Sport
Fussball

So viele Fans dürfen ab Oktober in Hockey- und Fussballstadien

Ein Arbeiter montiert Sitze auf der Stehplatzrampe in der Postfinance Arena, am Dienstag, 15. September 2020 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Ein Arbeiter montiert auf der Stehrampe des SC Bern Sitzschalen.Bild: keystone

Ab heute dürfen wieder Fans ins Stadion – aber nicht alle haben Platz

Ab heute dürfen Schweizer Fussball- und Eishockeyklubs wieder mehr als 1000 Zuschauer im Stadion begrüssen. In diesem dürfen zwei Drittel der Sitzplätze belegt werden. Nicht alle Klubs sind gleich von dieser Massnahme betroffen.
01.10.2020, 05:55
Lea Senn
Folge mir
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Mit leichter Verspätung beginnt heute die Schweizer Eishockey-Meisterschaft. Diese Verspätung rührt daher, dass erst ab heute wieder Sportanlässe mit mehr als 1000 Zuschauern erlaubt sind. Der Saisonbeginn wurde deshalb nach hinten verschoben. So viele Zuschauer darf jeder Klub nun begrüssen:

Fussball- und Hockeystadien öffnen am 1. Oktober: So viel Platz hat's
Bild: watson / alle daten: sda

Zu viele Saisonabos verkauft

Alle zwölf Eishockey-Klubs der National League werden tiefere Einnahmen haben als zuletzt. Denn zwischen Genf und Davos, zwischen Zürich und Lugano strömten zuletzt deutlich mehr Fans in die Stadien, als nun erlaubt sind. Zuschauerkrösus Bern, das vergangene Saison im Schnitt 16'237 Fans hatte, darf nun noch 6750 Anhänger begrüssen. Die imposante Stehrampe erhielt Sitze.

Fussball- und Hockeystadien öffnen am 1. Oktober: So viel Platz hat's
Für den Zuschauerschnitt wird in der Regel der Schnitt der letzten 5 Jahre abgebildet.bild: watson / daten: sda

Der SCB hat damit das gleiche Problem wie auch andere Klubs, etwa der EV Zug, die SCL Tigers oder Fribourg-Gottéron: Sie alle haben mehr Saisonabos verkauft, als sie nun Platz haben. Gelöst wurde das Dilemma damit, dass die Besitzer von Dauerkarten in zwei Gruppen eingeteilt wurden. So kann ein Abo-Inhaber zwar nur bei jedem zweiten Spiel dabei sein, er sieht dafür aber jeden Gegner mindestens einmal.

Auch Top-Fussballteams müssen Fans abweisen

Die Schweizer Fussball-Meisterschaft ist bereits im Gang. Durften bis anhin maximal 1000 Zuschauer ins Stadion, gilt die Zwei-Drittel-Auslastung mit Sitzplatzpflicht nun auch in den Freiluft-Arenen. Die Fussballer stehen insgesamt etwas besser da als ihre Kollegen auf Kufen. So gibt es vier Klubs, die immer noch mehr Plätze anbieten können, als sie in der Regel füllen können – darunter der FC Zürich und Servette. Auf der anderen Seite darf Meister YB nur noch 20'000 Fans ins Wankdorf-Stadion lassen – vergangene Saison betrug der Zuschauerschnitt 26'708. Mit dem FC Basel und dem FC St.Gallen ergeht es den beiden anderen Topteams der letzten Saison gleich.

Bild
bild: watson / daten: sda
Für den Zuschauerschnitt wird in der Regel der Schnitt der letzten 5 Jahre abgebildet.
Für den Zuschauerschnitt wird in der Regel der Schnitt der letzten 5 Jahre abgebildet. bild: watson / daten: sda

Eigenverantwortung gefragt

Für die Zuschauer gilt im Stadion eine Maskenpflicht. Wer trotz positivem Corona-Test ein Spiel besucht und dabei erwischt wird, dem droht ein Stadionverbot von bis zu drei Jahren. Und natürlich droht den Klubs, dass ihnen die Behörden die Spiele nicht bewilligen, sollte es zu einer Vielzahl von Verstössen gegen die Auflagen kommen. Denis Vaucher, der Direktor der Eishockey-Liga, betonte: «Die Eigenverantwortung von allen ist mit Abstand das Wichtigste. Die Leute müssen sich an die Masken- und Sitzplatzpflicht halten, an die Registrierung und die Richtlinien für die Verpflegung.»

Sollten die Fallzahlen steigen, dürften die Massnahmen aber auch bei bester Einhaltung im Stadion verschärft werden. Die Entscheidung liegt bei den Kantonen, welche die Spiele bewilligen und diese Erlaubnis jederzeit widerrufen können. Die Möglichkeit einer Wettbewerbsverzerrung ist nicht ausgeschlossen, sollten etwa in Westschweizer Kantonen keine Zuschauer mehr ins Stadion, sich Deutschschweizer und Tessiner Kassiere hingegen weiterhin über Einnahmen freuen dürfen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht das frisch renovierte Stadion in Fribourg aus
1 / 19
So sieht das frisch renovierte Stadion in Fribourg aus
Nach vier Jahren Arbeit ist die BCF Arena des HC Fribourg-Gottéron fertiggestellt.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Aufschlag sorgt am French Open für Aufsehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bee89
01.10.2020 07:35registriert Mai 2018
Ist ja schön und Recht wenn “nur” knapp 7000 ins Hallenstadion dûrfen. Aber wie soll das klappen mit der Anreise, die Leute kommen und gehen vorallem ja alle mehr oder weniger gleichzeitig. Dann halten sie im Stadion schön Abstand und im ÖV wird dicht gedrängt gestanden...
11728
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chalbsbratwurst
01.10.2020 09:05registriert Juli 2020
An alle die denken es sei unverantwortlich soviele Leute in eine Stadion zu lassen: Ich war bereits an mehreren Testspielen dabei und die Sicherheitskonzepte in den Stadien sind die strengsten der ganzen Schweiz und werden auch laufend durch Securitas streng auf einhaltung überprüft und bei Fehlverhalten wird man sofort ermahnt. Also ich fühle mich in einem Stadion weniger gefährdet als in einem Restaurant oder auf einer Familienfeier wo keiner eine Maske trägt und sich viele nicht an die Schutzvorgaben halten.
9820
Melden
Zum Kommentar
avatar
Victor Paulsen
01.10.2020 09:54registriert April 2019
Könnt ihr bei Eishockey vermehrt auch die Swiss League Zahlen bringen. Denn hierzulande ist die Swiss League sehr populär, dafür dass sie nur die zweithöchste Liga ist
598
Melden
Zum Kommentar
55
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story