Sport
Fussball

Juve-Sportchef Paratici lässt Transferliste liegen

epa05750360 Juventus' Miralem Pjanic jubilates after scoring a goal during the Italy Cup (Coppa Italia) quarter final soccer match Juventus FC vs AC Milan at Juventus Stadium in Turin, Italy, 25  ...
Muss Miralem Pjanic im Tausch für Sergej Milinkovic-Savic zu Lazio Rom?Bild: EPA/ANSA

Juve-Sportchef lässt Liste mit Transfer-Plänen im Restaurant liegen

29.01.2019, 10:0329.01.2019, 12:38
Mehr «Sport»

Durch einen peinlichen Fehler von Sportchef Fabio Paratici sind die Transferpläne von Juventus Turin an die Öffentlichkeit geraten. Wie die Zeitung «Il Tempo» berichtet, hat der 46-jährige Juve-Funktionär in einem Restaurant in Mailand einen Zettel mit Spielernamen auf dem Tisch liegen lassen – offenbar Gedanken zur Kaderplanung für die kommenden Transferfenster.

Die grosse Frage: Ist der Transfer-Zettel von Juve-Sportchef Fabio Paratici wirklich echt?
Die grosse Frage: Ist der Transfer-Zettel von Juve-Sportchef Fabio Paratici wirklich echt?bild: twitter

Das vertrauliche Dokument hatte Paratici zuvor zerrissen – aber leider nur unzureichend, so dass die Liste in falsche Hände geraten konnte. Ein Fan nahm die vermeintliche Einkaufsliste der Turiner mit, fügte die einzelnen Teile wieder zusammen und spielte den Zettel der Zeitung zu, um Hilfe bei der Interpretation zu kriegen.

Das kam dabei heraus: Auf den Papierschnipseln stehen unter anderem die Namen Christian Romero (Genoa), Sandro Tonali (Bresica), Federico Chiesa (Fiorentina) und Nicolo Zaniolo (AS Roma). Die Zahlen hinter den Spielern werden als Ablösesummen interpretiert – für Romero und Tonali würden demnach 20 Millionen Euro fällig, für Chiesa 50 Millionen und für Roma-Youngster Zaniolo 40 Millionen.

Real midfielder Gareth Bale, right, kicks the ball past Roma midfielder Nicolo' Zaniolo during a Group G Champions League soccer match between Real Madrid and Roma at the Santiago Bernabeu stadiu ...
Roma-Talent Zaniolo hat sich in dieser Saison einen Namen gemacht.Bild: AP/AP

Neben den genannten Serie-A-Spielern steht auch der Name des ungarischen Top-Talents Dominik Szoboszlai von RB Salzburg auf dem Zettel. Hinter seinem Namen steht der Vermerk «Leihe + 10», es soll also ein Leihgeschäft mit einer Kaufoption von 10 Millionen Euro geben.

Auf einem anderen Teil des Zettels stehen die Namen Pjanic und Savic, bei dem es sich ziemlich sicher um Lazio-Regisseur Sergej Milinkovic-Savic handelt. Steht da ein spektakulärer Spielertausch bevor? Ausserdem sind der Verkauf von Medhi Benatia nach Katar sowie der möglicherweise bevorstehende Transfer von Douglas Costa zu Chelsea auf dem Dokument vermerkt.

Juventus' Cristiano Ronaldo, left, challenges for the ball with Lazio's Sergej Milinkovic Savic during the Serie A soccer match between Lazio and Juventus at the Olympic stadium, in Rome, Su ...
Spielen Ronaldo und Milinkovic-Savic bald im gleichen Team?Bild: AP

Obwohl die Transferziele auf dem Zettel nachvollziehbar sind, bleibt fraglich. Ebenso, ob das Papier auch tatsächlich echt ist. «Il Tempo» schreibt dazu: «Das können wir nicht mit Sicherheit sagen, aber das Gesamtbild ist plausibel, und deswegen haben wir uns entschieden, es zu veröffentlichen.» Juventus hat sich bislang nicht zum Vorfall geäussert. (pre)

Europas Rekordmeister im Fussball

1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Juve und? Diese Klubs wurden schon italienischer Meister

1 / 18
Juve und? Diese Klubs wurden schon italienischer Meister
Juventus Turin ist mit 36 Titeln – zwei wurden aberkannt – italienischer Rekordmeister. Zuletzt holte man 2020 den Scudetto.
quelle: ap/ansa / alessandro di marco
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Illuminati
29.01.2019 11:58registriert März 2015
Geschichten aus dem Paulaner Garten...
713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Holzklotz
29.01.2019 11:15registriert Januar 2018
Erinnert mich an unseren SRF-Experten Knäbel🤔🤣
412
Melden
Zum Kommentar
8
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story