Sport
Fussball

Nigeria – Ägypten: 50'000 Fans in Stadion mit Platz für 25'000

Jeder Zentimeter des Stadions wird von Zuschauern eingenommen.
Jeder Zentimeter des Stadions wird von Zuschauern eingenommen.
bild: Olumide Iyanda

50'000 Fans in einem Stadion mit Platz für 25'000 – Ex-FCB-Star Salah zerstört Nigerias Party

In der Qualifikation für den Afrika-Cup empfängt Nigeria in einem Schlagerspiel Ägypten. Das Stadion ist übervoll, die ganze Stadt Kaduna scheint die Partie sehen zu wollen. Zwischenfälle sind nicht bekannt, dennoch drohen Sanktionen.
26.03.2016, 09:5326.03.2016, 12:08
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Nigeria führt in der Afrika-Cup-Qualifikation gegen Ägypten mit 1:0. Das Spiel ist gleich fertig – da tritt der Worst Case ein. In der 90. Minute gleicht Mohamed Salah, der frühere Starspieler des FC Basel, die Partie aus. Das Tor ist umstritten, der Ägypter steht knapp nicht im Abseits.

Salahs Ausgleich zum 1:1-Endstand.
streamable

Es ist ein Szenario wie gemacht für eine Stadionkatastrophe. Denn im Ahmadu Bello Stadium in der Stadt Kaduna befinden sich nicht bloss die 25'000 Menschen, für die es dort offiziell Platz hat. Die Rede ist von bis zu 50'000 Fussballfans, die sich in jeden Winkel des Stadions quetschen, um einen Blick vom Spiel zu erhaschen.

Zu einer Katastrophe kommt es aber glücklicherweise nicht. Vor, während und nach dem Spiel bleibt es ruhig.

Bilder aus dem überfüllten Stadion.
streamable

Gouverneur in Spendierlaune

Wie kommt es überhaupt dazu, dass doppelt so viele Menschen im Stadion sind als zugelassen? Der Ansturm ist dermassen gross, weil freier Eintritt gilt. Denn die Tickets übernimmt grosszügig der Gouverneur des Bundesstaats Kaduna, Mallam Nasiru El-Rufai.

Zwar dürfen nur Zuschauer mit einer gültigen Eintrittskarte ins Stadion. Doch am Eingang scheinen die Kontrolleure entweder einen schlechten Job zu machen – oder sie sind schlicht überfordert von der riesigen Menschenmenge, die hineindrängt.

Die massive Überschreitung der Zuschauerkapazität dürfte für den nigerianischen Verband Folgen haben. «In der Regel gibt es dafür eine Busse und eine Verwarnung», sagte ein nicht namentlich erwähnter Funktionär der Website QED.

Auch die Anzeigetafel wird zur Tribüne.
Auch die Anzeigetafel wird zur Tribüne.
bild: imgur

Die merkwürdigsten Fussballstadien der Welt

1 / 31
Merkwürdige und wunderbare Fussballstadien auf dieser Welt
Städtisches Stadion, Gytheio: Wenn das Spiel langweilig ist, lockt ein kurzer Schwumm im griechischen Meer.
quelle: instagram/stadiums.football
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thanatos
26.03.2016 10:05registriert Dezember 2014
Ach ich wünschte mir, dass wir es hier auch ein wenig lockerer nehmen mit dem Leben ^^
654
Melden
Zum Kommentar
avatar
jk8
26.03.2016 10:30registriert Oktober 2014
DAS ist noch Fussball! :-)
505
Melden
Zum Kommentar
avatar
LaPaillade
26.03.2016 14:49registriert Juni 2015
Wegen solchen Sachen lieb ich Afrika.
Jeder der mal nach Afrika in eine bisschen ruralere/ärmere Gegend gehen will, kann ich empfehlen, ein paar Fussbälle mitzunehmen. Die Freude der Kinder ist es definitiv wert.
200
Melden
Zum Kommentar
6
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story