Sport
Fussball

Das sagt Jürgen Klopp zur 2:7-Klatsche von Liverpool gegen Aston Villa

epa08713726 Liverpool's manager Juergen Klopp reacts during the English Carabao Cup 4th round soccer match between Liverpool FC and Arsenal FC in Liverpool, Britain, 01 October 2020. EPA/Laurence ...
Fassungslos: Jürgen Klopp kassiert mit Liverpool gegen Aston Villa zum ersten Mal in seiner Trainerkarriere sieben Tore.Bild: keystone

Klopp zur 2:7-Klatsche: «Alle Schrott-Dinge und Fehler in ein einziges Spiel gepackt»

05.10.2020, 07:4005.10.2020, 14:19
Mehr «Sport»

So etwas hat selbst ein erfahrener Coach wie Jürgen Klopp noch nie erlebt. Zum ersten Mal in seiner Karriere kassierte der Deutsche in einem Spiel sieben Tore. Der amtierende Meister Liverpool wurde von Aston Villa in Birmingham gleich mit 7:2 aus dem Stadion gefegt.

«Wir haben den Faden verloren.»
Jürgen Klopp

Entsprechend war Klopp beim Interview nach dem Spiel denn auch etwas ratlos. «Ich weiss nicht, ob ich es erklären kann. Aber ich kann sagen, was ich gesehen habe», eröffnete der 53-Jährige das Gespräch. Zuerst lobte er den Gegner. Aston Villa habe alles sehr gut gemacht und seine Mannschaft zu Fehlern gezwungen.

Dabei sei das erste Tor bereits wegweisend gewesen. «Wir haben in der Vergangenheit schon solche Tore erhalten. Aber heute war die Reaktion nicht gut. Wir haben den Faden verloren.»

Jedes Mal wenn Liverpool den Ball in der Vorwärtsbewegung verloren habe, hätte Villa gnadenlos Konter gefahren, erklärte Klopp. Und die Versuche seiner Mannschaft, diese Gegenstösse zu unterbinden, seien unterdurchschnittlich gewesen.

Jürgen Klopp steht nach der 2:7-Klatsche Red und Antwort.Video: YouTube/Sky Sports Football

Auch der Meister habe seine guten Momente gehabt, daraus jedoch nichts gemacht. Währenddessen habe Aston Villa aus jedem guten Moment eine Grosschance oder ein Tor kreiert. «All die Dinge, die du in einem Fussballspiel nicht machen darfst, haben wir heute gemacht. Das kam unerwartet», sagte Klopp.

«Wir haben einfach all die Schrott-Dinge und Fehler in ein einziges Spiel gepackt.»
Jürgen Klopp

Es habe für den Deutschen keinen spezifischen Moment gegeben, der erklären könnte, warum alles derart schief lief: «Wir haben einfach all die Schrott-Dinge und Fehler in ein einziges Spiel gepackt. Hoffentlich können wir uns nun wieder etwas sammeln.»

Klopp haderte auch etwas damit, dass ausgerechnet jetzt eine Nationalmannschaftspause folgt: «Ich hätte jetzt gerne noch zwei Trainings gehabt, damit wir das Spiel aufarbeiten können. Aber die Jungs gehen jetzt zu ihren Nationalmannschaften. Hoffentlich kommen sie gesund zurück, damit wir uns dann gut auf das Spiel gegen Everton vorbereiten können.» (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
1 / 64
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
Pajtim Kasami wechselt am Schweizer Deadline Day ablösefrei zum FC Basel. Der Nationalspieler hat einen Vertrag bis Sommer 2022 unterschrieben.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Super8
05.10.2020 08:14registriert November 2019
Die PL scheint diese Saison viel ausgeglichener zu sein. Toll!
782
Melden
Zum Kommentar
avatar
Carbonara ohne Rahm
05.10.2020 07:51registriert Januar 2020
Mit Thiago, A.Becker und Mane wäre es vielleicht nicht so hoch ausgegangen. Allerdings keine Entschuldigung für die Leistung gestern. Everton und AV kamen echt bemerkenswert aus den Startlöchern. Wird eine spannende Saison wenn City und Liverpool weiter regelmässig Punkte abgeben.
630
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donny Drumpf
05.10.2020 07:51registriert November 2019
Hat vielleicht auch was gutes, dass das nächste Spiel gegen Everton ist. Da sollte es zumindest an Motivation nicht fehlen.
471
Melden
Zum Kommentar
8
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story