Sport
Fussball

YB – AS Roma: Corona-Tristesse statt Fussballfest in der Europa League

Das YB-Logo und die Tribuene nach dem ersten Training der BSC Young Boys waehrend der Corona-Pandemie, am Montag, 18. Mai 2020, im Stade de Suisse in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Das Wankdorf-Stadion wird heute so gut wie leer sein.Bild: KEYSTONE

Corona-Tristesse statt Fussballfest – dabei ist ein YB-Triumph so wichtig

Die Young Boys starten heute gegen die AS Roma in die Gruppenphase der Europa League. Im Vorfeld absorbierten politische Entscheide die Kräfte des Berner Fussballklubs. Ein guter Start wäre für die Fussball-Schweiz aber wichtig.
22.10.2020, 09:1309.11.2021, 14:09
Markus Stalder / Keystone-SDA
Mehr «Sport»

Anfang Monat mutete rund um das Wankdorf alles so schön an wie ein Panorama-Foto der Berner Alpen. Erstmals seit Monaten fand in Bern ein Fussballspiel vor einem veritablen Publikum statt, den 1:0-Sieg des Meisters und Cupsiegers gegen Aufsteiger Vaduz verfolgten 11'660 Zuschauer live im Stadion. Und selbst der europäische Fussballverband UEFA stellte für die Europacup-Wettbewerbe eine Öffnung für Zuschauer in Aussicht. Dann zogen am Sonntag erneut dichte Wolken am Horizont der Young Boys auf, die den Klub und sein gesamtes Umfeld grossflächig einnahmen.

Die Berner Kantonsregierung limitierte Grossveranstaltungen auf maximal 1000 Besucher, nur eine Stunde nachdem der Bund in seiner Pressekonferenz von einem solchen Einschnitt abgesehen hatte. Für die Berner Profiklubs ein überraschender und ebenso schwerer Schlag.

Nur 600 Zuschauer da

Statt den ersten Höhepunkt der jungen Fussball-Saison vor fast 10'000 Zuschauern auszutragen, kehrt bei Meister und Cupsieger YB die Tristesse auf die Ränge zurück. Den Europa-League-Auftakt gegen die AS Roma werden nur 600 Fans vor Ort verfolgen können.

Unterstützung könnte die dominierende Kraft des Schweizer Fussballs im Europacup derweil dringend benötigen. Dies gilt nicht nur für die Auftakt-Partie gegen die Roma, den vermeintlich härtesten Brocken der Gruppe. Die Römer, 2018 bis ins Halbfinal der Champions League vorgestossen, lassen sich den Sieg in Gruppe A kaum streitig machen. Hinter der Roma wird YB als eines von drei Teams um den 2. Rang kämpfen, ein Kampf auf Augenhöhe.

Thema beschäftigt auch Spieler

Weder der rumänische Meister Cluj noch CSKA Sofia sind den Young Boys überlegen. Die Chancen des Teams von Gerardo Seoane stehen gut, die K.o.-Phase des Europacups zu erreichen. Sofern innerhalb der Mannschaft der Fokus auf den sportlichen Herausforderungen bleibt. Sportchef Spycher sagte gegenüber Keystone-SDA, der Entscheid der Kantonsregierung sei auch in der YB-Garderobe ein grosses Thema gewesen.

Trainer Seoane und Verteidiger Zesiger am Tag vor dem Match.Video: YouTube/BSC Young Boys

Die Nebenschauplätze in Bern sind für den gesamten Schweizer Fussball keine guten Nachrichten. Schliesslich ist YB als einziges Schweizer Team im Europacup vertreten – und damit einzige Hoffnung im Ringen um Punkte im wichtigen UEFA-Länder-Ranking.

Düstere Zukunft

Mit einer starken Europa-League-Kampagne in der Vorsaison hielt der FC Basel die Schweiz auf dem 17. Platz der Fünfjahreswertung. Ab der Saison 2021/22 erhält so immerhin der Meister noch die Chance, sich für die Champions League zu qualifizieren. Für die restlichen Schweizer Teams heisst die Zukunft nicht mehr Europa League, sondern Conference League.

YB Fans begruessen die Spieler im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen den Berner Young Boys und dem FC Vaduz, am Sonntag, 4. Oktober 2020, im Stadion Wankdorf in Bern. (KEYSTONE/Pet ...
Fussball mit Maskenpflicht: Blick ins Stadion bei YB – Vaduz vor zweieinhalb Wochen.Bild: keystone

Selbst dieses Privileg droht der Schweiz abhanden zu kommen, sollte sie im UEFA-Koeffizient weiter abrutschen. Mit Griechenland, Kroatien, Tschechien und Israel sind die direkt hinter der Schweiz klassierten Nationen mit mindestens zwei Teams im Europacup vertreten. Die Wolken in Bern, sie drohen sich über die Fussball-Schweiz zu legen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Maske zusammenfalten? NEIN! So handhabt man Masken richtig
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
B-Girl Jazzy Jes will an die Breakdance-WM
Am 20. April messen sich in der Halle 622 in Zürich die besten Breakdancerinnen und Breakdancer der Schweiz am Red Bull BC One Cypher und tanzen um den Einzug in die Weltmeisterschaft im Dezember in Rio de Janeiro. Ebenfalls mit dabei: B-Girl Jazzy Jes.

Die gebürtige Thunerin hat vor dem grossen Event eine vollgepackte Agenda. Nicht für Medieninterviews oder als Jurymitglied an einem Tanzwettbewerb, nein: Jazzy Jes hat Termine mit sich selbst. Sie konzentriert sich aktuell voll auf sich und verbringt viel Zeit im Tanzstudio, um an ihren Skills zu feilen. Momentan macht Jessica, wie die 36-Jährige richtig heisst, jedoch eine Sehnenscheidenentzündung zu schaffen: «Mit den Schmerzen muss ich im Moment darauf verzichten, Tricks wie einen Freeze oder Ähnliches zu üben. Das nervt.»

Zur Story