Sport
Fussball

CIES-Liste: Es gibt 48 wertvollere Fussballer als Cristiano Ronaldo

epa06423493 Real Madrid's Cristiano Ronaldo reacts during the Spanish First Division League 18th round match between Celta de Vigo and Real Madrid at the Balaidos stadium in Vigo, Community of Ga ...
Cristiano Ronaldo: Von Rang 7 auf Platz 49 gerasselt.Bild: EPA/EFE

Diese Rangliste wird Cristiano Ronaldo ärgern: Es gibt 48 wertvollere Fussballer als ihn

Das Internationale Zentrum für Sport-Studien CIES in Neuenburg ist bekannt für seine Analysen rund um den Fussball. Jetzt ist wieder die jährliche Liste mit den wertvollsten Fussballern erschienen. Überraschend: Cristiano Ronaldos schafft es nur knapp in die Top 50.
12.01.2018, 09:37
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Seit 2013 bringt das CIES jährlich die Liste mit den 100 höchsten Transfermarktwerten der Fussballer heraus. Mittels ausführlichen Analysen und Variablen wie Alter, Position, Vertragsdauer, Form, etc. wird dabei der wertvollste Spieler des Planeten ermittelt. 

Erneut führt Neymar die Liste an. Allerdings nahm der Wert des Brasilianers von 246,8 Millionen Euro um 33 Millionen auf deren 213 Millionen Euro ab. 

Das sind die 50 wertvollsten Fussballer der Welt

Einen regelrechten Absturz erlebte Cristiano Ronaldo. Im letzten Jahr grüsste er noch von Rang 7 (126,5 Millionen), jetzt stürzte er auf Position 49 ab. Noch schlimmer erging es nur Gareth Bale, der von Platz 14 aus den Top 100 fiel. Bei beiden Spieler macht sich neben dem Alter auch die Performance im letzten (Halb-)Jahr bemerkbar.

Einziger Schweizer Nationalspieler in den Top 100 ist Granit Xhaka auf Rang 67. Der Mittelfeldpuncher belegte 2016 noch Rang 63. Mit Ivan Rakitic ist ein weiterer Fussballer mit Schweizer Pass in der illustren Liste vertreten – Rang 58 (2016: Rang 67) .

Das sind die 47 teuersten Fussball-Transfers der Welt

1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
länzu
12.01.2018 09:43registriert April 2014
Der Marktwert dieser Spieler sagt ja noch nicht wirklich viel über das Können aus. Ronaldo und Messi sind seit Jahren die Leader ihrer Mannschaft und bringen konstant Leistung auf hohem Niveau. Das müssen diese jungen, teuren Spieler zuerst einmal machen.
843
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Heller
12.01.2018 11:30registriert Januar 2017
Diese Liste ist doch ein Witz.

Ich meine Otamendi mit 29. soll einen Marktwert von 85 Millionen haben?? Nur weil City als Team gerade starke Leistungen zeigt? Unverständlich...

Fussball ist heute (leider) finanziell definitiv unrealistisch.
742
Melden
Zum Kommentar
avatar
kupus@kombajn
12.01.2018 10:28registriert Dezember 2016
Bekanntlich spielt das Alter bei der Bestimmung des Marktwertes eine Rolle. Je näher dem altersbedingten Karriereende, desto tiefer der Marktwert. Ist ja logisch! Alle vor CR7 klassierten Spieler sind jünger als er.
350
Melden
Zum Kommentar
11
Josi glänzt im Jubiläumsspiel mit drei Assists – und verliert trotzdem
In der NHL stehen am Gründonnerstag sechs Schweizer im Einsatz: Nur Roman Josi skort, nur Janis Moser siegt.

Philipp Kurashev, 3 Schüsse, 1 Check, TOI 19:13

Zur Story