Sport
Fussball

Wir blicken wehmütig und mit gewetzten Schreiberklingen auf die besten Stunden des Salatic-Knatschs zurück

«Für hüt isch us und Schlussdibus:» Das Kasperlitheater mit Salatic und Skibbe ist vorbei.
«Für hüt isch us und Schlussdibus:» Das Kasperlitheater mit Salatic und Skibbe ist vorbei.Bild: watson
Nach Abschluss der Causa Salatic

Wir blicken wehmütig und mit gewetzten Schreiberklingen auf die besten Stunden des Salatic-Knatschs zurück

Endlich ist dieses leidige Thema vom Tisch: Nach Wochen und Monaten scheinbar endlosem Gezänk hat Vero Salatic seine Koffer gepackt und ist ins Wallis gebraust. Und bereits kommt etwas Wehmut auf.
10.02.2015, 19:5711.02.2015, 12:05
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

Was bleibt nach Salatics Abgang: Der schale Nachgeschmack einer Endlos-Debatte mit Anschuldigungen sondergleichen und hin und wieder gar ein paar Tritten unter die Gürtellinie?

Oder die Erinnerungen an ein lustiges Kasperlitheater, das uns im Wochen- bis (in der heissen Phase) Tagestakt mit amüsanten Anekdoten aus dem Leben eines Fussballers beglückt hat?

Wir tendieren zu Letzterem – und wollen der Causa Salatic deshalb einen würdigen Abschluss bescheren. Zu diesem Zweck haben wir uns eine handvoll Zitate aus der Mediensuppe zusammengeklaut (ups!) und diese ins (für uns) richtige (und natürlich nicht ganz Ernst gemeinte) Licht gerückt.

«Ich habe gespürt, dass bei ihm noch Feuer für GC brennt.»
GC-Sportchef Axel Thoma über Salaticquelle: nzz

Da hat ihm wohl eher GC Feuer unter dem Hintern gemacht und er ist «wie s'Bisiwätter» ins Wallis abgerauscht.

«Salatic hätte bei uns keinen Fuss mehr in die Kabine gesetzt.»
GC-Legende Roger Wehrli über die glorreichen 70er und 80er der Hoppersquelle: tagesAnzeiger

Wenn ich mir so die Matchblätter aus dieser Zeit anschaue (Wehrli, Meyer, Bauer, Egli) kommt mir der Verdacht, dass Salatic mit seinem -ic gar nicht erst seinen Stift unter einen GC-Vertrag gesetzt hätte.

«Ich bin in den ganzen 18 Monaten nur dreimal zu spät zum Frühstück gekommen. Immer wegen Staus im Gubrist-Tunnel.»
 Skibbe zu Salatics Vorwürfenquelle: blick

Klar, gibt es im Gubrist einen Stau, wenn man betrunken am Steuer einen Crash verursacht! Ich meine, so oder ähnlich muss es ja abgelaufen sein ...

«Die einzige Persönlichkeit, die GC heute noch hat, ist Salatic.»
GC-Legende Ruedi Elsener outet sich als Vero-Fanboyquelle: tagesanzeiger

Tja, damit ist GC also zu einer Truppe voller Unpersönlichkeiten verkommen. Sorry Hoppers, nehmt's nicht persönlich.

«Ganz armselig, wie sich Vero verhält.»
Michael Skibbe über seinen Ex-Captainquelle: blick

Vero ist armselig, dafür musst du auf die Moneten von GC verzichten und wirst in der Türkei selig arm. Ok, das war gemein ...

«So etwas wünsche ich keinem Fussballer und keinem Menschen.»
Salatic über «die schwierigste Situation seiner Karriere»quelle: nzz

Wo ist da der Unterschied? Wirft Salatic damit die These auf, dass alle Fussballer vom Mars stammen? Möglicherweise hat sich ja sogar ein Mars-Bewohner für Salatic ausgegeben und diese Aussage zu Protokoll gegeben – so viel Einsicht kann fast nicht vom echten Salatic stammen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story