Sport
Fussball

Das Warten auf den ersten Sieg: Tamis Start bei GC ist katastrophal, aber diese Trainer starteten noch schlechter

GC-Trainer Pierluigi Tami.
GC-Trainer Pierluigi Tami.Bild: Claudia Minder/freshfocus

Das Warten auf den ersten Sieg: Tamis Start bei GC ist katastrophal, aber diese Trainer starteten noch schlechter

Neue Besen kehren besser. Heisst es. Dass dies nicht immer zutrifft, wissen wir alle. Der Blick ins Archiv der Super League zeigt, wie lange einige Trainer auf den erlösenden ersten Sieg gedulden mussten. In drei Fällen warteten sie vergeblich.
05.03.2015, 17:06
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Super-League-Trainer, die am längsten auf den ersten Sieg warten mussten

1 / 20
Die Super-League-Trainer die am längsten auf den ersten Sieg warten mussten
2 Spiele: Francois Ciccolini, Neuchatel Xamax, Saison 2011/12 (nach 2 Spielen Engagement beendet)
quelle: keystone / sandro campardo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Pierluigi Tamis Start als GC-Trainer dürfte ihm selbst auch Kopfzerbrechen bereiten. Nach fünf Partien wartet er noch auf den ersten Sieg. Seit der Jahrtausendwende mussten Super-League-Trainer in 16 weiteren Fällen mindestens vier Partien lang auf den ersten Sieg warten. Für die Spitzenposition reicht es Tami mit fünf sieglosen Matches noch nicht.

Noch ist es gar möglich, dass der Tessiner sich in die unrühmliche Liste von Trainern in der höchsten Schweizer Spielklasse gesellt, welche ohne einen einzigen Sieg wieder gehen mussten. Allerdings muss man diese Übungsleiter auch etwas in Schutz nehmen: In zwei Fällen traf es Trainer zu den Chaos-Zeiten bei Xamax, ein dritter trat ein Himmelfahrtskommando beim finanziell arg gebeutelten Bellinzona an.

Was überrascht: Der FC Sion wird in dieser Liste nur von Gennaro Gattuso vertreten, mit dem ersten Sieg im fünften Anlauf. Und was noch mehr erstaunt: Der FCZ-Meistertrainer und heute bei Borussia Mönchengladbach gefeierte Lucien Favre findet sich im vorderen Bereich der Langsamstarter. Darum sei's gesagt: Halte durch, Pierluigi Tami!

So cool sahen Fussball-Trainer als Spieler aus

1 / 94
So cool sahen Trainer als Spieler aus
Dieser Ballstreichler mit schickem Schnauz im Karlsruhe-Dress sollte einst ein ganz grosser Trainer werden – es ist Joachim Löw. Als Spieler war der Stürmer hingegen noch kein ganz Grosser: Löw verbrachte den grössten Teil seiner Karriere in der 2. Bundesliga, wo er in 181 Spielen 63 Tore erzielte.
quelle: imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der «entführte» Raffael wird zum Fall für die Polizei – und muss ein Nachtessen blechen
25. April 2006: Einer der grössten Schweizer Fussball-Krimis endet mit einem Happy End. Nach tagelanger Abwesenheit kehrt der verschollene Raffael beim FCZ ins Training zurück. Zuvor hatte der Klub befürchtet, dass der Brasilianer entführt worden sei.

Hat er das jetzt wirklich gesagt? Die Journalisten im Presseraum des Espenmoos trauen ihren Ohren nicht, als FCZ-Trainer Lucien Favre nach der Analyse des 3:2-Siegs gegen St.Gallen ein erstaunliches Statement abgibt. «Raffael ist gekidnappt worden», sagt Favre mit eindringlicher Stimme.

Zur Story