Sport
Fussball

Torjäger-Kanone: Wieder das Duell Aubameyang vs. Lewandowski

Bundesliga, 25. Runde
Dortmund – Ingolstadt 1:0
Augsburg – Freiburg Sa 15.30
Köln – Hertha BSC Sa 15.30
Hoffenheim – Leverkusen Sa 15.30
Werder Bremen – Leipzig Sa 15.30
Wolfsburg – Darmstadt Sa 15.30
Frankfurt – Hamburger SV Sa 18.30
Mainz – Schalke 04 So 15.30
Gladbach – Bayern So 17.30
Dortmund's Pierre-Emerick Aubameyang jumps a salto after scoring the opening goal during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and FC Ingolstadt in Dortmund, Friday, March  ...
Der Salto ist sein Markenzeichen: Aubameyang jubelt auch gegen Ingolstadt.Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

Wer holt die Torjäger-Kanone? Aubameyang fordert Lewandowski heraus

Bayern Münchens Robert Lewandowski könnte in dieser Saison zum dritten Mal Torschützenkönig werden. Nur «Bomber» Gerd Müller schaffte dies noch öfter. Doch Pierre-Emerick Aubameyang trifft ebenfalls nach Belieben.
17.03.2017, 22:2921.03.2017, 07:28
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Im Freitagsspiel zum Auftakt der 25. Bundesliga-Runde schlägt Borussia Dortmund den FC Ingolstadt mit 1:0. Torschütze bei einem Arbeitssieg in der 14. Minute: Pierre-Emerick Aubameyang. Wer auch sonst?!

Aubameyangs 1:0 gegen Ingolstadt.Video: streamable

Der Gabuner ist nach nun 24 Saisonspielen bei 23 Toren angelangt. Damit hat er zwei Treffer mehr erzielt als Robert Lewandowski, der Goalgetter der Bayern.

Sie treffen und treffen und treffen

Schon in der letzten Saison lieferten sich «Auba» und «Lewa» lange Zeit ein Duell auf Augenhöhe. Erst im Endspurt zog der Dortmunder Aubameyang einige Spiele ohne Tor ein, was sein Münchner Kontrahent Lewandowski ausnutzte. Mit 30 Toren holte er sich die Torjäger-Kanone des Bundesliga-Torschützenkönigs.

Bundesliga-Tore

Bild

Robert Lewandowski spielt schon seine siebte Saison in der Bundesliga. Seine Trefferquote ist beeindruckend: 142 Tore in 218 Partien. In anderen Worten: In zwei von drei Spielen trifft der Pole. Er liegt in der ewigen Bundesliga-Torschützenliste bereits auf Rang 16, ist hinter Claudio Pizarro (191 Tore) der zweitbeste Ausländer der Geschichte.

Football Soccer - Bayern Munich v Eintracht Frankfurt - German Bundesliga - Allianz Arena, Munich, Germany - 11/03/17 - Bayern Munich's Robert Lewandowski celebrates after scoring a goal. REUTERS ...
Ätsch, schon wieder getroffen! Lewandowski.Bild: WOLFGANG RATTAY/REUTERS

Wie treffsicher der 28-jährige Lewandowski ist, zeigt die Trefferquote. Der Schnitt von 0,65 Toren pro Spiel wird nur von einem Torjäger noch übertroffen. Der unerreichte Gerd Müller schaffte gar 0,85 Tore pro Spiel. Der «Bomber» schoss 365 Bundesliga-Tore und wurde nicht weniger als sieben Mal Torschützenkönig.

Identische Trefferquoten

Pierre-Emerick Aubameyang absolviert derzeit erst seine vierte Saison in der Bundesliga. Klar deshalb, dass er bei den effektiven Zahlen keinen Stich gegen Lewandowski hat. 77 Tore aus 119 Einsätzen stehen auf seinem Konto. Vergleicht man die Quote, sieht man allerdings, dass Aubameyang genau gleich gut ist wie Lewandowski: Sein Wert liegt ebenfalls bei 0,65 Toren.

Wer wird Bundesliga-Torschützenkönig 2016/17?

In der letzten Saison wurde Lewandowski mit 30 Treffern Torschützenkönig – es war der beste Wert seit 1977! Wenn die beiden Super-Knipser Aubameyang und Lewandowski sich weiterhin auf dem bisherigen Niveau duellieren, gibt es gleich die nächste Saison, in der der Torschützenkönig 30 Tore oder mehr erzielt hat. Und vielleicht auch der Zweitplatzierte.

Torschützenliste
1. Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund), 23 Tore.

2. Robert Lewandowski (Bayern München), 21 Tore.

3. Anthony Modeste (1. FC Köln), 19 Tore.

4. Timo Werner (RB Leipzig), 14 Tore.​

Lewandowski schiesst 5 (fünf!) Tore in 9 (neun!) Minuten!

1 / 12
Lewandowski schiesst 5 (fünf!) Tore in 9 (neun!) Minuten. Und hat deshalb seine eigene Slideshow verdient …
Lewandowski hat fünf Tore in neun Minuten geschossen. Als Huldigung hier eine Lewandowski-Slideshow ...
quelle: x90041 / michael dalder
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story