Sport
Fussball

Misma pasión: Sexismus gegen Real-Torhüterin Rodríguez

Misa Rodríguez steht seit dieser Saison bei der neu gegründeten Frauenmannschaft von Real Madrid im Tor.
Misa Rodríguez steht seit dieser Saison bei der neu gegründeten Frauenmannschaft von Real Madrid im Tor.Bild: IMAGO / Agencia EFE

Real-Torhüterin Misa auf Twitter sexistisch beleidigt – nun bekommt sie Unterstützung

Eine Fussballerin wird auf Twitter wegen ihrer Leidenschaft sexistisch angegriffen und beleidigt. Nun bekommt sie Unterstützung aus der gesamten Fussballwelt.
08.04.2021, 10:4808.04.2021, 14:19
Mehr «Sport»

María Isabel Rodríguez, genannt Misa, spielt seit der Kindheit Fussball. Sie fing als Stürmerin an und wechselte in der U12 auf die Position der Torhüterin. Heute ist sie 21 Jahre alt und steht im Tor von Real Madrid. Es ist wohl berechtigt zu sagen, dass der Sport ihre grosse Leidenschaft ist. Einigen «Fans» auf Twitter scheint diese Aussage aber zu weit zu gehen.

Nach dem Sieg der Herren von Real Madrid gegen Liverpool am Dienstag in der Champions League postete Misa auf Twitter zwei Bilder. Eines zeigte sie selbst, auf dem anderen war Marco Asensio abgebildet. Beide im Trikot von Real Madrid, beide beim Jubeln. Dazu schrieb sie «misma pasión», was auf Deutsch dieselbe Leidenschaft bedeutet. Der Post blieb jedoch nicht lange online. Auf die spanische Torhüterin prasselten Beleidigungen und Anfeindungen – oft sexistischer Art und Weise – ein, woraufhin sie den Tweet wieder löschte.

Der Stürmer von Real Madrid, der gegen Liverpool selbst zum Torschützen wurde, hat die Bilder am Mittwoch selbst gepostet und ebenfalls «misma pasión» dazugeschrieben. Zudem richtete er noch einige Worte an Misa: «Lass dich durch nichts und niemanden davon abhalten, deine Meinung zu sagen.»

Der 25-jährige Asensio setzte damit ein Zeichen gegen Sexismus und trat eine Welle der Unterstützung los. Nach seinem Tweet taten es ihm Fussballer*innen und Teams aus aller Welt gleich. Nicht nur Mitspieler von Real Madrid wie Vinícius Júnior oder Marcelo, sondern auch Teams wie der FC Barcelona oder Bundesligist Eintracht Frankfurt taten es ihm gleich.

(nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 10 besten Fussballerinnen der Welt 2019
1 / 12
Die 10 besten Fussballerinnen der Welt 2019
Platz 10: Eugénie Le Sommer (Frankreich, Lyon).
quelle: ap/ap / arisson marinho
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Nationalspielerinnen über Rassismus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
08.04.2021 11:57registriert Juli 2014
Misma pasión
Real-Torhüterin Misa auf Twitter sexistisch beleidigt – nun bekommt sie Unterstützung\nMisma pasión
1084
Melden
Zum Kommentar
avatar
Saskia_wettomauöppissäge
08.04.2021 11:53registriert März 2019
Schöne Aktion! Werde den "Hass" gegen Frauenfussball nie verstehen... jeder darf doch seine eigene Passion und Liebe haben!
964
Melden
Zum Kommentar
avatar
Forest
08.04.2021 11:35registriert April 2018
Toll 😃👍
812
Melden
Zum Kommentar
13
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story