Sport
Fussball

Abseits von BVB-Haaland? Paderborn-Trainer Baumgart wettert nach Pokal-Out

epaselect epa08982713 Dortmund's Erling Haaland reacts after scoring the 3-2 lead during the German DFB Cup round of 16 soccer match between Borussia Dortmund and SC Paderborn 07 in Dortmund, Ger ...
Soooo knapp war die Abseits-Entscheidung.Bild: keystone

«Ich bin keine Aktiengesellschaft» – Haalands Tor in der Verlängerung sorgt für Ärger

03.02.2021, 09:4303.02.2021, 13:39
Mehr «Sport»

Borussia Dortmund steht nach einer Zitterpartie im Viertelfinal des DFB-Pokals. Gegen Zweitligist Paderborn muss der BVB allerdings in die Verlängerung. Dort werden die Schwarz-Gelben – wie so oft in dieser Saison – von Erling Haaland erlöst.

Haaland schiesst den BVB zum Sieg.Video: streamable

Doch der 3:2-Siegtreffer in der 95. Minute sorgt für hitzige Diskussionen. Auf den TV-Bildern ist es kaum definitiv zu erkennen, doch Haaland scheint aus einer Abseitsposition gestartet zu sein.

«Es geht für uns um zwei Millionen! Ich bin keine Aktiengesellschaft, wir kämpfen um jede müde Mark.»
Steffen Baumgart, Trainer FC Paderborn

Nach minutenlangen Diskussionen mit dem Videoassistenten in Köln entscheidet Schiedsrichter Tobias Stieler schliesslich, das Tor zu geben.

DFB-Pokal: BVB vs Paderborn – steht Erling Haaland im Abseits
Aus dieser Perspektive scheint Haaland hauchdünn im Abseits zu stehen.Bild: screenshot sportschau

Die Begründung: Paderborns Svante Ingelsson grätscht beim Pass von Thomas Delaney auf Haaland nach dem Ball, berührt ihn aber – wenn überhaupt – nur hauchdünn. Stieler interpretiert das als ein absichtliches Spielen des Balls, weshalb es auch kein Abseits sein kann. Für den Video-Assistenten ist es unmöglich aufzulösen, ob Ingelsson den Ball tatsächlich berührt oder nicht.

Berührt Paderborns Svante Ingelsson hier den Ball oder nicht? Unglaublich knifflig. Video: streamable

Ein Entscheid, der Paderborns Trainer Steffen Baumgart fuchsteufelswild macht. Im Interview mit der «Sportschau» redet sich der 49-Jährige in Rage: «So ein Spiel so abzugeben, daraus eine Berührung des Balles zu machen, ist frech. Nicht rauszugehen, um sich das anzugucken, das ärgert mich. Da machen wir uns zum Affen. Respekt bedeutet auch, sich den Scheiss anzugucken, und nicht den Kleinen wieder in den Arsch zu treten. Es geht für uns um zwei Millionen! Ich bin keine Aktiengesellschaft, wir kämpfen um jede müde Mark.»

Das Baumgart-Interview in voller Länge.Video: streamable

Paderborns Uwe Hünemeier erklärt bei Sky, dass der Schiedsrichter seinen Teamkollegen Ingelsson gefragt habe, ob er den Ball berührt hätte. Der Spieler habe das verneint, worüber der Schiedsrichter dann gelacht habe: «So nach dem Motto: ‹Ja, ja, hätte ich jetzt auch gesagt›.»

Die Diskussionen um die Partie waren so heftig, dass sich auch der Deutsche Fussball-Bund (DFB) über den offiziellen Schiedsrichter-Account auf Twitter in die Diskussion einschaltete und die Szene erklärte.

Wie hättest du entschieden?

Auch Collinas Erben melden sich danach noch auf Twitter. Sie sagen: «Stieler selbst hat den Ballkontakt wahrgenommen, es war also nicht der VAR, der ihn ermittelt hat. Das erklärt auch, warum es kein Review gab», und argumentieren, dass Stieler den Ballkontakt im leeren Stadion vor allem auch akustisch wahrgenommen haben könne. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
1 / 25
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2023/24: Der 1. FC Saarbrücken kegelt als Drittligist erst Bayern München raus, dann müssen auf dem Weg in die Halbfinals mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zwei weitere Bundesligisten dran glauben. Dort ist gegen Kaiserslautern Schluss.
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
03.02.2021 10:29registriert April 2014
Sorry, aber ganz genau so muss doch der VAR angewendet werden: Schiri entscheidet - ist der entscheid nicht eindeutig falsch, belässt man ihn.

Genau so müsste es sein. Leider werden viel zu oft diese supergenauen kalibrierten Linien, die doch nur eine Scheingenauigkeit darstellen, eingesetzt.
20325
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
03.02.2021 11:07registriert März 2014
„Schatz mach mal die Musik aus, ich muss mir eine Berührung am TV anhören“ 😂😂
Kann natürlich aber auch verstehen, dass Paderborn das weniger lustig findet. Sehr schwierig zu entscheiden.
871
Melden
Zum Kommentar
avatar
Borusse
03.02.2021 10:31registriert Dezember 2018
Der Kontakt ist klar zu hören, somit hat Stieler auch korrekt im Sinne der Regel entschieden.
Ich persönlich finde allerdings dass eine Ballberührung, insbesondere eine derart geringe, die Abseitsposition nicht aufheben sollte. Ich habe allerdings auch immer weniger Verständnis für die "Regelhüter"
8829
Melden
Zum Kommentar
38
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story