wie Lewandowski zu stoppen ist»

epa05914068 Bayern Munich's Polish striker Robert Lewandowski (C) and Thomas Muller (2R) celebrate the own goal by Sergio Ramos (not in the picture) of Real Madrid during the Champions League qua ...
Lewandowski und Müller jubeln gegen Real Madrid – auch heute Abend?Bild: EPA/EFE

Heynckes: «Ronaldo? Man könnte auch mal fragen, wie Lewandowski zu stoppen ist»

Bayern München geht heute Abend zuhause mit breiter Brust ins Hinspiel im Champions-League-Halbfinal gegen Titelhalter Real Madrid. Form, Stimmung und Selbstvertrauen sind dank Trainer Jupp Heynckes intakt.
25.04.2018, 16:18
Mehr «Sport»

Die Vorfreude auf das erneute Rendez-vous mit Real Madrid ist im Lager der Bayern spürbar. Spieler und Staff versprühen Optimismus. Das Selbstvertrauen stieg mit jedem Gala-Auftritt der letzten Wochen und ist rechtzeitig für den Halbfinal gegen den schwerstmöglichen Gegner auf dem Höhepunkt.

Wer zieht in den Final ein: Bayern oder Real?

Nach dem denkwürdigen 2:4 nach Verlängerung im Rückspiel des letztjährigen Viertelfinals sinnen die Bayern auf Revanche. Der Stachel sitzt noch tief. Cristiano Ronaldos aus einer Offsideposition heraus erzieltes 2:2 in der 105. Minute hallt nach, zumal es nicht der einzige unglückliche Schiedsrichter-Entscheid in diesem K.o.-Duell war. Der Wille, die Erinnerungen mit einem Sieg vergessen zu machen, ist immens.

epa05905143 Real Madrid's Cristiano Ronaldo celebrates after scoring the 2-1 lead during the UEFA Champions League quarter final, first leg soccer match between FC Bayern Munich and Real Madrid a ...
Dieses Bild wollen die Bayern verhindern: Das eines feiernden Ronaldos in der Allianz Arena.Bild: EPA

Hoeness: «Es wird in jedem Fall ein grosser Kampf»

Kam das Duell in der letzten Saison zu einem ungünstigen Zeitpunkt, ist das Timing diesmal perfekt. Mit breiter Brust erklärte Uli Hoeness im Vorfeld: «Es ist ein völlig anderes Spiel als letztes Jahr, es war damals eine schwierigere Situation. Ich glaube schon, dass wir jetzt in einer besseren Verfassung sind als im letzten Jahr um diese Zeit. Wir sind in guter Form, es wird in jedem Fall ein grosser Kampf.»

Die Offensive mit Robert Lewandowski, Thomas Müller, Arjen Robben und Franck Ribéry funktioniert wieder prächtig, die Defensive ist stabil, die Balance stimmt. Real Madrid, der Champions-League-Sieger der letzten beiden Jahre, überzeugt derweil in dieser Saison nur in der Königsklasse.

Bayern's Arjen Robben, left, celebrates with team mates Franck Ribery, center, and Corentin Tolisso after scoring his side's fourth goal during the German Soccer Bundesliga match between FC  ...
Bayerns Flügelzange greift wieder: Die Routiniers Robben und Ribéry.Bild: AP

Verzichten muss Heynckes in beiden Spielen gegen Real auf Arturo Vidal, für den die Saison beendet ist und dessen Absenz bisher nicht ins Gewicht fiel, auf Kingsley Coman und auf Goalie Manuel Neuer, den Sven Ulreich in den letzten Wochen fast schon vergessen liess. Im Hinspiel in München droht ausserdem David Alaba wegen eines muskulären Problems auszufallen. Die Absenzen steckte der deutsche Meister zuletzt mühelos weg.

Ballert Lewandowski die Bayern in den Final?

Bayerns imposante Wandlung ist eng mit Jupp Heynckes verknüpft. Der 72-jährige Triple-Trainer von 2013, der aus dem Ruhestand zurückgekommen war, brachte die unter Carlo Ancelotti zerbröckelte Mannschaft schlagartig wieder auf Kurs. Wie vor fünf Jahren greift der Klub unter ihm wieder nach allen Titeln. Wie man spanische Klubs besiegt, weiss der ehemalige Real-Trainer auch: 2012 besiegten die Münchner Real im Halbfinal und ein Jahr später den FC Barcelona auf dem Weg zum Triumph in London gegen Dortmund.

epa06683573 Bayern Munich's Robert Lewandowski celebrates after scoring the 2-0 lead during the German Bundesliga soccer match between Hannover 96 and Bayern Munich in Hanover, Germany, 21 April  ...
Goalgetter Lewandowski trifft beinahe nach Belieben.Bild: EPa

«Ich habe ein sehr gutes Gefühl, bin sehr, sehr optimistisch», sagte Heynckes am Tag vor dem Hinspiel, in dem er keinen Favoriten sieht. «Wir haben eine überragende Stimmung und Atmosphäre in der Mannschaft. Und der Wille kann Berge versetzen.» Cristiano Ronaldo, der im laufenden Wettbewerb in jedem Spiel mindestens einmal getroffen und Bayern München im Vorjahr mit fünf Toren fast im Alleingang abgeschossen hat, lobte Heynckes, nicht ohne auf seinen eigenen Skorer zu verweisen: «Robert Lewandowski hat in dieser Saison schon 39 Pflichtspieltore erzielt. Man könnte also auch fragen, wie er zu stoppen ist.» (ram/sda)

Die Klub-Trainer beim Amtsantritt von Arsène Wenger 1996

1 / 22
Die Klub-Trainer beim Amtsantritt von Arsène Wenger 1996
Arsène Wenger wurde am 1. Oktober 1996 Arsenal-Trainer. Ein Blick auf die anderen Klub-Trainer zu dieser Zeit.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ei schau, Peter Crouchs Cousin!

Video: srf

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madmessie
25.04.2018 17:49registriert Februar 2016
Tatsächlich müsste man sich fragen, wie Mo Salah gestoppt werden kann.
267
Melden
Zum Kommentar
3
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story