Sport
Fussball

Bundesliga: Lewandowski rettet die Bayern gegen Wolfsburg

epa08888746 Robert Lewandowski of Bayern Munich scores their team's second goal during the Bundesliga match between FC Bayern Muenchen and VfL Wolfsburg at Allianz Arena in Munich, Germany, 16 De ...
Wolfsburgs Mbabu muss zusehen, wie Lewandowski die Bayern zum Sieg schiesst.Bild: keystone

Lewandowski ballert mal wieder Wolfsburg weg – Leverkusen bleibt dank Kantersieg Leader

Das Spitzentrio der Bundesliga blieb in der 12. Runde makellos. Bayer Leverkusen verteidigte die Leaderposition dank einem 4:0-Auswärtssieg gegen den 1. FC Köln. Auch Bayern München (2:1 gegen Wolfsburg) und RB Leipzig (1:0 in Hoffenheim) kamen zu Siegen.
16.12.2020, 22:4516.12.2020, 22:46
Mehr «Sport»

Bayern – Wolfsburg 2:1

Titelverteidiger Bayern München brauchte beim 2:1-Heimsieg gegen Wolfsburg etwas länger, um in Fahrt zu kommen. Gegen das bisher ungeschlagene VW-Ensemble (ohne die verletzten Steffen und Mehmedi) war der Favorit früh in Rückstand geraten, ehe der Pole Robert Lewandowski mit seinen Toren kurz vor und kurz nach der Pause die Wende herbeiführte (45./50.).

Lewandowski, der am Donnerstag in Zürich von der FIFA zum Weltfussballer gekürt werden könnte, steht nun in dieser Saison bei 15 Toren; und dies bei nur elf Einsätzen. Dank ihm haben die Bayern trotz teilweise schwächeren Auftritten in den letzten Wochen doch noch die Chance, Herbstmeister zu werden. Am Samstag treten sie bei Leader Bayer Leverkusen mit einem Rückstand von nur einem Punkt an.

Bayern München - Wolfsburg 2:1 (1:1)
Tore: 5. Philipp 0:1. 45. Lewandowski 1:1. 50. Lewandowski 2:1.
Bemerkung: Wolfsburg mit Mbabu, ohne Steffen und Mehmedi (beide verletzt).

Philipp bringt Wolfsburg früh mit 1:0 in Front.Video: streamable
Lewandowski erzielt nach einer Coman-Flanke das 1:1 für die Bayern.Video: streamable
Wieder Lewandowski und die Bayern führen mit 2:1. Video: streamable
Neuers Doppel-Save kurz vor Schluss.Video: streamable

Köln – Leverkusen 0:4

Drei Tage vor dem Top-Spiel zuhause gegen Meister Bayern München hat Bayer Leverkusen mit dem Nachbarn 1. FC Köln kurzen Prozess gemacht. Nach zehn Minuten führte der Tabellenführer 2:0, zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten die Gäste innerhalb von fünf Minuten auf 4:0.

Die Leverkusener haben derzeit einen richtigen Lauf. Mit drei Remis in die Saison gestartet, reihten sie zuletzt Sieg an Sieg und holten ab der 4. Runde 25 von 27 möglichen Punkten; in den letzten drei Partien erspielte sich das Bayer-Ensemble ein Torverhältnis von 11:1.

1. FC Köln - Bayer Leverkusen 0:4 (0:2)
Tore: 8. Weiser 0:1. 10. Diaby 0:2. 54. Schick 0:3. 59. Wirtz 0:4.

Das 1:0 für Leverkusen durch Weiser.Video: streamable
Diaby erhöht auf 2:0 für Leverkusen.Video: streamable
Schick mit dem 3:0 für die «Werkself».Video: streamable
Wirtz macht das 4:0 für Leverkusen.Video: streamable

Hoffenheim – Leipzig 0:1

RB Leipzig siegte auswärts gegen das formschwache Hoffenheim 1:0. In einem enttäuschenden Spiel sorgte der Däne Yussuf Poulsen nach einer Stunde für die Entscheidung. Für Leipzig war es erst der zweite Auswärtssieg in dieser Saison.

Hoffenheim - Leipzig 0:1 (0:0)
Tor: 60. Poulsen 0:1.

Poulsen trifft per Direktabnahme zum 1:0 für Leipzig.Video: streamable

Bielefeld – Augsburg 0:1

Augsburg feiert einen glücklichen 1:0-Auswärtssieg bei Arminia Bielefeld. In einer eher chancenarmen Partie hat Bielefelds Marcel Hartel in der zweiten Halbzeit die beste Chance des Spiels, doch auch er bringt den Aufsteiger nicht in Front. Als bereits alles nach einer Punkteteilung aussieht, gelingt Augsburg doch noch der Lucky-Punch – Verteidiger Jeffrey Gouweleeuw geht mit nach vorne und bringt Augsburg doch noch den späten Sieg.

Arminia Bielefeld - Augsburg 0:1 (0:0)
Tor: 85. Gouweleeuw 0:1.
Bemerkung: Arminia Bielefeld mit Brunner, Augsburg mit Vargas (ab 72.).

Gouweleeuw schiesst Augsburg spät zum Sieg.Video: streamable

Schalke – Freiburg 0:2

Die Horrorserie von Schalke 04 nimmt kein Ende und hat einen weitere Negativmarke erreicht: Nach dem 0:2 gegen den SC Freiburg hat Manuel Baum den schlechtesten Start eines Trainers in der königsblauen Bundesliga-Geschichte hingelegt. Sein zehntes erfolgloses Spiel war gleichzeitig die 28. Partie des Traditionsklubs in Folge ohne Sieg – zum 55 Jahre alten Rekord von Tasmania Berlin fehlen nur noch drei sieglose Partien.

Der vermeintliche Abstiegskonkurrent Freiburg ist dank des Doppelpacks von Roland Sallai bereits zehn Punkte entfernt. Am Samstag hat Schalke gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld die nächste Chance auf den langersehnten Sieg.

Schalke - Freiburg 0:2 (0:0)
Tore: 50. Sallai 0:1. 68. Sallai 0:2. (pre/sda)

Sallai trifft zum 1:0 für Freiburg.Video: streamable
Sallai doppelt zum 2:0 für Freiburg nach.Video: streamable

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
«Disgusting bitch!» – Patty Schnyder teilt mal so richtig aus
17. April 2004: Patty Schnyder scheitert bei ihrem Lieblingsturnier in Charleston im Halbfinal. Danach kommt's zum Eklat, als die Baselbieterin ihrer Bezwingerin Conchita Martinez den Handschlag verweigert.

4:6, 3:6 – aus der Traum von der Finalteilnahme. Patty Schnyder verliert gegen die Spanierin Conchita Martinez und scheidet beim WTA-Turnier in Charleston (South Carolina/USA) aus.

Zur Story