Sport
Fussball

Pelé ändert Torrekord wegen Ronaldo – und kriegt prompt die Quittung

Soccer player Cristiano Ronaldo from Portugal, right, receives the trophy from former Brazilian soccer star Pele, left, after being named FIFA World Player of the Year during the FIFA World Player Gal ...
2009 hatte Pelé noch kein Problem mit Ronaldos Treffsicherheit.Bild: KEYSTONE

Pelé ändert wegen Ronaldo seinen Torrekord – und kriegt sofort die Quittung

Cristiano Ronaldo hat am Sonntag eine weiteren Meilenstein erreicht. Mit seinen Pflichtspieltreffern Nummer 757 und 758 übertraf der 35-jährige Portugiese die Marke von Pelé, was dem Brasilianer offenbar gar nicht schmeckte.
05.01.2021, 10:5806.01.2021, 17:08
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Kurz vor Weihnachten war es so weit: Lionel Messi erzielte sein 644. Karrieretor für den FC Barcelona, womit er in der Sparte «Tore für einen einzigen Klub» die ewige Bestmarke der brasilianischen Fussball-Legende Pelé übertraf. Zwischen 1956 und 1974 hatte «O Rei» («Der König») für den FC Santos 643 Treffer geschossen.

Pelé nahm die Nachricht ohne Gram auf: Auf Instagram gratulierte der 80-Jährige seinem Nachfolger und schwärmte in den höchsten Tönen vom ihm: «Geschichten wie unsere, von der Liebe zum gleichen Verein über so lange Zeit, werden im Fussball leider immer seltener. Ich bewundere dich sehr, Messi», schrieb der dreifache Weltmeister unter ein Foto, das den Barça-Superstar in der berühmten Pelé-Jubelpose zeigte.

Nur zwei Wochen später muss Pelé den nächsten aktiven Fussballer an sich vorbeiziehen lassen: Cristiano Ronaldo erzielte am vergangenen Sonntag beim 4:1-Sieg von Juventus Turin gegen Udinese Calcio einen Doppelpack und steht in seiner Karriere nun bei 758 Pflichtspieltreffern. Damit hat der 35-jährige Portugiese zwei Tore mehr auf dem Konto als der Brasilianer. Die offizielle Bestmarke von Josef Bican (759 Treffer) könnte bereits am Mittwoch im Schlagerspiel gegen die AC Milan fallen.

Die meisten Pflichtspiel-Tore:
1. Josef Bican - 759
2. Cristiano Ronaldo - 758
3. Pelé - 757
4. Lionel Messi - 742
5. Romario - 734
6. Gerd Müller - 720
7. Ferenc Puskas - 706
8. Eusebio - 615
9. Ferenc Deak - 558
10. Arthur Friedenreich - 554

(Es gibt auch alternative Listen, z.B. diese hier.)

Aber zurück zu Pelé: Wer nun erwartet hatte, dass sich der ehemalige Top-Torjäger auch für Ronaldo freut, sah sich getäuscht. Ein Instagram-Post für CR7? Fehlanzeige. Stattdessen änderte der Brasilianer offenbar seine Bio auf der Social-Media-Plattform. «Leading Goal Scorer of All Time (1283)», stand da gemäss ESPN plötzlich geschrieben. So viele Tore will die «Schwarze Perle» gemäss eigenen Angaben nämlich erzielt haben. 526 davon fielen allerdings in in Freundschafts-, Tour- und Armeespielen, weshalb sie in der offiziellen Statistik nicht auftauchen.

Dass Pelé bei seinen Toren gerne auf die vierstellige Zahl hinweist, ist nicht neu. Dass er diese aber just in dem Moment in seine Instagram-Bio aufnahm, als er von Ronaldo überholt wurde, sorgte bei vielen Fans für Kopfschütteln und auf Twitter für ziemlich lustige Reaktionen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 45 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cristiano Ronaldo setzt seine Kids als Hanteln ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
05.01.2021 11:12registriert Januar 2017
Bezweifle, dass Pele seine Social-Media Accounts noch selbst verwaltet - oder den Lead darüber hat - falls er das überhaupt je getan hat.
28532
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
05.01.2021 11:53registriert Juli 2016
Eigentlich sind die Treffer ja nicht direkt miteinander zu vergleichen, gab es früher längst nicht so viele Spiele / Tuniere wie heute.
Will heissen, dass auch die Möglichkeiten Treffer zu erzielen heutzutage mehr gegeben sind.
16765
Melden
Zum Kommentar
avatar
T13
05.01.2021 12:37registriert April 2018
Pele mit Ronaldo oder Messi zu vergleichen ist als ob man eine Messerschmitt Bf 109 mit einer F22 Raptor vergleicht.
Klar zu ihrer Zeit war eine Messerschmitt top aber gegen eine F22 kann man auch gleich einen Papierdrachen steigen lassen.
😬
10113
Melden
Zum Kommentar
53
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story