Sport
Fussball

Champions League: 5 Erkenntnisse zum Coup des FC Basel gegen Eindhoven

epa07748962 Basel's Valentin Stocker (up) in action against PSV Eindhoven's Nick Viergever (bottom) during the UEFA Champions League second qualifying round, second leg soccer match between  ...
Valentin Stocker war Basels Matchwinner gegen den PSV.Bild: EPA

Stockers grosse Auferstehung und 4 weitere Erkenntnisse aus Basels Coup gegen Eindhoven

31.07.2019, 10:4031.07.2019, 19:27
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Stockers grosse Auferstehung

Vor eineinhalb Jahren kehrte Valentin Stocker von Hertha BSC zum FC Basel zurück. Die Erwartungen an den sechsfachen Meisterhelden waren gross, doch Stocker konnte sie nicht erfüllen. Ihm fehlten die Spritzigkeit und Schnelligkeit von früher, was sich auch aufs Selbstvertrauen auswirkte. «Verstockert», seufzten die Fans auf der Tribüne, wenn der Mittelfeldspieler mal wieder eine Grosschance vergab.

Gegen Eindhoven sahen die Fans nun aber wieder den alten Stocker: Topfit, aufsässig, zweikampfstark, wieselflink und mit dem Riecher für entscheidende Spielsituationen. So verwundert es nicht, dass der FCB-Antreiber am Ursprung beider Basler Tore steht. Vor dem 1:0 holt er clever und in typischer Stocker-Manier den Freistoss heraus, den Cömert wenig später ins Tor hämmert. Vor dem 2:1 spielt er eine Flanke geschickt in den Rücken, wo Ricky van Wolfswinkel schliesslich abstaubt.

7. Minute: Stocker holt den Freistoss raus, der zum 1:0 durch Cömert führt.Video: streamable
68. Minute: Stocker bereitet mit einer geschickten Hereingabe das 2:1 durch van Wolfswinkel vor.Video: streamable

Einen grossen Anteil an der Wiederauferstehung von Stocker hat Marcel Koller. Mit der Beförderung zum Captain schenkte der FCB-Trainer seinem Schützling das nötige Vertrauen, das dieser braucht, um wie einst als Jungspund den Unterschied machen zu können.

Kollers Kniffe greifen

Das 1:2 gegen den FC St.Gallen nahm er auf seine Kappe: Sieben Stammspieler hatte Marcel Koller am Samstag geschont und so seiner Truppe etwas zu viel zugemutet. Doch die Niederlage nahm er in Kauf, damit seine wichtigsten Kräfte mit aufgeladenen Batterien ins Rückspiel gegen den PSV steigen konnten.

Auch bei der Aufstellung machte Koller alles richtig: Statt auf jugendlichen Esprit setzte er auf die Erfahrung der alten Garde. Taulant Xhaka, der in wichtigen Spielen oft über sich hinauswächst, liess der FCB-Trainer wie schon im Hinspiel auf der linken Aussenverteidiger-Position laufen, wo er den PSV-Flügeln Bruma und Hirving Lozano trotz Nachteilen beim Tempo immer wieder den Rang ablief.

Die Noten der FCB-Spieler

1 / 14
Die FCB-Noten beim Weiterkommen gegen den PSV Eindhoven
Jonas Omlin: Note 5. Wie er in der 65. Minute gegen Bergwijn seine Nerven behält, ist hohe Schule. Sonst kaum geprüft.Beim Gegentor ist die Reaktionszeit zu kurz – selbst für ihn.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Im Mittelfeld spielten Luca Zuffi, Fabian Frei und Eder Balanta fehlerfrei, vor allem der gelernte Innenverteidiger Balanta war bärenstark. Der 26-jährige Kolumbianer gewann fast jeden Zweikampf und leitete nach Balleroberungen immer wieder gefährliche Gegenstösse ein.

Kollers geschicktester Schachzug war es aber, Ricky van Wolfswinkel nicht vorzeitig auszuwechseln. Der holländische Stürmer vergab gegen seine Landsleute mehrere Topchancen und stapfte danach mit angekratztem Selbstvertrauen und hängendem Kopf über den Platz. Doch der FCB-Trainer liess ihn drin und wurde von seinem Stürmer, den Koller zum Flügel umfunktioniert hatte, in der 68. Minute mit dem entscheidenden 2:1 belohnt.

Van Wolfswinkel köpft den Ball aus kürzester Distanz neben das Tor.Video: streamable

Die Macht der Fans

Nach Eindhoven reisten die FCB-Anhänger nicht mit, die Basler Fanszene boykottierte das Hinspiel wegen der Personalisierung der Tickets für Auswärtsfans. Die Mannschaft erklärte nach der unglücklichen 2:3-Niederlage in Holland, dass sie die Unterstützung der eigenen Anhänger vermisst habe. Wer sich nun Sorgen gemacht hat, dass die Stimmung wegen des angespannten Verhältnisses zwischen Fans und neuer Klubführung auch im Rückspiel nicht die beste sein könnte, wurde schnell eines besseren belehrt.

epa07748907 Players of FC Basel (red) and PSV Eindhoven (green) enter the pitch for the UEFA Champions League second qualifying round, second leg soccer match between FC Basel and PSV Eindhoven in the ...
Die FCB-Fans sorgen für eine knisternde Atmosphäre im St.Jakob-Park.Bild: EPA

Von Beginn an herrschte im mit 29'216 Zuschauer gut besuchten St.Jakob-Park eine knisternde Atmosphäre, die bald an die legendären, magischen Basler Europacup-Nächte erinnerte. Die Fans peitschten ihre Mannschaft unentwegt nach vorne und weckten bei den Spielern die Emotionen, die es brauchte, um kämpferisch eine solche Leistung abrufen zu können.

Ein Sieg für die Schweiz

Da die Schweiz in der UEFA-Fünfjahreswertung auf Rang 17 abgerutscht ist, ist natürlich jeder europäische Sieg Gold wert. Mit dem sicheren Erreichen der Europa-League-Gruppenphase und der weiterhin bestehenden Möglichkeit, in die Königsklasse einzuziehen, winken weitere Punkte für die Setzliste im Europacup.

Die Schweizer Europacup-Teams:

Bild
bild: watson.ch

Doch auch für die heimische Liga kann Basels Erfolg ein Segen sein. Dank gesicherten Einnahmen von rund 10 Millionen Euro herrscht finanziell eine gewisse Planungssicherheit, die angedrohten Spielerverkäufe von Albian Ajeti oder Noah Okafor sind deshalb nicht mehr zwingend. So kann Basel mit voller Kraft alles daran setzen, YB die neuerliche Titelverteidigung so schwer wie möglich zu machen.

Die Schweiz ist europäisch zum Siegen verdammt, um in der Fünfjahreswertung wieder Boden gut zu machen.
Die Schweiz ist europäisch zum Siegen verdammt, um in der Fünfjahreswertung wieder Boden gut zu machen. tabelle: wikipedia

So ist alles möglich

Nach dem Coup gegen den PSV Eindhoven trifft der FCB in der 3. Qualifikationsrunde für die Champions League nun auf den LASK. Eine machbare Aufgabe – mit dem österreichischen Vizemeister aus Linz befindet man sich mindestens auf Augenhöhe. Trotz bescheidenen finanziellen Mitteln konnte der LASK dank offensivem und modernem Fussball zumindest einigermassen mit Serienmeister Red Bull Salzburg mithalten.

Nach dem Abgang von Erfolgstrainer OIiver Glasner (zu Wolfsburg) hat Ex-Bayern-Verteidiger Valérien Ismael das Team übernommen und gleich zu einem Auftaktsieg gegen Altach geführt. Die grosen Stars fehlen beim LASK: Rechtsaussen Thomas Goiginger ist mit einem Marktwert von 3 Millionen Euro der teuerste Spieler im Kader (Gesamtmarktwert: 21,73 Millionen Euro), der australische Nationalspieler James Holland der erfahrenste. Das grösste Potenzial hat wohl der von Salzburg ausgeliehene Ghanaer Samuel Tetteh.

Setzt sich der FCB gegen den LASK durch, warten auch in den CL-Playoffs keine unüberwindbaren Hürden. Gegen FK Krasnodar, Dynamo Kiew und den FC Brügge müssten sich die Basler trotz teils deutlich tieferem Gesamtmarktwert sicher nicht verstecken. Höchstens der FC Porto wäre möglicherweise eine Nummer zu gross.

Klubkoeffizienten der (möglichen) FCB-Gegner:
3. Quali-Runde:
205. LASK 12.435 (Markwert: 21,73 Mio. Euro).

Playoffs:
8. FC Porto 202.000 (Marktwert: 256,75 Mio. Euro).
28. Dynamo Kiew 115.000 (Marktwert: 99,80 Mio. Euro).
49. FC Brügge 64.500 (Marktwert: 113,03 Mio. Euro).
82. FK Krasnodar 34.500 (Marktwert: 147,65 Mio. Euro).

26. FC Basel 123.500 (Marktwert: 60,05 Mio. Euro)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TimK
31.07.2019 11:01registriert April 2018
Bravo an Basel. Doch wie jetzt alles hochgejubelt wird bei Basel ist genau so daneben, wie sie schlecht(er) geredet wurden in den letzten Jahren. Gegen St.Gallen war Koller noch der Depp, Heute bereits wieder der Held. Basel war nie wirklich schlecht und Koller ist ein Top Trainer. Das meine Meinung als YB Fan.
2078
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shabaqa
31.07.2019 11:10registriert Juni 2016
Als Ergänzung zu Punkt 4: Aktuell befindet sich die Schweiz nur noch auf Platz 20 der 5-Jahreswertung. Sie wurde seit Saisonbeginn von Schottland, Serbien und Zypern überholt, deren Klubs allerdings auch schon mehr Spiele gemacht haben.
613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Manuel Schild
31.07.2019 14:08registriert März 2019
Die Spieler die beim FC Basel ausgebildet haben einfach eine überragende Einstellung und kämpfen für den Club und ihre Basler Heimat. Stocker und Ajeti haben das ganze Spiel lang ein 2-Mann Pressing gespielt und trotzdem offensiv brilliert. Stocker ist auferstanden. Definitiv!
4820
Melden
Zum Kommentar
29
Der 19-jährige Lian Bichsel ist in Schweden sensationell auf Meisterkurs
Lian Bichsel erlebt in Schweden mit Rögle BK gerade eine märchenhafte Playoff-Kampagne. Der 19-jährige Verteidiger aus dem Kanton Solothurn erzählt, wie es dazu kommen konnte. Und welches seine Pläne punkto Eishockey-WM sind.

Sie schreiben das Märchen der Schwedischen Eishockey-Saison: die Spieler des Rögle BK. Nach einer tumultösen Qualifikation inklusive Trainerentlassung war die Mannschaft aus der Stadt Ängleholm auf Platz 9 klassiert und musste sich erst via Vor-Playoffs überhaupt für die entscheidende Meisterschaftsphase qualifizieren. Das gelang mit zwei Siegen gegen Timra. Im Viertelfinal traf Rögle dann auf Qualisieger Färjestad – und eliminierte den Titelfavoriten Nummer 1 mit 4:0-Siegen.

Zur Story