Sport
Fussball

EM 2020: «Spread Love» – Goretzkas Jubel als Zeichen gegen Homophobie

Jubel Leon GORETZKA (GER) nach seinem Tor zum 2:2, v.l. Kevin VOLLAND (GER), Leon GORETZKA (GER), Leroy SANE (GER), Gruppenphase, Vorrunde Gruppe F, Spiel M36, Deutschland (GER) - Ungarn (HUN), am 23. ...
Auch als er von Teamkollege Kevin Volland im Freudentaumel zu Boden gerissen wird, zeigt Goretzka den ungarischen Fans das Herz als Zeichen gegen Homophobie.Bild: IMAGO / Sven Simon

«Spread Love» – Goretzkas Jubel als Zeichen gegen die rechtsextremen Ungarn-Fans

Durch das deutsche 2:2 kurz vor Schluss brachen in München alle Dämme. Die DFB-Elf rettete sich gerade so ins Achtelfinale. Der goldene Torschütze dabei war Leon Goretzka, der eine besondere Nachricht loswerden wollte.
24.06.2021, 06:34
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Selten war ein EM-Spiel durch die Geschehnisse vor dem Anpfiff so geprägt wie bei der Partie zwischen Deutschland und Ungarn. Die Debatte um die verbotene Regenbogen-Beleuchtung der Allianz Arena heizte die Stimmung auf.

Während die Hymnen liefen, erregte ein Flitzer mit Regenbogenfahne die Aufmerksamkeit der Fans.

Die Nationalspieler selbst zeigten ein schlichtes Statement durch die Regenbogen-Kapitänsbinde von Manuel Neuer – und durch einen Torjubel.

«Spread Love» – eine klare Aussage

Als Leon Goretzka kurz vor Schluss das 2:2 erzielte, lief der Torschütze vor den ungarischen Fanblock hinter den Kasten von Péter Gulácsi und bildete aus seinen Händen ein Herz. Der Blick ging starr in die Menge. Selbst als Kevin Volland und Joshua Kimmich ihren Teamkollegen vor Ekstase umrissen, hatte Goretzka weiter den Blick auf die ungarischen Anhänger gerichtet. Denn dort im Block standen nicht irgendwelche Fans, dort stand die «Carpathian Brigade», eine rechtsextreme Vereinigung, die den homophoben Kurs der Orbán-Regierung unterstützt.

Nach dem Spiel postete Goretzka das Bild vom Torjubel und kommentierte es mit: «Spread Love» und einem Emoji der Regenbogen-Fahne. Binnen weniger Stunden gab es fast 170'000 Likes auf das Bild – und viel Zuspruch in den Kommentaren. Auch Bundesliga-Legende Naldo und Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg unterstützten Goretzka mit seinem Statement.

Es ist nicht das erste Mal, dass der 26-Jährige seine Stimme zu gesellschaftlichen oder politischen Stimmen erhebt. Immer wieder positioniert sich Goretzka klar gegen Rassismus oder Homophobie.

(t-online/BZU)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Varanasi
24.06.2021 06:46registriert August 2017
Ehrenmann.
«Spread Love» – Goretzkas Jubel als Zeichen gegen die rechtsextremen Ungarn-Fans\nEhrenmann.
35721
Melden
Zum Kommentar
avatar
SBP
24.06.2021 07:25registriert Mai 2018
Ein sympathischer Kerl dieser Goretzka!
20414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Laeddis
24.06.2021 07:42registriert September 2016
Danke für die Info. Dachte schon während dem Spiel, dass diese „Fans“ ziemlich aggressiv wirken. Das die ungarischen Spieler am Schluss mit diesen Nazis noch die Hymne singen macht die Mannschaft nicht sympathisch.
16428
Melden
Zum Kommentar
69
Lugano kann auch zuhause nicht reagieren – ZSC-Powerplay bricht Biel das Genick

Die ZSC Lions gewinnen in Biel 3:1 und führen in der Playoff-Viertelfinalserie nun 2:0. Ein Doppelschlag im letzten Drittel verhilft dem Qualifikationssieger zum Auswärtscoup.

Zur Story