Europas Fussballer des Jahres Virgil van Dijk könnte auch Weltfussballer werden. Bild: AP
Lionel Messi, Cristiano Ronaldo oder Virgil van Dijk – einer aus diesem Trio wird Weltfussballer 2019. Die FIFA hat heute die drei Finalisten für die «The Best»-Gala vom 23. September in Mailand bekannt gegeben. Im Vorjahr war Luka Modric, der WM-Zweite mit Kroatien, zum FIFA-Weltfussballer gewählt worden.
Alle drei Finalisten standen schon vor kurzem bereits in der engeren Auswahl zu Europas Fussballer des Jahres. Am letzten Donnerstag setzte sich van Dijk schliesslich vor den zwei fünffachen Weltfussballern durch.
Messi ist noch für einen weiteren Award nominiert. Auch in der Kategorie für das schönste Tor des Jahres taucht der Barça-Superstar in den Top 3 auf. Dort kämpft er mit Juan Fernando Quintero von River Plate und Daniel Zsori von Debrecen um die Krone.
Das Tor von Lionel Messi. Video: streamable
Das Tor von Juan Fernando Quintero. Video: streamable
Das Tor von Daniel Zsori. Video: streamable
Deutschlands Nationalgoalie Marc-André ter Stegen sowie die Brasilianer Alisson Becker (Liverpool) und Ederson (Manchester City) sind die Top 3 unter den Torhütern. Becker war von der UEFA zum besten Torhüter der Champions League gekürt worden.
Jürgen Klopp von Champions-League-Gewinner Liverpool sowie dessen Premier-League-Kollegen Pep Guardiola von Manchester City und Mauricio Pochettino von Tottenham Hotspur sind die Top 3 in der FIFA-Kategorie «Bester Trainer».
(pre/sda)