Sport
Fussball

Muttenzerkurve ruft alle FCB-Fans auf, das Saisonabo zurückzugeben

Ein FCB-Mahnmal steht auf dem Barfuesserplatz in Basel am Donnerstag, 4. Maerz 2021. Die FCB-Fans protestieren so gegen die neusten Entwicklungen und den Praesidenten des Verwaltungsrates Bernhard Bur ...
Ein FCB-Mahnmal auf dem Barfüsserplatz, wo einst Titel gefeiert wurden.Bild: keystone

Nächste Eskalation: Muttenzerkurve ruft alle FCB-Fans auf, das Saisonabo zurückzugeben

14.04.2021, 10:1115.04.2021, 06:21
Mehr «Sport»

Das ist die nächste Eskalation im Zoff um die Zukunft des FC Basel. Die einflussreiche Fanvereinigung Muttenzerkurve hat zur Rückgabe der Saisonkarten aufgerufen.

Wie die Muttenzerkurve auf ihrer Website mitteilt, soll der Protest am Wochenende stattfinden – publikumswirksam vor dem Fanshop beim St.Jakob-Park. «Wir rufen alle FCB-Fans dazu auf, am Samstag zwischen 11 und 12 Uhr anzustehen und die Saisonkarte abzugeben – mit Abstand und Maske», heisst es im Schreiben. «Bequemlichkeit zählt nicht. Aber wer wirklich nicht selber kommen kann, soll die Karte jemandem mitgeben oder sie dem FCB per Post zusenden. Wer die neue Saisonkarte noch gar nicht erhalten hat, soll dem Klub vor Ort seinen Verzicht mitteilen.»

Druck auf Burgener erhöhen

Den Fans ist es wichtig zu betonen, dass es keinesfalls darum gehe, sich vom Verein abzuwenden. «Es geht auch nicht darum, dass wir nie mehr an einen Match gehen werden, selbst wenn ein allfälliger Verkauf an die Basel Dream & Vision AG für uns so ziemlich alles in Frage stellt.»

Basel, 20.9.2015, Fussball Schweizer Cup - YF Juventus - FC Basel, Die Muttenzerkurve wurde fuer das Spiel als Gastmannschaft an die Seiter verlegt. (Melanie Duchene/EQ Images)
Das waren noch Zeiten: FCB-Fans im Erfolgsrausch und vor allem – im Stadion.Bild: Melanie Duchene

Mit der Aktion der Karten-Rückgabe hofft die Muttenzerkurve, die von Besitzer Bernhard Burgener angestrebte Lösung verhindern zu können. «Nur ein Neuanfang mit einem neuen Team kann den dramatischen Rückgang bei den Saisonkarten mit seinen finanziellen Auswirkungen, der sich im Sommer fortsetzen wird, abwenden oder gar eine Kehrtwende bewirken.»

Die Fans wollen Burgener dort treffen, wo es ihn am meisten schmerzt: im Portemonnaie. «Der Druck auf ihn muss maximal erhöht werden, damit er endlich den Weg für einen Neuanfang frei macht», fordert die Fankurve ultimativ. Schon die nächste Saison soll unter neuer Führung in Angriff genommen werden können. «David Degen ist der Schlüssel dazu», ergreift die Muttenzerkurve Partei für Burgeners Gegenspieler, der Minderheitsaktionär und Verwaltungsrat ist.

Die Hoffnung der Anhänger ist, dass der Ex-FCB-Spieler Degen zu seinem Wort steht. «Wir nehmen ihn und die weiteren Verantwortlichen bezüglich Transparenz beim Wort.»

Rechtsstreit um Übernahme

Seit Wochen tobt in Basel ein Machtkampf um die Führung des 20-fachen Schweizer Meisters. Degen übte ein Vorkaufsrecht aus und sieht sich als rechtmässiger neuer Besitzer. Die Übertragung der Aktien an die von Burgener kontrollierte Basel Dream & Vision AG verhinderte er mittels superprovisorischer Verfügung. Burgeners Konter: Er liess verlauten, dass er ein Drag-Along-Recht besitze, das ihm erlaube, Degens Aktien zu verkaufen. Dieses sei wichtiger als dessen Vorkaufsrecht.

Am 11. Mai soll vor dem Basler Zivilgericht eine Verhandlung zwischen den beiden Streitparteien stattfinden, möglich ist aber auch eine aussergerichtliche Einigung. Entsprechende Gespräche seien bereits aufgenommen worden, teilte der FCB mit. (ram)

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn sich Erwachsene wie Babys verhalten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
88 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
schnupperi
14.04.2021 10:22registriert Mai 2020
"David Degen ist der Schlüssel dazu". Ojee, ja dann gute Nacht.
45441
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
14.04.2021 12:15registriert Oktober 2015
Ich habe vernommen, Christian Constantin laufe wie Rumpelstilzchen wütend durchs Büro, weil das Wort Chaos nicht mehr mit Sion in Verbindung gebracht wird.
1484
Melden
Zum Kommentar
avatar
Christian Weston Chandler
14.04.2021 10:51registriert Dezember 2019
Faszinierend, wie lange man etwas aufbauen muss, aber wie schnell man es demolieren kann. Ich weiss noch, wie wir vor 5 Jahren uns überlegt haben, ob der Modus geändert werden muss ab der einseitigen Basel Dominanz, dabei brauchte es nur einen Führungswechsel.
1413
Melden
Zum Kommentar
88
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story