Sport
Fussball

Fussball: Diese 21 europäischen Gründerklubs sind nie abgestiegen

Dem HSV droht mit dem Abstieg auch der Rauswurf aus diesem exklusiven Zirkel

11.05.2018, 16:2511.05.2018, 17:32
Mehr «Sport»
1 / 23
Diese europäischen Gründerklubs sind noch nie abgestiegen
Mit dem Abstieg des HSV in der Saison 2017/18 ist eine 55-jährige Ära zu Ende gegangen. Die Hanseaten waren einer von nur 21 Klubs aus Europas Spitzenligen, die bei deren Gründung dabei waren und seither nie abgestiegen sind. Jetzt sind es nur noch 20 ...
quelle: ap/ap / michael sohn
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Abstieg des Hamburger SV könnte am Samstag Realität werden und damit eine Ära im deutschen Profi-Fussball beenden. Die Hanseaten sind der einzige Klub, der seit der Einführung der Bundesliga 1963 immer erstklassig war.

In diesem Fall würde Deutschland in die Fussstapfen von England, Frankreich, Belgien oder der Schweiz treten. In diesen Ländern gibt es ebenfalls keine Vereine, die dem jeweiligen Top-Level seit dessen Gründung ohne Unterbrechung angehören.

In Italien ist Inter Mailand der einzige regelmässige Oberhaus-Vertreter, in Spanien zählten Real Madrid, der FC Barcelona und Athletic Bilbao immer zur höchsten Spielklasse. In Österreich trifft dies auf Rapid und Austria zu. Insgesamt gibt es in Europas Spitzenligen nur 20 Klubs, die seit der Gründung der jeweiligen Liga noch nie abgestiegen sind. (abu/sda)

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fussball-Deutschland hat den nächsten Aufreger. Heute: Der Torsong des Nationalteams

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song «Major Tom» künftig als Tormusik des DFB-Teams gespielt wird. Dies wünschen sich viele Fans, spätestens seit Trikothersteller Adidas den Song im Vorstellungsvideo der neuen Leibchen verwendet hat.

Zur Story