Sport
Fussball

UEFA Euro 2020: Die Schweiz steht im EM-Achtelfinal – 2 mögliche Szenarien

Belgium's Romelu Lukaku, second right, celebrates with Belgium's Kevin De Bruyne after scoring his side's second goal during the Euro 2020 soccer championship group B match between Finl ...
Belgien sichert der Schweiz den Achtelfinal-Einzug – ist als Gegner aber unwahrscheinlich.Bild: keystone

Warum die Nati im Achtelfinal fast sicher auf Portugal, Deutschland oder Frankreich trifft

Die Schweiz musste nicht lange bangen, ob sie als einer der besten vier Gruppendritten in die Achtelfinals kommt. Etwas mehr als 24 Stunden nach dem 3:1 gegen die Türkei löst sie ihr Ticket.
22.06.2021, 00:0622.06.2021, 12:36
Mehr «Sport»

Am Montag setzte sich die Erfolgsserie der Schweizer, die in Baku eingesetzt hatte, fort. Die Ukraine in der Gruppe C und Finnland in der Gruppe B haben als Gruppendritte nur drei Punkte auf dem Konto und stehen damit schlechter da als die Schweiz mit ihren vier Zählern.

Mit Tschechien, England, Schweden und Frankreich schafften vier weitere Teams, die am Montag nicht im Einsatz standen, die Achtelfinal-Qualifikation.

Die Schweiz weiss nun mit Sicherheit, dass es bei der EM weitergeht, wo und gegen wen allerdings noch nicht.

Wie im UEFA-Reglement festgehalten ist, hängen die Achtelfinal-Partien davon ab, welche der vier Gruppendritten weiterkommen. Von den ursprünglichen 15 Kombinationen der Gruppendritten sind nur noch 7 möglich.

Die möglichen Kombinationen sind grün dargestellt.
Die möglichen Kombinationen sind grün dargestellt.screenshot: wikipedia

Für die Schweiz bleiben konkret noch folgende zwei Szenarien übrig:

  • am Sonntag, 27. Juni, in Sevilla gegen Belgien, den Sieger der Gruppe B
  • am Montag, 28. Juni, in Bukarest gegen den Sieger der Gruppe F (Frankreich, Deutschland oder Portugal)

Aufgrund der sich abzeichnenden Konstellation im Ranking der Gruppendritten und der daraus folgenden Achtelfinal-Paarungen trifft die Schweiz allerdings mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auf den Sieger der Gruppe F.

Die einzige Möglichkeit, dass die Schweiz gegen den Sieger aus Gruppe B (Belgien) spielt, ist, wenn es auch der Dritte aus Gruppe B (Finnland) in die Achtelfinals schafft. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist äusserst gering, da Finnland mit bloss drei Punkten und einem Torverhältnis von -2 praktisch chancenlos ist.

Welchen Gegner wünschst du dir für die Nati?
Die EM-Achtelfinals
Samstag, 26. Juni, 18.00 Uhr
Wales – Dänemark
Samstag, 26. Juni, 21.00 Uhr
Italien – Österreich
Sonntag, 27. Juni, 18.00 Uhr
Niederlande – 3. D/E/F
Sonntag, 27. Juni, 21.00 Uhr
Belgien – 3. A/D/E/F
Montag, 28. Juni, 18.00 Uhr
2. D – 2. E
Montag, 28. Juni, 21.00 Uhr
1. F – 3. A/B/C
Dienstag, 29. Juni, 18.00 Uhr
1. D – 2. F
Dienstag, 29. Juni, 21.00 Uhr
1. E – 3. B/C/D

(zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
21.06.2021 23:07registriert November 2017
Um diese Achtelfinalqualifikation in das richtige Licht zu rücken:
Die Schweiz erreichte an den letzten vier grossen Turnieren (EM&WM) immer den Achtelfinal, da sschafften sonst nur Frankreich und Belgien. (Quelle OptaFranz, Twitter)
PS: Die Schweiz war im Gegensatz zu diesen Nationen im NationsLeague-Halbfinale.
23924
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Typ da
21.06.2021 23:26registriert April 2019
Hoffentlich wird Deutschland der Gegner, und wir können uns fürs Eishockey-WM out revanchieren😈
18014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
21.06.2021 23:43registriert Februar 2014
Nie vergessen, aber Portugal spielte letzte EM eine bescheidene Vorrunde und kam, wie die Schweiz, als Gruppendritter sogar mit nur drei Punkten aus drei Unentschieden weiter. Am Ende war es Portugal, die den Pokal in die Höhe stemmten.

Ab jetzt gehts im Pokalsystem weiter und darum zählt ab jetzt ganz einfach nur noch, nach dem Abpfiff ein Goal mehr erzielt zu haben, als der Gegner.

Darum: 🇨🇭 Hopp Schwiiz! 🇨🇭
1357
Melden
Zum Kommentar
97
Bologna mit historischer Chance: Hier kann «etwas Grosses» entstehen
Nach Jahrzehnten der Erfolglosigkeit ist Bologna in der Serie A auf Champions-League-Kurs. Die drei Schweizer im Kader tragen massgeblich zum Erfolg bei.

Am Montag richten sich in Italien alle Augen auf Mailand, wo Inter mit einem Derbysieg gegen die AC Milan den Meistertitel gewinnen kann. Fast etwas unter geht dabei das zweite Duell des Tages, das ebenfalls viel Spannung verspricht. In der Hauptstadt trifft die fünftplatzierte AS Roma auf den viertplatzierten FC Bologna; beide Teams hoffen, in der nächsten Saison in der Champions League zu spielen.

Zur Story