Sport
Fussball

Bundesliga: Werder Bremen ist neben Schalke der zweite Absteiger

GER, 1.FBL, SV Werder Bremen vs Borussia Moenchengladbach / 22.05.2021, wohninvest Weserstadion, Bremen, GER, 1.FBL, SV Werder Bremen vs Borussia Moenchengladbach im Bild / picture shows Halbzeitpause ...
Nach Schalke hat es mit Werder Bremen einen weiteren Traditionsklub erwischt.Bild: www.imago-images.de

Bremen steigt ab ++ Köln rettet sich in die Relegation ++ Lewandowski knackt Müller-Rekord

Schalke wird von einem anderen Traditionsklub in der 2. Bundesliga begleitet: Werder Bremen verliert gegen Gladbach 2:4 und wird von Köln, das sich gegen Schalke zu einem 1:0 müht, auf den 17. Platz verwiesen.
22.05.2021, 17:59
Mehr «Sport»

Bremen – Gladbach 2:4

Werder Bremen ist neben Schalke der zweite Bundesliga-Absteiger der Saison. Das Team des für den letzten Spieltag eingesprungenen Trainers Thomas Schaaf präsentiert sich gegen Borussia Mönchengladbach zunächst so desolat wie zuletzt bereits in den vorangegangenen Spielen. Lars Sindl trifft früh zum 1:0 für die Gäste, nach der Pause erhöhen Marcus Thuram, Ramy Bensebaini und Florian Neuhaus auf 4:0.

Die beiden Bremer Anschlusstreffer durch Milos Rashica und Niklas Füllkrug kommen zu spät – Bremen muss zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den bitteren Gang in die 2. Liga antreten. Seit der Gründung der Bundesliga hat Werder Bremen 56 Saisons im Oberhaus gespielt, mehr als jeder andere Klub. Einzig in der Saison 1980/81 gehörten die Hanseaten nicht dazu.

Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach 2:4 (0:1)
Tore: 3. Stindl 0:1. 52. Thuram 0:2. 58. Bensebaini 0:3. 68. Neuhaus 0:4. 82. Rashica 1:4. 84. Füllkrug 2:4.
Bemerkungen: Borussia Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi und Zakaria (verwarnt), ab 74. mit Embolo.

Stindl mit dem frühen 1:0 für Gladbach.Video: streamable
Thuram erhöht auf 2:0 für die «Fohlen».Video: streamable
Das 3:0 für Gladbach durch Bensebaini.Video: streamable
.Das 4:0 für Gladbach durch Neuhaus.Video: streamable

Köln – Schalke 1:0

Lange hatte Köln wie der sichere Absteiger ausgesehen. Trotz grosser Überlegenheit will das Runde im Duell gegen Schalke zunächst einfach nicht ins Eckige. In der 71. Minute jubelt der «Effzeh» dann endlich, doch der Treffer von Sebastian Andersson wird wegen eines vorangegangenen Foulspiels aberkannt. In der Folge drückt Köln auf den dringend benötigten Sieg und wird in der 86. Minute belohnt. Innenverteidiger Sebastiaan Bornauw trifft zum 1:0 und schiesst seinen Klub damit in die Relegation.

Köln - Schalke 1:0 (0:0)
Tor: 86. Bornauw 1:0.

Das erlösende 1:0 für Köln durch Bornauw.Video: streamable

Stuttgart – Bielefeld 0:2

Arminia Bielefeld rettet sich mit einem 2:0-Sieg beim VfB Stuttgart eigenständig vor dem Abstieg. Den erlösenden ersten Treffer für den Aufsteiger erzielt Fabian Klos per Penalty nach etwas mehr als einer Stunde, nachdem sich Stuttgarts Naouirou Ahamada einen haarsträubenden Fehler geleistet hat. Wenig später legt Ritsu Doan nach und sichert der Arminia so endgültig den Klassenerhalt.

Stuttgart - Arminia Bielefeld 0:2 (0:0)
Tore: 65. Klos (Foulpenalty) 0:1. 72. Doan 0:2.
Bemerkungen: Stuttgart mit Kobel. Arminia Bielefeld mit Brunner.

Klos trifft per Penalty zum 1:0 für Bielefeld.Video: streamable
Doan erhöht auf 2:0 für Bielefeld.Video: streamable

Union Berlin – Leipzig 2:1

Urs Fischers Union Berlin sichert mit einem Last-Minute-Sieg gegen Vizemeister RB Leipzig gerade den Einzug in die Conference League. Max Kruse trifft in der 92. Minute zum viel umjubelten 2:1. Während Union in der nächsten Saison also erstmals europäisch spielt, hat Gladbach trotz des 4:2-Siegs in Bremen das Nachsehen.

Union Berlin - Leipzig 2:1 (0:0)
Tore: 55. Kluivert 0:1. 68. Friedrich 1:1. 92. Kruse 2:1.

Kruse trifft in der 92. Minute zum 2:1 für Union.Video: streamable

Dortmund – Leverkusen 3:1

Borussia Dortmund beendet eine schwierige Saison mit einem 3:1-Sieg gegen Bayer Leverkusen. Erling Haaland bringt den BVB früh in Führung, Marco Reus erhöht kurz nach der Pause auf 2:0 für die Schwarz-Gelben. Haaland trifft in der 84. Minute mit seinem 27. Saisontor noch zum 3:0, Roman Bürki musste sich wenig später durch einen Penalty von Lars Bender doch noch geschlagen geben. Manuel Akanji wird in der 63. Minute nach ordentlicher Leistung durch Mats Hummels ersetzt.

Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen 3:1 (1:0)
Tore: 5. Haaland 1:0. 51. Reus 2:0. 84. Haaland 3:0. 89. Lars Bender 3:1.
Bemerkungen: Borussia Dortmund mit Bürki und bis 63. mit Akanji, ohne Hitz (verletzt).

Haaland bringt den BVB mit 1:0 in Front.Video: streamable
Reus trifft per Freistoss zum 2:0 für Dortmund.Video: streamable
Das 3:0 für den BVB durch Haaland.Video: streamable

Bayern – Augsburg 5:2

Meister Bayern München schlägt den FC Augsburg im letzten Saisonspiel souverän mit 5:2. Robert Lewandowski knackt dabei den ewigen Torrekord der Bundesliga, als er kurz vor Schluss seinen 41. Saisontreffer erzielt und Gerd Müller damit ein- für allemal hinter sich lässt. Die weiteren Bayern-Tore erzielen Serge Gnabry, Joshua Kimmich und Kingsley Coman, ausserdem trifft Augsburgs Jeffrey Gouweleeuw ins eigene Netz.

Bei den Bayern werden David Alaba, Jérôme Boateng und Javi Martinez sowie Trainer Hansi Flick offiziell verabschiedet. Vor allem bei Boateng eine emotionale Sache, dem längjährigen Verteidiger kullern bei der Auswechslung die Tränen über die Wangen.

Bayern München - Augsburg 5:2 (4:0)
Tore:
9. Gouweleeuw (Eigentor) 1:0. 23. Gnabry 2:0. 33. Kimmich 3:0. 43. Coman 4:0. 67. Hahn 4:1. 72. Niederlechner 4:2. 90. Lewandowski 5:2.
Bemerkungen: Augsburg ohne Vargas (gesperrt). 25. Torhüter Neuer (Bayern München) hält Foulpenalty von Caligiuri. (pre/sda)

Augsburgs Gouweleeuw trifft zum 1:0 für die Bayern ins eigene Tor.Video: streamable
Gnabry erhöht auf 2:0 für die Bayern.Video: streamable
Kimmich trifft per Traumtor zum 3:0 für die Bayern.Video: streamable
Coman macht noch vor der Pause das 4:0 für die Bayern.Video: streamable
Der 41. Saisontreffer von Robert Lewandwoski zum 5:2 in der 90. Minute.Video: streamable

Die weiteren Telgramme:

Eintracht Frankfurt - Freiburg 3:1 (0:0)
Tore:
62. Silva (Handspenalty) 1:0. 77. Jeong 1:1. 87. Touré 2:1. 92. Ache 3:1.
Bemerkungen: Eintracht Frankfurt bis 46. mit Zuber, ohne Sow (verletzt).

Hoffenheim - Hertha Berlin 1:1 (0:1)
Tore: 43. Darida 0:1. 49. Adamjan 1:1.

Wolfsburg - Mainz 2:3 (0:1)
Tore: 44. Boëtius 0:1. 47. Philipp 1:1. 54. Quaison 1:2. 66. João Victor 2:2. 77. Bell 2:3.
Bemerkungen: Wolfsburg bis 57. mit Mbabu, ohne Mehmedi (Ersatz) und Steffen (verletzt). Mainz ohne Edimilson Fernandes (Ersatz). (pre/sda)

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maljian
22.05.2021 17:40registriert Januar 2016
Wie geil ist das denn. Da trifft Max Kruse in der 92. Minute zum 2:1 für Union gegen Leipzig und sichert somit dem 1. FC Union Berlin die Conference Leauge. 🥳🥳🥳
611
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
22.05.2021 17:53registriert April 2016
U.N.V.E.U

Läck mag ich das dem Urs und der Unioner Familie gönnen.
452
Melden
Zum Kommentar
avatar
unterschwellig überstellig
22.05.2021 17:37registriert Januar 2021
Sodeli, jetzt ist dann die Traditionsliga aka 2. Bundesliga bald perfekt. Als Fussballromantiker muss ich mir die 1. Bundesliga nicht mehr antun und kann in der zweiten Liga Werder, den HSV, den ruhmreichen Glubb, Schalke, Fortuna, Hansa, Dynamo, den KSC usw. anschauen. Hoffentlich bleibt Braunschweig drin. Den Effzeh würde ich via Relegation auch noch begrüssen.

Ganz ehrlich, da freue ich mich drauf.
386
Melden
Zum Kommentar
18
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story