Sport
Fussball

Es ist zum Haare raufen – Aarau führt lange in Unterzahl, kassiert aber kurz vor Schluss den Ausgleich

Es ist zum Haare raufen – Aarau führt lange in Unterzahl, kassiert aber kurz vor Schluss den Ausgleich

15.03.2015, 13:1715.03.2015, 15:44
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
94'
Spielende
Das war's. Schiedsricher Jaccottet pfeift die Partie ab und so teilen sich Aarau und YB die Punkte.
94'
Raphael Nuzzolo scheitert ebenfalls aus bester Position! Da haben die Berner 85 Minuten keine nennenswerte Chance und in den letzten 10 kreieren sie gleich Chancen für fünf Tore. Nach einer flachen Hereingabe steht Nuzzolo am weiten Pfosten komplett frei. Nuzzolo aber trifft den Ball nicht wunschgemäss und so kann Kim Jaggy auf der Linie noch klären. Was für ein Finish in dieser lahmen Partie. Wow.
avatar
Die Mauer ist eingefallen
von Iris Wettstein
Seit 70 Minuten müssen die Aarauer zu zehnt einen Vorsprung verteidigen. Und sie machen das gut bzw. YB ist einfach zu schlecht und kann die Mauer nicht durchbrechen.Doch dann kommt in der 87' Minute Guillaume Hoarau und zerstört die Mauer doch noch.
90'
Zarate mit der Riesenchance zum Siegestreffer für YB nach einer genialen Flanke von Hadergjonaj! Aus kürzester Distanz grätscht Zarate in die Hereingabe des Rechtsverteidigers, der dem Ball viel Effet mit auf den Weg gibt. Zarate macht alles richtig, Aarau-Keeper Joel Mall aber noch mehr als alles. Mit dieser spektakulären Parade rettet Joel Mall seinem Team wohl einen Punkt. Noch bleiben aber gut zwei Minuten.
87'
Tor - 1:1 - YB - Guillaume Hoarau
Ausgleich für YB! Wie bitte soll das möglich sein ... oder logisch? Da machen die Aarauer hinten über 60 Minuten komplett dicht, um dann in den Schlussminuten offen wie ein Scheunentor zu sein. Das lässt sich nicht einmal ein schwaches YB nehmen. Hoarau läuft in die Lücke und bekommt den Ball auch. Im Gegensatz zu allen Aarau-Spielern durfte sich Hoarau bereits mehrfach im Torjubel versuchen. Heute lässt es der Franzose sein, denn ein 1:1 ist für YB noch zu wenig.
avatar
Der Profiteur
von Iris Wettstein
Verlieren heute der FC Zürich und YB, dann hat der FC Basel mit einem Sieg gegen St. Gallen (heute, 16 Uhr) die Möglichkeit mit zehn bzw. 13 Punkten an der Spitze der Tabelle davon zu ziehen.
85'
Daniel Gygax scheint sich bei einem Zweikampf ernsthaft weh getan zu haben. Sein Miene derzeit in etwa so, als liege Gygax mit 40 Grad Fieber im Bett.
82'
Also langsam wird es echt peinlich, was die beiden Teams auf dem Brügglifeld bieten. Auf der einen Seite trifft Hoarau den Ball nicht, auf der anderen Seite trifft Burki zwar das Leder, dieses verlässt aber das Stadion und die Flugzeit ist länger als jene des Penaltys von Sergio Ramos im Halbfinale der Champions League gegen Bayern München 2012.
avatar
Nichts passt
von Iris Wettstein
Schon ein bisschen tragisch, sie sind immerhin Tabellenzweite.
80'
Auswechslung - YB
rein: Samuel Afum, raus: Alexander Gerndt
Zweiter Wechsel bei den Young Boys. Samuel Afum kommt für Alexander Gerndt.
avatar
Rot schwarze Mauer
von Iris Wettstein
Die Aargauer stehen etwas hinten rein und versuchen ihren Vorsprung über die Zeit zu bringen.
mauer
Doch die Mauer weisst auch Löcher auf, nur haben es die Berner noch nicht geschafft, diese Löcher zu finden bzw. in ein Tor umzumünzen.
73'
Das Schlimmste, was Aarau in den verbleibenden rund 20 Minuten noch passieren könnte: Ein Sonntags-Schuss am Sonntag! Uns würde es natürlich vom Hocker hauen. In etwa so könnte dies ausschauen.
68'
Auswechslung - YB
rein: Gonzalo Zarate, raus: Renato Steffen
Diese Auswechslung ist mir entgangen, bei aller Hektik in dieser Partie, sorry. Zarate ersetzt den heute harmlosen Renato Steffen.
68'
Auswechslung - FC Aarau
rein: Dante Senger, raus: Petar Sliskovic
Ein Abschluss! Und als wäre dies nicht schon Überraschung genug. Der Abschluss kommt von Aarau. Es ist dies der erste Abschluss in Tornähe der Aargauer in der zweiten Halbzeit. Flanke aus der linken Ecke in Richtung Kopf von Daniel Gygax. Der ehemalige Nati-Spieler köpft aber am Tor vorbei. Szenenapplaus gibt es trotzdem. Auch von mir. Kurze Zeit später kommt's zum Wechsel. Es wird nichts mehr mit dem Doppelpack von Sliskovic. Der Torschütze macht Platz für Senger.
avatar
Heim- & Auswärtsbilanz
von Iris Wettstein
Erst dreimal hat das Tabellenschlusslicht in dieser Saison zu Hause gewonnen. Einmal gegen Sion, Thun und YB. Dieser letzte Sieg liegt etwas mehr als fünf Monate zurück. Sollten die Aarauer also heute gewinnen, könnte man fast von einem historischen Sieg sprechen.
Bei YB sieht es etwa gleich aus, die haben auch bereits dreimal auswärts verloren.
63'
Auswechslung - FC Aarau
rein: Stephan Andrist, raus: Sven Lüscher
Erster Wechsel und gleichzeitig Aufreger der zweiten Halbzeit. Sven Lüscher verlässt den Platz und Stephan Andrist kommt für ihn. Jetzt muss doch was gehen eh. Andrist war einmal beim FC Basel und der FC Basel spielt regelmässig in der Championsleague und die Champions League ist der Wettbewerb mit dem höchsten Niveau. Vernetztes Denken führt immer zum Erfolg. Hoffentlich geht das heute nicht nach hinten los.
60'
Die Aarauer beschränken sich seit geraumer Zeit auf's Verteidigen, was auch verständlich ist, da man in Unterzahl spielt. Allerdings müsste jemand den Gastgebern sagen, dass man auch mit einem Mann weniger allenfalls einen Konter lancieren könnte, wenn es die Spielsituation denn zulässt. Aber nein, stattdessen handeln die Spieler nach Punkt 8.7 der Hausordnung, die da heisst: «Wenn immer wir in Unterzahl sind, gilt kick and rush, einfach ohne rush». Das Konterspiel kommt erst auf Seite 19 der Hausordnung, so weit wird es kaum ein Spieler ausgehalten haben zu lesen.
avatar
Tor in Zürich
von Iris Wettstein
Auch im Letzigrund führt der Underdog. Daniel Follonier schiesst die Sittener 1:0 in Front.
Der Zuercher Marco Schoenbaechler, rechts, und der Sittener Carlitos, links, kaempfen um den Ball, im Fussballspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Sion, am Sonntag, 15. Maerz 2015 ...
Bild: KEYSTONE
55'
Erinnerst du dich noch an Sammy Kuffour? Das ist der, der nach der legendären Niederlage der Bayern im Champions-League-Finale 1999 gegen Manchester United losheulte, als hätte man ihm als Baby gerade das Lieblings-Plüschtier aus den Händen gerissen.
Bild
Irgendwie hat Kuffour extreme Ähnlichkeiten mit Aaraus Igor Nganga ... oder nicht?
avatar
Versteckis
von Iris Wettstein
So viele Bilder gibt es noch nicht vom Match FC Aarau – YB.
Steve Von Bergen, rechts, von YB, im Duell mit Daniel Gygax, links, von Aarau, beim Fussball Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Aarau und dem BSC Young Boys, am Sonntag, 15. Maerz 2015,  ...
Bild: KEYSTONE
Und dieses hier:
Der Trainer des FC Aarau Sven Christ beim Fussball Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Aarau und dem BSC Young Boys, am Sonntag, 15. Maerz 2015, in Aarau. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Bild: KEYSTONE
Sven Christ versteckt sich hinter dem Marienkäferlein. Das hätte er aber nicht nötig, immerhin führt seine Mannschaft mit 1:0.
50'
Gelbe Karte - YB - Jan Lecjaks
Erste gelbe Karte jetzt auch gegen die Gäste. Jan Lecjaks kommt zu spät und trifft seinen Gegenspieler, der schmerz-verzehrend zu Boden geht. Klare Sache. Gelb für Gelb(-Schwarz).
47'
Achtung, YB in Tornähe. Nuzzolo – sein letzes Tor datiert von Ende September 2014 – nimmt sein Herz in die Hand und zieht aus der Distanz ab. Nicht schlecht. Das soll aber nicht heissen, dass es gut war. Die Aktion als Torchance in die Statistik aufzunehmen wäre wie wenn David Luiz seine Haare schneiden würde – unreal.
46'
Der zweite Akt hat begonnen. Und zeitgleich wurde Vladimir Putin im Migros des Hauptbahnfos Zürich gesichtet. Beim Kauf eines Hüttenkäses für seinen Pudel, den er sich gegönnt hat. Nur eine der beiden Thesen stimmt! Du entscheidest.
avatar
Ein Amateur-Treffer, der drei Punkte wert sein könnte ...
von Merengue
wenn der FC Aarau die zweite Halbzeit mit einem Mann weniger übersteht und ihr Stürmer Petar Sliskovic den besten Tag seines Lebens hat und an sein 1:0 noch ein zweites Tor anhängt. Das wäre dann schon etwas vom Grössten, was man auf dem Brügglifeld gesehen hat. Etwas kann man den Aargauern aber nicht vorwerfen: Sie versuchen es, und sie halten seit der 20. Minute mit zehn Mann relativ gut dagegen. Jetzt kann man sich noch fragen, wie zur Hölle der Zweitplatzierte der Super League – tatsächlich YB – dermassen lustlos und ideenarm agieren kann. Was uns bleibt ist Hoffnung. Hoffnung, dass in der zweiten Halbzeit der Ball viereckig und das Torgehäuse rund ist. Dann hätten wir Mal was richtig Ausgefallenes zu berichten.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Match-Statistik
von Iris Wettstein
Hier gibt's noch die obligate Statistik zur Halbzeit. Natürlich mit dem Link zum Klicken.
halbzeit, 24. Runde Super League, FC Aarau YB
avatar
Weise Worte von Leonardo Bertone
von Iris Wettstein
«Wir waren nicht von Anfang an parat.» Aha, dass haben wir auch gemerkt, aber schön das YB es eingesehen hat.
45'
Ende erste Halbzeit
Jawoll, endlich gibt's was Gutes: Eine Bratwurst in der Pause eines äusserst niveau-schwachen Spiels. Ich würde gerne die Pausenansprachen der beiden Trainer mithören.
42'
DIe Young Boys haben das Spieldiktat mittlerweile übernommen. Kein Wunder, bei einem Mann weniger und gegen ein Team, dass mehr Spiele absolviert als Tore geschossen hat. Richtig zwingend sind die Berner aber nicht. Im Gegenteil. Im Vergleich zu YB ist der VFB Stuttgart momentan das Mekka der Kreativität. Zur Info: Stuttgart ist Letzter in der Bundesliga und hat soeben 4:0 gegen Leverkusen verloren.
avatar
West Palm Beach vs. Aarau
von Iris Wettstein
Die Interaktive Zeitung von West Palm Beach, Florida (!) sagt den Sieg von Aarau gegen YB voraus.
In West Palm Beach sieht es etwa so aus: Palmen, Strände, Sonne und Meer:
west palm beach, florida
Wieso auch immer die sich dort für die Super League in Aarau interessieren ...
aarau
37'
Wo ist eigentlich Guillaume Hoarau? Der neunfache Torschütze der Young Boys scheint noch immer davon zu träumen, wo er in Bälde stehen würde, wenn er noch bei Paris St. Germain spielen würde: Im Viertelfinale der Championsleague. Die Hymne in seinen Ohren scheint ihn zu blockieren. Stattdessen muss er sich die Fan-Gesänge der Aarauer-Fans anhören. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

PS: Ja, Guillaume Hoarau spielte einmal da, wo heute Ibrahimovic und Cavani spielen.
Bild
Nein, das ist kein Erinnerungsfoto mit dem Geschenk zum 18. Geburtstag. Es ist echt.
33'
Eine Chance für YB! Eine Chance für YB! Nuzzolo macht seinen grottenschlechten Eckball wieder gut, indem er den Ball seitlich an der Grundlinie behaupten kann und anschliessend einen starken Pass auf seinen Mitspieler Bertone spielt. Ebendieser Bertone war dermassen überrascht, dass sein Team eine solch gute Aktion zustande bringen kann, dass er mit viel Rücklage den Schuss abgibt. In die Zuschauer, aber nur knapp. Das war besser als das Meiste in dieser Partie.
avatar
Aufregung im Letzigrund
von Iris Wettstein
Auch im zweiten Spiel am heutigen Nachmittag scheint einiges los zu sein. Im Letzigrund beim Spiel FCZ – FC Sion liegen anscheinend Spieler statt der Ball im Tor.
29'
Der Platz auf dem Brügglifeld gleicht jenem Rasen des FC Schlatt-Haslen im Kanton Appenzell. Beim Einwurf muss man da einen nicht unsteilen Hang besteigen. Ausserdem ist das Spielfeld holpriger als eine Strasse in Papua-Neuguinea. Ein technisch-gepflegter Spielaufbau ist kaum möglich. Vielleicht glaube ich das auch nur und will nicht wahrhaben, dass das Niveau dieser Partie jenem von Spiel Schwamendingen gegen Bazenheid gefährlich nahe kommt.
avatar
Ummähen
von Iris Wettstein
Die einen mähen den Rasen. Andere mähen ihre Gegenspieler um. Immerhin scheint es nicht allzu schlimm zu sein bei Steffen, er spielt schon wieder mit.
24'
Gelbe Karte - FC Aarau - Sandro Burki
Bei den Aarauern scheinen momentan ein bisschen die Sicherungen durchzubrennen. Burki will das interne Duell gegen Djuric um das härteste Foul der Partie natürlich gewinnen. Leider für Burki und zum Glück für Aarau reicht es aber nicht zur Führung in der internen «Gspüüürsch-mi-Rangliste». Nur Gelb gegen Burki.
20'
Rote Karte - FC Aarau - Dusan Djuric
Hoppla. Ob sich Djuric gestern im Ausgang von seiner Freundin getrennt hat? Keine Ahnung, aber irgendwas Ähnliches muss geschehen sein, damit ein solches Einsteigen zu rektifizieren ist. Mit gestrecktem Bein (Djuric versucht zwar noch zurückzuziehen) säbelt der Schwede Renato Steffen um, der ja gar nichts dafür hat, dass Djuric seine Freundin verloren hat, dieser Arme. Schiri Jaccottet zögert keine Sekunde und zeigt Djuric den roten Karton. Aarau ab sofort nur noch zu zehnt. Und Steffen scheint sich sehr, sehr weh getan zu haben.
19'
Achtung: Fast das 2:0. Wir trauen unseren Augen kaum in der Redaktion. Aarau dominiert nicht nur das Spiel, sie spielen tatsächlich auch Fussball, oder so ähnlich. Der Ball wird auf den rechten Flügel auf Gygax gespielt. Der ehemalige Star des FC Zürich bringt den Ball sofort zur Mitte, doch Sliskovic ist einen Schritt langsamer als der Abwehrspieler der Young Boys, der den Ball klären kann.
16'
Aston Villa siegte gestern in der Premier League auswärts bei Sunderland gleich mit 4:0. Dieses Resultat ist mit einem allfälligen Sieg Aaraus in etwa gleichzustellen. Und so dürfte Aarau-Coach Sven Christ in die Kabine gelaufen kommen, sollten seine Schützlinge heute tatsächlich eine Chance weniger nicht genutzt haben als die Gegner.
avatar
Jupii, endlich auf der Skorer-Liste
von Iris Wettstein
Sliskovic gilt eigentlich als Chancentod beim FC Aarau, und dann trifft er gleich zu Beginn gegen YB. Er ist nun der zwölfte Spieler, der nun auf die Aarauer-Skorer-Liste steht.
skorer liste fc aarau
Das Bildchen ist etwas klein, darum hier alle mal klicken.
10'
Aarau dominiert die Anfangsphase auf dem Brügglifeld. Das ist keine neue Erscheinung, denn das taten die Aargauer schon vergangene Woche, als der FC St.Gallen zu Gast war. Aber vielleicht ist ja heute alles anders. Vielleicht werde ich heute noch Millionär, Cristiano Ronaldo schiesst heute Abend 8 Tore, oder eben der FCA gewinnt ein Spiel, was zweifelsfrei das grösste Wunder wäre.
avatar
Dampflok statt Welpe
von Iris Wettstein
Von wegen süsser, schlafender Welpe.
süsser schlafender welpe aarau yb
YB ist diejenige Mannschaft welche schläft! Die YB Abwehr wird gleich in der vierten Minute von der Dampflok Aarau überrollt.
dampflock aarau, fc aarau yb
4'
Tor - 1:0 - FC Aarau - Petar Sliskovic
Tor für den FC Aarau. Ein Wunder. Die Welt wird heute untergehen. Sliskovic bringt das Schlusslicht in Front. Ein solches Tor kann auch nur in der Super League entstehen. Olivier Jäckle mit einem langen, sehr langen Ball, einfach Mal in die gegnerische Hälfte. Kein Berner fühlt sich nur im Geringsten für das Leder zuständig. Wahrscheinlich dachten sich die YB-Spieler, dass Sliskovic sowieso nie wieder ein Tor schiessen würde. Solche Einladungen aber lässt sogar der Chancentod nicht ungenutzt. Alleine vor Mvogo schafft es Sliskovic tatsächlich, ein Tor für die Aarauer zu erzielen. Ich fass es nicht. Wir müssen alle sterben heute.
1'
Erste Minute, erste Chance für den FC Aarau. Und erster Abschluss, der in den Aarauer Wolken landet. Petar Sliskovic, der personifizierte Chancentod, wird steil in den Lauf geschickt. Schnell ist der Aarau-Stürmer, abschluss-schwach aber noch viel mehr als Gerald Asamoah, als er für St. Pauli spielte.
1'
Spielbeginn
Das Spiel ist angepfiffen. Aarau in rot von links nach rechts.
YB mit einigen Absenzen
Die Young Boys müssen heute auf Rochat, Sanogo, Sutter und Vitkieviez verzichten. Sie alle sind verletzt und müssen das Spiel heute von zuhause sich anschauen. Beim Gedanken dass es gegen Aarau geht können sich die Verletzten ein Lächeln kaum verkneifen.
avatar
Aarau und die verpassten Chancen
von Merengue
Was ist das bloss für ein Armutszeugnis: Kein einziger Spieler des FC Aarau hat mehr als zwei(!) Tore erzielt. Als Vergleich: Lionel Messi alleine liegt bei 32 Treffern in der Primera Divison. Das sind fast doppelt so viele Treffer wie das gesamte Team des FCA. Mein Gott. Stell dir das Mal vor. Sportchef Urs Bachmann sollte sich so langsam aber sicher überlegen, ob er nicht dem Grümpelturnier im aargauischen Abtwil (966 Einwohner) einen Besuch abstatten will. Allenfalls würde er da kaltblütige Stürmer rekrutieren können ... wie dieser hier.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Die Fans sind bereit
von Iris Wettstein
Uli Forte gibt noch ein letztes Interview, dann geht es los mit der Partie FC Aarau gegen YB.
avatar
Aufstellung
von Iris Wettstein
Diese 22 Männer streiten sich heute im Brügglifeld um das runde Leder.
Kein schönes Kompliment - Vor dem Spiel
Aaraus Offensive sei «so harmlos wie ein süsser, schlafender Welpe», formuliert es heute der «SonntagsBlick» wunderschön und treffend. Denn in den letzten 12 Spielen – kein einziges gewann der Tabellenletzte – schoss Aarau bloss drei Tore.

Vielleicht klappt's ja heute gegen YB. Schliesslich war das erste Duell der beiden Teams im Brügglifeld das letzte Spiel, das Aarau gewinnen konnte. Am 5. Oktober war's – also vor fast einem halben Jahr. Nicht mitspielen darf Moreno Costanzo: Der von den Bernern ausgeliehene Spielmacher darf gemäss Vertrag gegen seinen Arbeitgeber nicht spielen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
YB-Trainerin krebst nach Ausraster zurück: «Ich muss mich entschuldigen»
Nach Servettes Cupsieg gegen die YB-Frauen sorgte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst mit einem gehässigen Interview für Schlagzeilen. Nun entschuldigte sich die 35-Jährige für ihre Worte. Der SFV stellt sich indes hinter die Schiedsrichterin, räumt aber auch Fehler ein.

Nach dem verlorenen Cup-Final gegen Servette am vergangenen Wochenende holte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst zum Rundumschlag gegen die Siegerinnen und die Schiedsrichterinnen aus. Das Video, in dem sich die Deutsche nach der Niederlage den Frust von der Seele redete, sorgte dafür, dass selbst ausländische Medien wie die Frankfurter Allgemeine über den Schweizer Cup-Final der Frauen berichteten.

Zur Story