Sport
Fussball

Quarantäne für Reisende aus dem Kosovo – Ausnahme für Fussballer

Vue aerienne de l'UEFA Centre sportif de Colovray qui comprennent six terrains de football, un terrain de rugby et d'une piste d'athletisme, ce vendredi 10 janvier 2020 a Nyon. (KEYSTON ...
Unweit des Genfersees wird in Nyon um einen Platz in der Champions League gespielt.Bild: KEYSTONE

Corona-Extrawurst für Shaqiris Kosovo-Lieblingsteam

Während die Fussballwelt dem Restart der Champions League heute Abend entgegenfiebert, beginnt morgen bereits die Ausgabe der nächsten Saison. Im Kanton Waadt spielt auch eine Mannschaft aus dem Kosovo – und dies, ohne dass ihre Spieler in Quarantäne mussten.
07.08.2020, 14:1107.08.2020, 15:05
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist nicht die ganz grosse Fussballwelt. Aber es sind Spiele der Champions League, die ab morgen Samstag in Nyon ausgetragen werden. In den Halbfinals der Vorrunde trifft Tre Fiori aus San Marino auf Linfield (Nordirland), während Drita aus dem Kosovo den andorranischen Meister Inter Club d'Escaldes fordert.

Wegen der Corona-Pandemie werden Halbfinals und Final, dessen Sieg zur Teilnahme an der 1. Qualifikationsrunde berechtigt, auf neutralem Boden ausgetragen. Die UEFA entschied sich für Nyon, dort hat der europäische Fussballverband seinen Hauptsitz.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Road to the Champions League! FC DRITA⚪️💙

Ein Beitrag geteilt von FC DRITA (@fc_dritaofficial) am

Erinnerungsfoto: Die Delegation des KF Drita unterwegs in die Schweiz.

Doch einer der vier beteiligten Klubs beschäftigte die Behörden. Der KF Drita kommt aus dem Kosovo und damit aus einem Land, das auf der Corona-Risikoliste des Bundes steht. Und das bedeutet, dass alle, die aus einem solchen Staat in die Schweiz einreisen, für zehn Tage in Quarantäne müssen.

Ausnahmebewilligung für Fussballer

Theoretisch gilt dies für alle Personen – schliesslich macht das Virus vor niemandem Halt. Doch das Team aus der kosovarischen Stadt Gjilan, dem Geburtsort des Schweizer Nationalspielers Xherdan Shaqiri, reiste erst heute in die Schweiz.

Es ist also unmöglich, bis zum Anpfiff morgen um 18 Uhr zehn Tage in Quarantäne zu verbringen. Doch das müssen die Fussballer auch gar nicht. Ihre Anreise am Tag vor dem Match sei dank einer Ausnahmebewilligung der Waadtländer Kantonsbehörden möglich, teilte die UEFA auf Anfrage von watson mit.

Sämtliche Tests negativ

Dieses Vorgehen ist in der Covid-19-Verordnung des Bundes geregelt. Darin wird festgehalten, dass Ausnahmen von der Quarantänepflicht möglich sind. Die zuständige kantonale Behörde kann eine Ausnahme in begründeten Fällen bewilligen oder Erleichterungen gewähren.

Der Entscheid der Waadtländer Behörden basiere auf dem Schutzkonzept des Verbandes, lässt die UEFA-Medienstelle ausrichten: «Das Protokoll erklärt im Detail die strengen Test-, Hygiene- und Abstandsanforderungen sowie die Notwendigkeit, sich ausser beim Spielen und Trainieren jederzeit im Hotel einzuschliessen.»

Am Mittwoch hatte der Klub mitgeteilt, dass die gesamte Delegation, die in die Schweiz reist, auf Corona getestet worden sei. Keiner der Tests bei den 32 Spielern, Betreuern und Funktionären sei positiv ausgefallen.

Für Drita ist es das zweite Rendezvous mit der Champions League. Bei der ersten Teilnahme im Sommer 2018 gewannen die Kosovaren die Vorrunde dank Siegen über Santa Coloma (Andorra) und die Lincoln Reds (Gibraltar), ehe sie in der 1. Runde an Malmö FF scheiterten.

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Jugoslawien zerbrach: Vom Ende des Kommunismus bis Kosovo
1 / 24
Wie Jugoslawien zerbrach: Vom Ende des Kommunismus bis Kosovo
22. Januar 1990: Ende des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens (BKJ/SJK) als einheitlicher Partei.
quelle: wikimedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe Respekt davor»: Deshalb fliegen diese Passagiere trotz Corona in die Ferien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
07.08.2020 16:52registriert April 2014
Wow Shaqiri ist ein Fan dieses Vereins, muss er deswegen im Titel und Artikel erwähnt werden? Es trägt nichts wichtiges zum Inhalt bei. Ihr erwähnt ja auch nicht Roger Federer in jedem FC Basel Artikel.
21810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kanischti
07.08.2020 16:44registriert Dezember 2018
Ein Fussballclub, der sich "Die Intellektuellen" nennt?

Bitte sagt mir, dass das ironisch gemeint ist!
19011
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
07.08.2020 14:45registriert August 2018
Super !

Ich hoffe,
dass alle, die in den Ferien in den Kosovo reis(t)en, diese Nationalmannschaft nicht zum Vorbild nehmen.
Ach, wenn die das dürfen, machen wir das auch. Quarantäne ? Unwichtig.
17953
Melden
Zum Kommentar
27
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story