Sport
Fussball

Messi vor van Dijk: Das sagt Jürgen Klopp zur «Ballon d'Or»-Entscheidung

epa07554479 Virgil Van Dijk of Liverpool and Lionel Messi (front) of Barcelona in action during the UEFA Champions League semi final second leg soccer match between Liverpool FC and FC Barcelona at An ...
Van Dijk muss ich (noch) hinter Messi einreihen.Bild: EPA/EPA

Klopp über knappe «Ballon d'Or»-Entscheidung: «Viele Leute sehen es ein wenig anders»

04.12.2019, 09:38
Mehr «Sport»

686 Stimmen für Lionel Messi, 679 für Virgil van Dijk: Gerade einmal sieben Votes haben bei der Wahl des diesjährigen «Ballon d'Or»-Gewinners den Ausschlag gegeben. Es war die knappste Entscheidung im 21. Jahrhundert, FIFA-Weltfussballer Messi lag am Ende haarscharf vor Europas Fussballer des Jahres van Dijk.

Anders als bei «The Best»-Wahl der FIFA, wo Trainer und Captains der Nationalmannschaft sowie 200 Medienvertreter abstimmen können, wird der «Ballon d'Or» von einer Jury, die ausschliesslich aus Journalisten besteht, verliehen. Während van Dijk von den europäischen und asiatischen der insgesamt 176 Medienvertretern auf Rang 1 gesetzt wurde, wählten Afrika, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien mehrheitlich Messi. Bei Gleichstand hätte van Dijk triumphiert, weil er 69 Mal die Höchstpunktzahl erhielt, Messi dagegen nur 61 Mal.

So wählten die 176 Jury-Mitglieder:
1. Lionel Messi – 686 Stimmen
2. Virgil van Dijk – 679 Stimmen
3. Cristiano Ronaldo – 476 Stimmen
4. Sadio Mané – 347 Stimmen
5. Mohamed Salah – 178 Stimmen
6. Kylian Mbappé – 89 Stimmen
7. Allison Becker – 67 Stimmen
8. Robert Lewandowski – 44 Stimmen
9. Bernardo Silva – 41 Stimmen
10. Riyad Mahrez – 33 Stimmen

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp kann mit dem Resultat leben, hätte aber anders entschieden. «So sehen die Leute es nun mal, und das ist absolut kein Problem», sagte er zum Votum der Journalisten aus aller Welt. Gleichzeitig sie es «ganz normal, dass es viele Leute ein wenig anders sehen».

«Ich habe es wahrscheinlich schon 500'000 Mal in meinem Leben gesagt: Lionel Messi ist der wohl beste Spieler, den ich je gesehen habe. Das ist so. Ich habe ganz früh Pelé und Franz Beckenbauer gesehen, auch Diego Maradona», fügte Klopp an. «Ich habe keine Ahnung, wie die heutzutage spielen würden – wahrscheinlich auch ziemlich aussergewöhnlich.» Und doch habe Messi den «Ballon d'Or» zu Recht zum sechsten Mal gewonnen.

Klopp über die knappe «Ballon d'Or»-Entscheidung.Video: streamable

«Aber wenn man wirklich nur das letzte Jahr betrachtet, kann ich mich an keine beeindruckendere Saison eines Abwehrspielers jemals erinnern, ganz ehrlich», adelte Klopp van Dijk. «Deswegen wäre es genauso richtig gewesen, wenn ‹Virg› gewonnen hätte.»

Van Dijk oder Messi – wen hättest du gewählt?

Van Dijk selbst nahm auf Twitter ebenfalls Stellung zur Wahl und gab sich versöhnlich: «Auf persönlicher Ebene war es eine Ehre nominiert zu werden und ich bin äusserst stolz darauf, im selben Wettbewerb mit zwei der grössten Spieler aller Zeiten, Lionel Messi und Cristiano Ronaldo, Zweiter geworden zu sein.» Er habe mit Liverpool dieses Jahr einige grosse Spiele absolvieren dürfen und hoffe, dass noch viel dazukommen werden.

Ausserdem blickte er auf seinen ungewöhnlichen Weg an die Weltspitze zurück: «Ich bin stolz auf meine Reise und hoffe, dass sie andere dazu inspirieren kann, immer an sich selbst zu glauben und niemals seine Träume aufzugeben.» Der Holländer ist kein Senkrechtstarter – der 28-Jährige begann seine Profi-Karriere beim FC Groningen, später spielte er zwei Saisons für Celtic Glasgow. Über die Station Southampton kam er 2018 schliesslich zum FC Liverpool, wo er in kürzester Zeit zum Weltklasse-Verteidiger reifte. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
04.12.2019 10:29registriert Juli 2014
Cristiano Ronaldo steckt seit Monaten offensichtlich in einer Krise, aber von den Journis bekommt er am drittmeisten Stimmen. Was lernen wir daraus? Viele Juroren verhalten sich wie Fans, nicht wie Fachpersonen, das Ganze ist eine Show. Wer sie ernst nimmt, ist selber schuld.
19312
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
04.12.2019 11:26registriert Juli 2016
Das ist ist schon seit geraumer Zeit nur noch eine Auszeichnung für den grössten Namen, nicht mehr für den besten Spieler. Messi gewinnt meiner Meinung nach zu Recht, auch wenn van Dijk auch eine gute Wahl gewesen wäre.

Aber sonst? Mané ist mit der stärkste Spieler des CL-Siegers und landet nicht mal in dem Top-3. Lewandowski schiesst in 44 Spielen 45 Tore, was in anderen Jahren zum Titel gereicht hat und landet nicht mal in dem Top 5. Ronaldo spielt hingegen seine schwächste Saison seit Jahren und ist immer noch Dritter.

Naja, Sneijder, Iniesta, Ribery und Co können ein Lied davon singen.
904
Melden
Zum Kommentar
avatar
quallbum
04.12.2019 10:15registriert Oktober 2018
Auch Mané hätte es dieses Jahr verdient. Was der Mann leistet, ist unglaublich.
537
Melden
Zum Kommentar
9
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story