Sport
Fussball

Leicester-Besitzer Vichai Srivaddhanaprabha stirbt bei Helikopter-Absturz

Flowers are placed outside Leicester City Football Club after a helicopter crashed in flames the previous day, in Leicester, England, Sunday, Oct. 28, 2018. A helicopter belonging to Leicester City&#0 ...
Leicester-Fans trauern um Besitzer Srivaddhanaprabha.Bild: AP/PA

Leicester City bestätigt: Beim Helikopter-Unglück ist der Klubbesitzer ums Leben gekommen

28.10.2018, 23:2429.10.2018, 09:27
Mehr «Sport»

Grosse Trauer bei den englischen Fussballfans. Hunderte Leicester-Anhänger versammeln sich am Tag nach dem Heli-Crash vor dem Stadion und legen Blumen nieder.  Ein Helikopter des Besitzers des britischen Premier-League-Klubs Leicester City war am Samstagabend nach dem Meisterschaftsspiel  gegen West Ham United unmittelbar neben dem Stadion abgestürzt.

Der englische Verein hat nun bestätigt, dass der thailändische Klubboss Vichai Srivaddhanaprabha mit an Bord des Helikopters gewesen sei. «Mit tiefem Bedauern und einem kollektiven gebrochenen Herzen müssen wir mitteilen, dass unser Präsident, Vichai Srivaddhanaprabha, zu denen gehört, die ihr Leben am Samstagabend auf tragische Art verloren», hiess es in der Mitteilung von Leicester City.

«Keiner der fünf Menschen an Bord hat überlebt.» Bei den weiteren Opfern handelt es sich nach Angaben der Polizei um eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter des 60-Jährigen, die Pilotin und einen weiteren Passagier.

In Vichai habe die Welt einen grossen Mann verloren, schreibt der Verein weiter. «Ein Mann von Freundlichkeit, Grosszügigkeit und ein Mann, dessen Leben definiert gewesen ist durch die Liebe, die er seiner Familie und seinen Gefolgsleuten gewidmet hat.» Leicester City sein unter seiner Leitung eine Familie gewesen.

Zeugen sagten dem Sender BBC, der 60-jährige Klubbesitzer und eine Gruppe weiterer Menschen seien nach dem Spiel in den blauen Helikopter eingestiegen, der im Mittelkreis des King-Power-Stadions wartete. Der thailändische Unternehmer lässt sich für gewöhnlich nach Heimspielen seines Vereins vom Spielfeld abholen und nach Hause fliegen.

epa07125383 (FILE) - A partial view of the helicopter of Leicester City Chairman Vichai Srivaddhanaprabha (not seen) after the English Premier League soccer match between Leicester City and Southampto ...
Der Milliardär besteigt nach dem Spiel seinen Helikopter auf dem Spielfeld. archivBild: EPA/EPA

Der Helikopter des thailändischen Milliardärs Vichai Srivaddhanaprabha ging auf einem Parkplatz neben dem Stadion des Klubs nieder und brannte. Augenzeugen zufolge crashte der Hubschrauber kurz nach dem Abheben zu Boden, dies etwa eine Stunde nach dem Ende eines Spiels.

Der «Daily Telegraph» berichtete, es habe mehr als 20 Minuten gedauert, die Flammen zu löschen. Erst dann hätten Rettungskräfte das Wrack begutachten können.

In this image made from video provided by Sky News, the site of a helicopter crash is seen near a carpark by the King Power stadium in Leicester, England, Sunday, Oct. 28, 2018. A helicopter belonging ...
Der Heli krachte auf einen Parkplatz neben dem Stadion. Bild: AP/sky news

Dem Sender Sky News berichteten Augenzeugen von einem riesigen Feuerball, auf Bildern war ein Feuer auf dem Parkplatz zu sehen. Die Augenzeugen berichteten ausserdem von einem plötzlichen Stillstand des Heckrotors, woraufhin sich die Maschine wie ein Kreisel gedreht habe und unkontrolliert abgestürzt sei. Einer der ersten am Unglücksort sei Leicesters Torhüter Kasper Schmeichel gewesen, sagten sie gegenüber dem Sender BBC.

Der thailändische Milliardär, der den Verein 2010 übernommen hat, lässt sich üblicherweise nach Heimspielen von Leicester City aus dem Stadion fliegen. Der in den blau-weissen Vereinsfarben lackierte Helikopter landet dafür regelmässig am Mittelkreis. Leicester City hatte am Samstagabend ein Ligaspiel gegen West Ham United bestritten (1:1). (amü/sda/ap/apa)

So feiert Leicester den Sensationstitel mit dem Pokal

1 / 179
So feiert Leicester den Sensationstitel mit dem Pokal
Die Krone für den König: Kaspar Schmeichel krönt Claudio Ranieri. Wird er wohl bald zum Sir geschlagen?
quelle: ap/ap / matt dunham
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pümpernüssler
28.10.2018 19:49registriert Juli 2018
Tragisches Unglück. Die Stille der Medien lässt vermuten, dass der Besitzer von Leicester im Hubschrauber war. Mein aufrichtiges Beileid der ganzen Familie und dem Verein.
687
Melden
Zum Kommentar
3
Der 19-jährige Lian Bichsel ist in Schweden sensationell auf Meisterkurs
Lian Bichsel erlebt in Schweden mit Rögle BK gerade eine märchenhafte Playoff-Kampagne. Der 19-jährige Verteidiger aus dem Kanton Solothurn erzählt, wie es dazu kommen konnte. Und welches seine Pläne punkto Eishockey-WM sind.

Sie schreiben das Märchen der Schwedischen Eishockey-Saison: die Spieler des Rögle BK. Nach einer tumultösen Qualifikation inklusive Trainerentlassung war die Mannschaft aus der Stadt Ängleholm auf Platz 9 klassiert und musste sich erst via Vor-Playoffs überhaupt für die entscheidende Meisterschaftsphase qualifizieren. Das gelang mit zwei Siegen gegen Timra. Im Viertelfinal traf Rögle dann auf Qualisieger Färjestad – und eliminierte den Titelfavoriten Nummer 1 mit 4:0-Siegen.

Zur Story