Sport
Fussball

Super League: Düstere FCB-Zeiten statt der erhofften Reaktion

Basels Valentin Stocker, links, erzielt den Ausgleich gegen Vaduz' Torhueter Benjamin Buechel, rechts, und Vaduz' Denis Simani, Mitte, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwisch ...
Sein Comeback war eine der grossen Geschichten: Aber weil der FCB erneut verliert, steht Valentin Stocker nicht im Fokus.Bild: keystone

Düstere FCB-Zeiten – oder wenn sogar das Stocker-Comeback zur Nebensache verkommt

Der FC Basel kassiert mit Rückkehrer und Captain Valentin Stocker beim 1:2 gegen Schlusslicht Vaduz die elfte Saisonniederlage und schlittert auch sportlich immer tiefer in die Krise. Wo soll das noch enden?
06.04.2021, 07:12
céline Feller / ch media
Mehr «Sport»

Es wäre wieder mal an der Zeit gewesen in Basel: Dass es einfach mal wieder um Fussball geht. Um das, was auf dem Platz geschieht. Und dass das, was daneben seit Wochen – und vor allem in der vergangenen Woche – passiert ist, so gut wie möglich ausgeblendet wird.

Doch die Vorzeichen dafür waren eigentlich zu schlecht, als dass dies hätte klappen können. Denn Besitzer Bernhard Burgener hatte öffentlich in diesem Spiel eine Reaktion gefordert. Man müsse ein Zeichen setzen in einer Rückrunde, die alles andere als so verlaufe, wie man sich das vorgestellt habe. Burgener nahm dabei das Team und den Trainer gleichermassen in die Pflicht – und setzte damit alle unter Druck.

Die wichtigstgen Szenen der Partie.Video: YouTube/SRF Sport

Aber damit nicht genug. Denn dass ausgerechnet an diesem Ostermontag Valentin Stocker erstmals seit dem 2:6 gegen Winterthur und seiner darauf folgenden Beurlaubung wieder im Kader steht, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Ausgerechnet dann, wenn das Team liefern muss – notabene gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten aus Vaduz – kann Trainer Ciriaco Sforza nicht auf seinen eigentlichen Captain verzichten.

Man ist fast bemüht zu sagen, dass man so den Fokus unweigerlich auf den Platz lenken wollte. Weg von einer Trainerfrage, weg von den Chaos-Tagen. Dass dann auch noch ausgerechnet Stocker – tatsächlich mit der Captainbinde am Arm – jener Basler ist, der durch seine Präsenz und Aufsässigkeit Denis Simani zu einem Eigentor und dem zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich zwingt: Es passt.

Aber: Es reicht eben auch nicht. Es ist zu wenig, um dieses Spiel zu gewinnen. Und es ist zu wenig, um Ruhe nach Basel zu bringen. Denn in diesem Spiel verschärft sich die Situation des FC Basel vielmehr. Die düsteren Zeiten, sie gehen weiter. Die präsidial geforderte Reaktion, sie bleibt aus. Denn der FC Basel verliert am Ende mit 1:2. Er tut das verdient, weil er zwei Tore nach stehenden Bällen kassiert.

«Das kann ich nicht akzeptieren», sagt Sforza nach dem Spiel. Beim ersten Gegentreffer steht Joel Schmied komplett frei. Silvan Widmer, Arthur Cabral und Fabian Frei bilden zwar ein Dreieck um ihn herum. Eingegriffen wird aber von keinem. Und auch beim zweiten Gegentreffer, der erst in der 93. Minute fällt, ist mit Ricky van Wolfswinkel ein Basler zu weit weg und gewährt zu viel Platz.

Die Vaduzer bejubeln das Tor zum 0:1 waehrend Basels Torhueter Djordje Nikolic enteuscht ist im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Vaduz im Stadion St. ...
Vaduzer Jubel im St.Jakob-Park.Bild: keystone

So steht es am Ende 1:2. Der FCB kassiert Niederlage Nummer 11 und beschliesst mit dieser das dritte Quartal. Nur noch neun Spiele stehen an, und die Basler stehen aktuell auf Rang 5 der Tabelle. Vor diesem Spieltag waren die Basler einen Platz weiter oben rangiert. An negativen Schlagzeilen übertrifft dies nur noch der Fakt, dass es in der 18. Minute noch zu einem Rassismus-Skandal kommt, als Aldo Kalulu als «Bananenpflücker» beschimpft wird. Es ist ein weiterer Nebenschauplatz, der Unruhe hereinbringt.

Sforza fürchtet keine Konsequenzen

Die Ruhe selbst ist dafür Ciriaco Sforza. Obschon er es erneut verpasst hat, eine Reaktion als Trainer und mit seinem Team zu zeigen, sagt er, angesprochen auf seine Zukunft: «Ich befürchte keine Konsequenzen für mich, weil ich mein Bestes gebe.» Dieses Beste reicht aber nicht dafür, die Mannschaft zum Sieg zu coachen. Zwar sprechen sowohl Sforza als auch Fabian Frei davon, dass der Trainer das Team noch erreiche.

Aber phasenweise wirkt das, was der FCB auf dem Platz kreiert, genau wie das Gegenteil. Die Basler zeigen zwar mehr Einsatz und Leidenschaft als in diversen Spielen zuvor – spielerisch aber sind sie schwach. Und ohne den erneut überragenden Heinz Lindner hätte der FCB den zweiten Gegentreffer schon viel früher kassiert. Am Ende ist aber auch er machtlos.

Der FCB schlittert also auch sportlich tiefer und tiefer in die Krise. Und man fragt sich langsam, wo und wie das alles irgendwann enden soll.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steasy
06.04.2021 08:36registriert Dezember 2019
Sforza: «Ich befürchte keine Konsequenzen für mich, weil ich mein Bestes gebe.»

Noch deutlicher kann er sich selber nicht als absolute Fehlbesetzung outen. Die Überforderung ist an allen Ecken und Enden spürbar.
Habe Anfang Saison geschrieben, dass Sforza der geeignete Trainer ist um im Mittelfeld der Challenge League mitzuspielen. Dass es jedoch bereits diesen Sommer so weit sein könnte, hätte ich nicht für möglich gehalten.
1063
Melden
Zum Kommentar
avatar
DanielK
06.04.2021 07:55registriert Oktober 2020
Zu dieser Misere braut es eigentlich keinen Kommentar mehr. Alle wissen woran es liegt. Nur diejenigen welche für das ganze Debakel verantwortlich sind klammern sich an ihre Stühle.
761
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
06.04.2021 09:35registriert Juli 2014
Sforza: «Ich befürchte keine Konsequenzen für mich, weil ich mein Bestes gebe.»

You dreamer, du! Das wäre schön, wenn in der Arbeitswelt niemand Konsequenzen befürchten müsste, der sein Bestes gibt, aber diese Idylle gibt es nur noch selten, und mit Sicherheit nicht im Profifussball.
572
Melden
Zum Kommentar
10
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story