Sport
Fussball

FCB in Russland ohne Zhegrova – weil der Kosovare den falschen Pass hat

Basels Edon Zhegrova jubelt nach seinem Tor zum 3:0 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel und dem FC Zuerich im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Mittwoch, 25. Septe ...
Einer der Aufsteiger des Jahres, aber in Russland unerwünscht: Edon Zhegrova.Bild: KEYSTONE

FC Basel in Russland ohne Zhegrova – weil der Kosovare den falschen Pass hat

27.11.2019, 15:05
Mehr «Sport»

Fussballverbände schreiben sich gerne Fairplay auf ihre Fahnen und verschreiben sich dem Kampf gegen Rassismus. Doch in der Realität machen sie immer noch zu wenig. Der FC Basel muss deshalb morgen im Europa-League-Spiel beim FK Krasnodar auf Edon Zhegrova verzichten. Der Angreifer besitzt den falschen Pass, einen von Kosovo.

epa07997117 Edon Zhegrova of Kosovo shows his dejection after the UEFA EURO 2020 qualifier soccer match between Czech Republic and Kosovo in Plzen, Czech Republic, 14 November 2019. EPA/MARTIN DIVISEK
Der in Deutschland aufgewachsene Zhegrova bestritt bislang 15 Länderspiele für Kosovo.Bild: EPA

Wie die «Basler Zeitung» zunächst berichtete, sei Zhegrova von den russischen Behörden aufgrund seiner Herkunft das Visum verweigert worden. Russland steht Serbien nahe, welches nach wie vor Anspruch auf das Gebiet Kosovos erhebt. Der Staat wird von Dutzenden anderen auf der Welt noch immer nicht anerkannt.

Laut der «BZ Basel» verzichtet der FCB indes freiwillig auf Zhegrova. Der Spieler hätte, um ein Visum zu erhalten, extra nach Serbien reisen müssen. Der Klub habe entschieden, auf die mühsame Prozedur zu verzichten.

Später präzisierte auch die «Basler Zeitung» ihre Meldung und FCB-Geschäftsführer Roland Heri sagte: «Es ist immer ärgerlich, wenn ein Sportler nicht so reisen kann, dass er seinem Beruf nachgehen kann. Wir sind im ständigen Austausch mit der UEFA, um diese Situation zu verbessern. Sie sollte aber nicht nur für Sportler, sondern für alle Menschen besser werden.»

Arsenal ohne Armenier Mchitarjan zum Final in Aserbaidschen

Zuletzt sorgte ein ähnlicher Fall um Henrich Mchitarjan für Aufsehen. Der armenische Offensivspieler von Arsenal verzichtete nach langem Hin und Her auf seine Teilnahme am Europa-League-Final, der in Baku stattfand. Aserbaidschan und Armenien sind sich spinnefeind, im Konflikt geht es um die Region Bergkarabach. Arsenal unterlag Chelsea 1:4.

FILE - In this Thursday, Feb. 14, 2019 file photo Arsenal's Henrikh Mkhitaryan, left, duels for the ball with Bate's Aleksandar Filipovic during the Europa League round of 32 first leg socce ...
Mchitarjan (links) fehlte Arsenal in Baku.Bild: AP

Für den FCB wird die Absenz des 20-jährigen Zhegrova wohl nicht ganz so entscheidend sein. Die Basler sind bereits für die K.o.-Phase nach der Winterpause qualifiziert, doch es geht noch um den Gruppensieg und damit verbunden um Prämiengelder.

Kritisiert wird auch regelmässig die UEFA-Praxis, politisch verfeindete Länder nicht sportlich gegeneinander antreten zu lassen. So kann beispielsweise Russland nicht auf die Ukraine treffen, Kosovo weder auf Russland, Serbien noch Bosnien-Herzegowina und Spanien weigert sich, gegen Gibraltar anzutreten. Israels Fussballer kicken seit Jahrzehnten im europäischen Fussballverband mit, weil sie in Asien von vielen arabischen Staaten boykottiert würden. Die Auslosung für die EM 2020, die in zwölf Ländern stattfindet, wird deshalb am Samstag noch komplizierter sein, als sie es ohnehin gewesen wäre. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
1 / 20
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico tanzt bei den Ballett-Stars von morgen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Wieso selbst milde gestimmte Richter für Nikola Portner im Dopingfall kaum eine Hilfe sind
Beim Schweizer Nationaltorhüter war für ein baldiges Comeback nicht nur die falsche Droge im Urin. Auch das Risiko eines langwierigen Verfahrens ist latent.

Ist er ein Dopingsünder? Ist er ein Süchtiger? Oder ist er ein unschuldiges Opfer einer Verkettung höchst unglücklicher Umstände? Der Schweizer Handball-Nationaltorhüter Nikola Portner bleibt nach dem Befund der Droge Crystal Meth in seinem Urin bis zum Abschluss des Verfahrens provisorisch gesperrt. Und allein das kann Monate dauern - mit dem Risiko eines Weiterzugs ans CAS.

Zur Story