Sport
Fussball

Kritik in Italien: «Wir haben zehn Tage zu spät mit Fussball aufgehört»

Damiano Tommasi leaves the Italian Soccer Federation (FIGC) headquarters, in Rome, Wednesday, Nov. 15, 2017. The refusal of Italian football federation president Carlo Tavecchio to resign is causing o ...
Damiano Tommasi glaubt nicht, dass es in Italien bald wieder Fussball gibt.Bild: AP/ANSA

Chef der italienischen Fussballergewerkschaft kritisiert: «Zehn Tage zu spät aufgehört»

20.03.2020, 09:5220.03.2020, 10:12
Mehr «Sport»

Bis zur Normalität im italienischen Fussball oder überhaupt zu einer Wiederaufnahme der Serie A ist es für den Chef der Fussballergewerkschaft des Landes noch ein weiter Weg. Das Land ist in Europa am stärksten von der Coronavirus-Pandemie betroffen und hat inzwischen mehr Tote als China.

«Jetzt einen Arzt für einen Fussballer abzustellen, während in den Spitälern alles zusammenbricht? Den Fussball wieder rollen zu lassen, hiesse, der Gesellschaft zu signalisieren: Die Normalität ist wieder nahe. Und das ist noch nicht so», sagte Damiano Tommasi, Chef der italienischen Fussballergewerkschaft in einem Interview mit der «Süddeutschen Zeitung».

«Der Fussball ist auf der Skala der wichtigen Dinge gerade auf der niedrigsten Stufe überhaupt.»
Damiano Tommasi

In China soll am 22. Mai wieder gespielt werden. «Wenn wir das auf unsere Lage herunterbrechen, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir wirklich im Mai den Fussball wieder aufnehmen können, wie es Liga und Verband anstreben», sagte der ehemalige Nationalspieler.

«Ich fürchte, wir haben zehn Tage zu spät aufgehört – auch, weil die UEFA durch die Verschiebung der Europameisterschaft erst jetzt Platz im Kalender geschaffen hat. Dies früher zu tun, hätte wertvolle Zeit geschaffen. Aber es hat jetzt keinen Sinn zu polemisieren.»

Dass der Fussball gestoppt wurde, habe eine sehr starke Botschaft an die Gesellschaft ausgesendet. Da sei es nicht darum gegangen, den Menschen etwas zu nehmen, sondern viele zu schützen, auch die Spieler und Vereinsangestellten.

Tommasi sagt auch er sei immer noch dabei, Italien zu vermitteln, dass die Lage kritisch sei: «Fussballer haben die Pflicht, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass dieses Thema wirklich ernst ist.» Es gebe in Italien immer noch Regionen, wo geglaubt wird, dass alles weit weg seu, irgendwo in China, in Wuhan. (abu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Swiss schaltet wegen Corona-Krise auf Miniflugplan um
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story