Sport
Fussball

Dortmund nach Sieg gegen Hannover weiterhin Leader – die Bayern gewinnen nur dank eines umstrittenen Penaltys 

Bundesliga, 4. Spieltag
Bayern – Augsburg 2:1
Hannover – Dortmund 2:4
Hertha BSC – Stuttgart 2:1
Ingolstadt – Wolfsburg 0:0
Leverkusen – Darmstadt 0:1
Frankfurt – Köln 6:2

Dortmund nach Sieg gegen Hannover weiterhin Leader – die Bayern gewinnen nur dank eines umstrittenen Penaltys 

Nach der letztjährigen Horrorsaison ist Dortmund in dieser Spielzeit nicht wieder zu erkennen. Das Team von Thomas Tuchel gewinnt in Hannover die vierte Partie in Folge. Bayern München schlägt Augsburg mit viel Dusel, Fabian Lustenberger erzielt für seine Hertha ein Traumtor.
12.09.2015, 17:3113.09.2015, 00:50
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Der bisherige Leader Borussia Dortmund kassiert in Hannover in der 18. Minute das erst zweite Gegentor in dieser Saison. Klasse der Pass von Kiyotake in die Spitze, via Andreasen kommt der Ball zur Mitte zu Sobiech, dieser braucht nur noch einzuschieben.

Animiertes GIFGIF abspielen
Hübsch gespielt, Torschütze Sobiech nur im passiven Abseits.
gif: dailymotion/livefootball

Die Führung hält allerdings nur bis zur 35. Minute, dann kann Aubameyang per Penalty ausgleichen, dem Treffer ist ein Foul von Felipe an Hofmann vorausgegangen.

Noch vor der Pause schaffen es die Dortmunder, die Partie zu drehen, der formstarke Mkhitaryan knallt das Leder aus 16 Metern herrlich in die Maschen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Henrik Mkhitaryan erzielt sein viertes Saisontor. 
gif: reddit/streamable

Hannover schlägt jedoch zurück, wieder ist es Sobiech der trifft, der Pole erzielt seine zweite Kiste in der laufenden Spielzeit.

Das letzte Wort in dieser Partie ist aber immer noch nicht gesprochen, die Dortmunder gehen nämlich erneut in Führung. Pechvogel Felipe – er hat in der ersten Hälfte schon den Dortmunder Penalty verschuldet – erzielt in der 67. Minute ein Eigentor.

Vier Spiele, vier Siege, die Weste der Dortmunder ist schneeweiss.
Vier Spiele, vier Siege, die Weste der Dortmunder ist schneeweiss.
Bild: Bongarts

In der 85. Minute macht Aubameyang den Sack dann endgültig zu. Mit seinem zweiten Elfmetertreffer entscheidet der Gabuner die Partie, für das Foul ist schon wieder Felipe zuständig, es ist wahrlich nicht der Tag des Augsburger Verteidigers.

Animiertes GIFGIF abspielen
Die schönste Bude des Tages: Aubameyang mit dem «Panenka».
gif: reddit/streamable

Die Bayern drehen die Partie gegen Augsburg kurz vor Schluss. Zunächst geht das Team von Marwin Hitz – der Schweizer Torhüter zeigt eine sackstarke Leistung – in der ersten Hälfte in Führung, Alexander Esswein trifft zum 1:0. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Manuel Neuer ist beim Schuss von Esswein ohne Chance.
gif: ard

Dann drückt und drückt der FC Bayern bis zum Ausgleich von Robert Lewandowski in der 77. Minute. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Lewandowski bringt die Bayern wieder ran.
gif: reddit/streamable

Diskussionen gibt's dann kurz vor Schluss, Schiri Knut Kirchner zeigt nach einer Intervention von Feulner an Douglas Costa auf den Penaltypunkt, die Augsburger toben vor Wut. Dies kümmert Thomas Müller aber nicht im Geringsten, der Münchner versenkt seinen Elfmeter eiskalt, die Bayern gewinnt die Partie mit 2:1.

Animiertes GIFGIF abspielen
Müller cool wie immer.
gif: reddit/streamable

Ein veritables Torfestival erleben die Zuschauer bei der Partie Frankfurts gegen Köln. Noch keine halbe Stunde ist gespielt, und schon sind fünf Tore gefallen. Rückkehrer Alex Meier und Castaignos schnüren einen Doppelpack. Modeste erzielt das einzige Kölner Tor in Durchgang eins.

In der zweiten Hälfte fallen drei weitere Tore, Haris Seferovic trifft zum 5:2, Meier markiert mit der dritten Kiste den 6:2-Endstand.

Seferovic hat guten Grund zum Jubeln.
Seferovic hat guten Grund zum Jubeln.
Bild: Bongarts

Hertha Berlin schlägt den VfB Stuttgart knapp mit 2:1, den Game-Winner erzielt der Schweizer Fabian Lustenberger mit einem herrlichen Dropkick – auch Valentin Stocker kommt über die vollen 90 Minuten zum Einsatz.

Animiertes GIFGIF abspielen
Herrlich, wie «Lusti» das Leder in die Maschen knallt.
gif: ard

Aufsteiger Darmstadt mischt weiterhin munter die Liga auf. Bei Leverkusen gehen die «Lilien» bereits in der 8. Minute in Führung, Captain Sulu köpft einen Freistoss von der Seite wuchtig in die Maschen. Verzweifelt rennt die Werkself dem Rückstand nach, allerdings ohne Erfolg, Darmstadt nimmt die drei Punkte nach Hause. Admir Mehmedi wird bei Bayer in der Schlussphase eingewechselt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Die frühe Führung für Darmstadt durch Sulu.
gif: reddit/streamable

Auch der zweite Aufsteiger schlägt sich wacker, Ingolstadt erkämpft sich gegen Vizemeister Wolfsburg ein torloses Remis. Gute Nachrichten gibt es bezüglich Wolfsburg aber dennoch: Diego Benaglio steht nach überstandener Verletzung erstmals wieder im Kasten. Timm Klose kommt bei den Wölfen nicht zum Einsatz, auf seiner Position verteidigt Neuzuzug Dante. (rst)

Die Telegramme

Hannover 96 - Borussia Dortmund 2:4 (1:2). - 49'000 Zuschauer.
Tore: 18. Sobiech 1:0. 35. Aubameyang (Foulpenalty) 1:1. 44. Mchitarjan 1:2. 53. Sobiech 2:2. 67. Felipe (Eigentor) 2:3. 85. Aubameyang (Handspenalty) 2:4.
Bemerkungen: Dortmund mit Bürki.

Bayern München - Augsburg 2:1 (0:1). - 75'000 Zuschauer.
Tore: 43. Esswein 0:1. 77. Lewandowski 1:1. 90. Müller (Foulpenalty) 2:1.
Bemerkungen: Augsburg mit Hitz.

Hertha Berlin - VfB Stuttgart 2:1 (2:1). - 45'000 Zuschauer.
Tore: 14. Haraguchi 1:0. 36. Sunjic 1:1. 45. Lustenberger 2:1.
Bemerkungen: Hertha Berlin mit Lustenberger und Stocker.

Leverkusen - Darmstadt 0:1 (0:1). - 28'700 Zuschauer.
Tor: 8. Sulu 0:1.
Bemerkungen: Leverkusen ab 74. mit Mehmedi.

Ingolstadt - Wolfsburg 0:0. - 14'095 Zuschauer.
Bemerkungen: Wolfsburg mit Benaglio und Ricardo Rodriguez, ohne Klose (Ersatz) und Francisco Rodriguez (nicht im Aufgebot).

Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln 6:2 (4:1). - 51'000 Zuschauer.
Tore: 4. Meier 1:0. 15. Castaignos 2:0. 23. Meier 3:0. 28. Modeste 3:1. 30. Castaignos 4:1. 73. Seferovic 5:1. 81. Heintz 5:2. 87. Meier 6:2. - Bemerkungen: Eintracht Frankfurt mit Seferovic. (si)

Die Tabelle

Bild

Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat

1 / 31
Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat
Meister: VfB Stuttgart. Absteiger: Stuttgarter Kickers, Hansa Rostock, MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story