Sport
Fussball

Robben vor dem Duell mit Juve wenig beeindruckt: «Hölle? Ich glaube, das sind wir gewohnt»

Arjen Robben gibt sich an der Pressekonferenz vor dem Juve-Spiel gelassen.
Arjen Robben gibt sich an der Pressekonferenz vor dem Juve-Spiel gelassen.
Bild: EPA/ANSA

Robben vor dem Duell mit Juve wenig beeindruckt: «Hölle? Ich glaube, das sind wir gewohnt»

In den beiden Champions-League-Achtelfinals vom Dienstag stehen drei Halbfinalisten vom Vorjahr im Einsatz. Juventus Turin empfängt Bayern München, Titelverteidiger Barcelona gastiert bei Arsenal.
23.02.2016, 06:3823.02.2016, 06:48
Mehr «Sport»

Am Wochenende in Bologna riss mit dem 0:0 die Siegesserie von Juventus Turin. Der italienische Meister hatte zuvor 15 Serie-A-Partien gewonnen und damit seinen verpatzten Start in die Saison wettgemacht. Die Neuzugänge haben sich in den letzten Monaten eingelebt, allen voran der von Palermo gekommene Argentinier Paulo Dybala, der mit 13 Toren der Topskorer der Turiner ist.

Paulo Dybala und Paul Pogba wollen auch die Bayern auseinander nehmen.
Paulo Dybala und Paul Pogba wollen auch die Bayern auseinander nehmen.
Bild: GIORGIO PEROTTINO/REUTERS

Seit Juventus Mitte Dezember Bayern München als Achtelfinal-Gegner zugelost wurde, gewann die Mannschaft von Massimiliano Allegri 12 seiner 13 Partien mit einem Torverhältnis von 29:3. Als Prunkstück erweist sich wie so oft beim italienischen Rekordmeister die Defensive. Goalie Gianluigi Buffon ist seit 836 Minuten ohne Gegentreffer.

«Wir brauchen die beste Leistung des Trainers, des Stabs, der Spieler», sagte Bayerns Coach Pep Guardiola. Die grösste Sorge des Spaniers betrifft die Abwehr. Für die Innenverteidigung fehlen ihm die verletzten Holger Badstuber, Javi Martinez und Jerome Boateng. Möglicherweise wird David Alaba an der Seite des 21-jährigen Joshua Kimmich eine Position im Zentrum übernehmen, flankiert von Juan Bernat und Philipp Lahm, der sein 100. Champions-League-Spiel bestreiten dürfte.

Philipp Lahm: «Hinter uns ist ja einer über 1.80 Meter.»
YouTube/SPOX

Die verletzungsbedingten Ausfälle versetzen Bayern München nicht in Angst und Schrecken, zumal die Offensive komplett zur Verfügung steht und Turin kein Schreckensort für die Münchner ist. Seit Sommer 2004 verlor Juventus nur zwei von 45 Europacup-Heimspielen – beide gegen Bayern München. 2009 mit 1:4 im letzten Champions-League-Gruppenspiel und 2013 im Viertelfinal, als die Deutschen unter Jupp Heynckes später das Triple gewannen.

«Wir wissen, dass Bayern München eines der besten drei Teams der Welt ist», meinte Juventus' Verteidiger Andrea Barzagli. Etwas offensiver kommunizierte Sturmkollege Alvaro Morata, der den Gästen im ausverkauften Juventus Stadium die «Hölle» versprach. «Ich glaube, das sind wir gewohnt», zeigte sich Arjen Robben von der Ankündigung wenig beeindruckt.

Arsenal will endlich Barcelona ausschalten

Der FC Barcelona ist sich derweil die Reise nach England im Februar gewohnt. In den letzten beiden Jahren setzten sich die Katalanen jeweils bei Manchester City durch und erreichten ohne Probleme die Viertelfinals. Dreimal standen sie in den letzten knapp zehn Jahren auch Arsenal gegenüber und gingen immer als Sieger aus den Duellen hervor – im Final 2006, im Viertelfinal 2010 und im Achtelfinal 2011.

Arsenals Coach Arsène Wenger tut sich nicht schwer, den FC Barcelona als grossen Favoriten zu bezeichnen. «Keine Mannschaft ist perfekt, aber der FC Barcelona ist nicht weit davon entfernt», meinte der Franzose. Seit 32 Partien ist die Mannschaft mit dem Offensivtrio Lionel Messi, Neymar und Luis Suarez ungeschlagen.

Arsène Wenger erklärt, wie er Barcelona schlagen will.
YouTube/Football Europe

Während Barcelona am Wochenende mit dem 2:1 in Las Palmas seine Führung in der spanischen Meisterschaft ausbaute, musste sich Arsenal im Cup-Achtelfinal gegen Hull City mit einem 0:0 begnügen und dem Zweitligisten ein Wiederholungsspiel zugestehen. «Wir müssen mit viel weniger Ballbesitz viel effizienter werden», forderte Wenger, der wieder auf den am Wochenende leicht erkälteten Hoffnungsträger Mesut Özil zählen kann. (pre/sda)

Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League

1 / 20
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story