Sport
Fussball

Final der Champions League in diesem Jahr nicht im SRF

epa07224599 FC Barcelona's midfielder Ivan Rakitic (R) and Tottenham Hotspur's forward Heung-Min Son (L) in action during the UEFA Champions League group B match between FC Barcelona and Tot ...
Sehen sie sich im Final wieder? Tottenhams Heung-min Son verfolgt von Barcelonas Ivan Rakitic.Bild: EPA/EFE

Final der Champions League in diesem Jahr nicht im SRF

Schweizer Fussballfans müssen umschalten, wenn sie den Final der Champions League sehen wollen. Das SRF hat nach einem Poker auf die Rechte darauf verzichtet, sich diese zu sichern.
30.04.2019, 13:5730.04.2019, 15:34
Mehr «Sport»

Die meisten Fussballfans, die den Final der Champions League in diesem Jahr sehen wollen, müssen ihre Gewohnheiten umstellen. Wie das SRF mitteilt, zeige es die Partie aus vertragsrechtlichen Gründen nicht live.

In der Schweiz gehören die Rechte an der Fussball-Königsklasse dem Pay-TV-Sender Teleclub. Dieser strahlt den Final auf seinem kostenlosen Kanal Teleclub Zoom aus.

Claudia Laesser, Leiterin Teleclub Sport, der neue Teleclub Moderator Roman.Kilchsperger, Wilfried Heinzelmann, CEO der CT Cinetrade AG und der Teleclub AG, Dirk Wierzbitzki, Leiter Products & Mar ...
Sie zeigen den Final: das Fussballteam von Teleclub.Bild: Manuel Lopez

«Wir haben alles daran gesetzt, um auch den Champions-League-Final live bei SRF zeigen zu können», wird SRF-Sportchef Roland Mägerle zitiert. Die SRG habe ein sehr gutes Angebot abgegeben. «Mit den finanziellen Möglichkeiten der Swisscom konnten wir aber nicht mithalten. Mit dieser Preistreiberei kann und will die SRG nicht mithalten.» Als gebührenfinanziertes Medienhaus habe es eine klar definierte Obergrenze für das Angebot gegeben.

Wie früher: Das Radio bringt's

Mägerle verrät, dass der Konkurrent extrem viel Geld ausgegeben habe. «Im Vergleich zur vergangenen Vertragsperiode hat Teleclub in etwa das Vierfache ausgegeben für die Champions-League-Rechte», so der SRF-Mann.

SRF-Zuschauer haben die Möglichkeit, nach dem Final eine ausführliche Zusammenfassung auf SRF zu sehen. Im Radio auf SRF 3 wird die Partie hingegen live aus Madrid übertragen. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
1 / 20
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
Vier-Tore-Rückstand aufgeholt: Barcelona schafft in der Saison 2016/17 im Achtelfinal gegen den PSG das Wunder. Nach einem 0:4 in Paris siegt die «Blaugrana» zuhause dank drei Toren in den letzten sieben Minuten tatsächlich 6:1.
quelle: epa/efe / quique garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
89 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Repplyfire
30.04.2019 14:34registriert August 2015
Finde ich da hat das SRF richtig gehandelt. Das sage ich als Fussballfan notabene.
38213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul Badman
30.04.2019 14:09registriert November 2015
Die Kosten für Unterhaltung steigen schneller als die Krankenkassenprämie. Irgendwann ist der Bogen überspannt und wir machen einen Fussballwegguckstreik.
Grrr
2646
Melden
Zum Kommentar
avatar
Imfall
30.04.2019 15:45registriert März 2016
wie kann man über die SRF Gebühren jammern und sich gleichzeitig den Entscheid, keine überhöhte Preise für den Final zu bezahlen, aufregen??!

Das SRF hat richtig entschieden!

****iss PAY-TV
1459
Melden
Zum Kommentar
89
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story