Sport
Fussball

Europa League: Benfica Lissabon schlägt Frankfurt in einem Spektakel

Europa-League-Viertelfinal, Hinspiel
Benfica – Frankfurt 4:2 (2:1)
Arsenal – Napoli 2:0 (2:0)
Slavia Prag – Chelsea 0:1 (0:0)
Villareal – Valencia 1:3 (1:1)
Benfica's Joao Felix, center, celebrates after scoring his side's second goal during the Europa League quarterfinals, first leg, soccer match between Benfica and Eintracht Frankfurt at the L ...
Joao Felix führt Benfica zum Sieg gegen Eintracht Frankfurt.Bild: AP/AP

Seferovic sieht grosse Felix-Show von der Bank – Arsenal lässt Napoli keine Chance

11.04.2019, 23:04
Mehr «Sport»

Benfica – Frankfurt 4:2

Eintracht Frankfurts Marsch durch die Europa League könnte in den Viertelfinals gestoppt werden. 75 Minuten lang zu zehnt spielend, verlor die Frankfurt das Hinspiel bei Benfica Lissabon 2:4.

Die Unerfahrenheit des erst 19-jährigen linken Verteidigers Evan N'Dicka durchkreuzte die taktischen Pläne von Cheftrainer Adi Hütter. Nach 20 Minuten stiess der Franzose im Strafraum als hinterster Verteidiger seinen Gegenspieler auf ungeschickte Art in den Rücken. Die Rote Karte und das 0:1 durch den von Mittelfeldspieler Joao Felix verwandelten Penalty waren die Konsequenz.

Das 1:0 für Benfica durch Joao Felix. Video: streamja

Trotz der Schwächung erzielte Frankfurts serbischer Goalgetter Luka Jovic auf blendende Vorarbeit von Ante Rebic nach 40 Minuten das angestrebte Auswärtstor. Nach dem neuerlichen Rückstand schienen die Frankfurter in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit abermals auszugleichen. Aber das Tor von Filip Kostic wurde wohl zu Unrecht wegen eines angeblichen Offsides nicht anerkannt. Das Tor, das den Frankfurtern noch Mut machen kann, erzielte ein Portugiese, dessen Name Geduld bedeutet: Gonçalo Paciencia traf nach 72 Minuten, nur vier Minuten nach seiner Einwechslung, mit einem Kopfball-Heber nach einem Corner zum 2:4, das sich im Rückspiel in einer Woche als sehr wichtig erweisen könnte.

Das 1:1 für Frankfurt durch Jovic.Video: streamja

Das Duell der Schweizer Internationalen Haris Seferovic und Gelson Fernandes gab es nur in der Schlussphase, denn Benficas Trainer Bruno Lage schickte seinen zuverlässigsten Torschützen erst nach einer Stunde aufs Feld. Ob die späte Berücksichtigung etwas mit der Leistenverletzung zu tun hatte, die Seferovic im März für drei Partien ausser Gefecht gesetzt hatte, war nicht zu erfahren. Andererseits hatte Seferovic die jüngsten zwei Partien über 90 Minuten bestritten. Benfica hatte aber so oder so einen versierten Skorer in seinen Reihen: Der erst 19-jährige João Felix versenkte nicht nur den Penalty, sondern traf noch zwei weitere Male.

Das 2:1 für Benfica durch Joao Felix.Video: streamja
Das 3:1 für Benfica durch Ruben Dias.Video: streamja
Das 4:1 für Benfica durch Joao FelixVideo: streamja
Das 4:2 für Eintracht durch PacienciaVideo: streamja

Arsenal – Napoli 2:0

Arsenal war in der Champions League ab 2010/11 sieben Mal in Folge in den Achtelfinals ausgeschieden. Im zweitklassigen Wettbewerb finden sich die Londoner spürbar besser zurecht. Sie sind nach dem 2:0-Heimsieg im Hinspiel gegen Napoli auf dem Weg, wie vor einem Jahr in die Halbfinals der Europa League vorzustossen.

Bei Arsenal konnte der verletzte Granit Xhaka nicht eingesetzt werden. Die Tore fielen innerhalb von zehn Minuten in der ersten Halbzeit. Aaron Ramsey brachte die Engländer in Führung. Das 2:0 war ein Eigentor von Verteidiger Kalidou Koulibaly. In der Gruppenphase der Champions League war Napoli im letzten Match an Liverpool gescheitert. Jetzt droht den Süditalienern gegen einen weiteren englischen Verein das Out.

Das 1:0 für Arsenal durch Ramsey.Video: streamable
Das 2:0 für Arsenal durch Torreira.Video: streamable

Slavia Prag – Chelsea 0:1

Das 0:1 für Chelsea durch Alonso.Video: streamja

Villareal – Valencia 1:3

Das 0:1 für Valencia durch Guedes.Video: streamja
Das 1:1 für Villareal durch Santi Cazorla.Video: streamja
Das 1:2 für Valencia durch Wass.Video: streamja
Das 1:3 für Valencia durch Guedes.Video: streamja

Die Telegramme

Arsenal - Napoli 2:0 (1:0)
SR Mallenco (ESP).
Tore: 15. Ramsey 1:0. 25. Koulibaly (Eigentor) 2:0.
Bemerkungen: Arsenal ohne Xhaka (verletzt) und Lichtsteiner (nicht im Aufgebot)

Benfica Lissabon - Eintracht Frankfurt 4:2 (1:0)
SR Taylor (ENG).
Tore: 21. João Felix (Foulpenalty) 1:0. 40. Jovic 1:1. 43. João Felix 2:1. 50. Dias 3:1. 54. João Felix 4:1. 72. Paciencia 4:2.
Bemerkungen: Benfica Lissabon ab 60. mit Seferovic. Eintracht Frankfurt mit Gelson Fernandes. 20. Rote Karte gegen N'Dicka (Eintracht Frankfurt/Foul).

Slavia Prag - Chelsea 0:1 (0:0)
17'484 Zuschauer. - SR Zwayer (GER).
Tor: 86. Alonso 0:1.

Villarreal - Valencia 1:3 (0:1)
Zuschauer. - SR Oliver (ENG).
Tore: 6. Guedes (Nachschuss zu Foulpenalty von Parejo) 0:1. 36. Cazorla (Foulpenalty) 1:1. 91. Wass 1:2. 93. Guedes 1:3. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die Nati-Einsätze unserer Stars
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story