Sport
Fussball

WM-Quali: Historisches Duell zwischen Nord- und Südkorea endet torlos

In this photo provided by the Korea Football Association, South and North Korean, wearing red uniforms, players play during their Asian zone Group H qualifying soccer match for the 2022 World Cup at K ...
Vor leeren Rängen trennten sich Nord- und Südkorea torlos.Bild: AP

Keine Tore, keine Zuschauer, kein TV – historisches Korea-Duell endet unspektakulär

15.10.2019, 13:0815.10.2019, 13:29
Mehr «Sport»

Das mit Spannung erwartete Quali-Duell für die WM 2022 in Katar zwischen den beiden verfeindeten Brüderstaaten Nord- und Südkorea ist ohne Spektakel über die Bühne gegangen. Vor leeren Rängen im Kim-Il-Sung-Stadion in Pjöngjang trennten sich die beiden Teams 0:0. Vier Gelbe Karten wurden gemäss dem südkoreanischen Verband verteilt.

Südkoreanische Zuschauer und Journalisten waren nicht zum ersten koreanischen Duell in Nordkorea seit 29 Jahren zugelassen. Jeder Besuch von Südkoreanern im abgeschotteten Norden der koreanischen Halbinsel muss von der Regierung genehmigt werden. Nur insgesamt 30 südkoreanische Staff-Mitglieder waren mit der Mannschaft nach Pjöngjang gereist.

Eigentlich war erwartet worden, dass das 50'000 Zuschauer fassende Stadion deshalb mit nordkoreanischen Fans gefüllt sein würde. Doch weit gefehlt: Die Partie fand in einem weitgehend leeren Stadion statt. Der südkoreanische Verband wurde von der Asian Football Confederation (AFC) gemäss eigenen Angaben erst etwa 30 Minuten vor dem Anpfiff über das Fehlen von Publikum informiert.

Unter den wenigen zugelassenen Zuschauern befand sich FIFA-Präsident Gianni Infantino, der eigens für das Spiel nach Nordkorea gereist war. «Es ist eine grosse Freude, hier zu sein», sagte der Walliser.

Infantino bei der Ankunft in Pjöngjang.Video: YouTube/AFP news agency

Das Duell wurde nicht live im Fernsehen gezeigt, weil Nordkorea nicht auf dementsprechende Anfragen aus Südkorea geantwortet hat. Nordkorea hatte im Vorfeld jedoch versprochen, dass das koreanische Zentralfernsehen (KCTT) wie schon beim Heimspiel gegen den Libanon am Tag nach der Partie Videoaufnahmen zur Verfügung stellen werde.

Kommunikation zwischen Nord- und Südkorea findet derzeit kaum statt. Beide Staaten befinden sich völkerrechtlich seit dem Korea-Krieg (1950 bis 1953) noch im Kriegszustand. Nach einer Annäherung im letzten Jahr stagniert der Austausch derzeit wieder. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Auftrag des Diktators – Olympia-Tage der Armee der Schönen
1 / 39
Auftrag des Diktators – Olympia-Tage der Armee der Schönen
Samstag, 10. Februar: Kims «Armee der Schönen» hat beim Eishockey-Vorrundendenspiel der Frauen zwischen der Schweiz und dem vereinigten Korea ihren ersten grossen Auftritt.
quelle: ap/ap / felipe dana
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MoreBanana
15.10.2019 14:27registriert September 2018
Hauptsache Infantino ist vor Ort...
950
Melden
Zum Kommentar
avatar
nickname not available
15.10.2019 14:12registriert April 2016
Als GC Fan kommt mir diese rote, weite leere irgendwie bekannt vor.
921
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
15.10.2019 13:53registriert August 2018
Unter den wenigen zugelassenen Zuschauern befand sich FIFA-Präsident Gianni Infantino, der eigens ! für das Spiel nach Nordkorea gereist war. «Es ist eine grosse Freude, hier zu sein», sagte der Walliser.

DAS lassen wir einfach mal so auf uns einwirken..

P.S. War sein Duzfreund Lauber auch in Nordkorea ? Ich glaube im Hintergrund des Bildes seine F.., seinen Kopf gesehen zu haben.
660
Melden
Zum Kommentar
9
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story