Sport
Fussball

Champions League: Leipzig erklärt den Trikot-Fail gegen Tottenham

epa08229237 Timo Werner (C) of Leipzig celebrates with teammates after scoring the 1-0 lead from the penalty spot during the UEFA Champions League round of 16, first leg soccer match between Tottenham ...
Jetzt stimmt alles! Timo Werner jubelt nach der Pause im «richtigen» RB-Trikot.Bild: EPA

Unterschiedliche Sponsoren-Logos – RB-Boss Mintzlaff erklärt den Leipziger Trikot-Fail

20.02.2020, 07:4120.02.2020, 12:49
Mehr «Sport»

Fussballerisch lief bei RB Leipzig gestern im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Tottenham Hotspur gestern alles nach Plan. Die «Roten Bullen» dominierten das Team von José Mourinho fast nach Belieben und gewannen dank eines Penalty-Treffers von Timo Werner hochverdient mit 1:0.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/SRF Sport

Für Verwirrung sorgte Leipzig allerdings mit den dunkelblau-roten Auswärtstrikots – oder besser gesagt mit dem Sponsoren-Logo auf der Brust. Einige RB-Spieler trugen nämlich ein farbiges Logo auf der Brust, während andere Mitspieler mit einem silbernen Logo aufliefen.

Kurios: Timo Werner wechselte in der Halbzeitpause gar das Trikot. In der ersten Halbzeit spielte er in der silbrigen Logo-Variante und nach Wiederbeginn mit farbigen Bullen auf der Brust. Auch Christopher Nkunku kam mit neuem Trikot aus der Kabine, während Lukas Klostermann «farblos» durchspielte.

Ein kluger Sponsoren-Gag oder hat der Materialwart einen schlechten Tag erwischt? Während dem Spiel wurde vielerorts gerätselt, nach dem Schlusspfiff kam die Erklärung aus dem RB-Lager. Leipzig-Boss Oliver Mintzlaff verriet bei «Sport1», dass beim Hinflug eine Materialkiste abhanden gekommen sei. Somit sei ein Trikot-Satz unvollständig gewesen. Warum Werner und Nkunku nach der Pause in anderen Trikots aufliefen, erklärte Mintzlaff aber nicht.

Trainer Julian Nagelsmann führte bei SportBild aus: «Ich habe mit den Zeugwarten gesprochen. Auf dem Weg vom Hotel ist die Kiste mit den komplett richtigen Trikots abhanden gekommen. Da müssen wir mal auf die Suche gehen, wo die hin ist. Die zwei Spürnasen sind schon unterwegs, damit wir im Rückspiel die richtigen Trikots anhaben.»

Konsequenzen muss RB Leipzig gemäss dem UEFA-Reglement übrigens keine befürchten. In den UEFA-Ausrüstungsregularien steht unter Artikel 28.05 geschrieben: «Der Schriftzug und die Farbe der Buchstaben unterliegen keinen Einschränkungen, aber es dürfen weder eine Herstelleridentifikation noch dekorative Elemente enthalten sein.» Ein juristisches Nachspiel wird es also nicht geben. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Sprüche von José Mourinho
1 / 32
Die besten Sprüche von José Mourinho
«Bitte bezeichnen Sie mich nicht als arrogant, aber ich bin Champions-League-Sieger und ich denke, ich bin ein ‹Special One›.» Mourinho vor seinem ersten Engagement bei Chelsea.
quelle: epa pa / andrew parsons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mario Basler verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LarsBoom
20.02.2020 07:45registriert November 2016
Man nehme zwei anders aussehenden Trikots. Spiele damit in der Champions League und schon hast du gratis Werbung.
1242
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bratansauce
20.02.2020 07:45registriert Juni 2018
Oh nein, oh Schreck!
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Konrad Konterbier
20.02.2020 09:41registriert Juli 2019
Natürlich war dies aus Werbezwecken. So wie alles an diesem "Verein" aus Werbezwecken besteht.
2117
Melden
Zum Kommentar
14
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story