Sport
Fussball

Granit Xhaka würdigt «Gentleman» Petkovic: «Er stand immer hinter uns»

Switzerland's Granit Xhaka celebrates with manager Vladimir Petkovic after defeating France in a penalty shoot out during the Euro 2020 soccer championship round of 16 match between France and Sw ...
Captain Granit Xhaka (r.) und der scheidende Nati-Trainer Vladimir Petkovic hatten eine hervorragende Beziehung.Bild: keystone

Xhaka verabschiedet sich von «Gentleman» Petkovic: «Unsere Beziehung war ganz besonders»

Granit Xhaka verabschiedet sich mit starken Worten von Vladimir Petkovic. Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA würdigt der Captain der SFV-Auswahl den langjährigen Nationalcoach.
29.07.2021, 19:55
Mehr «Sport»

Stundenlang könnte er über Vladimir Petkovic philosophieren, meldet Granit Xhaka aus London. Der 28-Jährige pflegte in den letzten sieben Jahren ein enges und herzliches Verhältnis zum inzwischen ehemaligen Schweizer Nationalcoach - 68 seiner 98 Länderspiele bestritt Xhaka unter Petkovic. «Wir haben uns auch ausserhalb der Zusammenzüge oft ausgetauscht, diskutierten gute und weniger schöne Dinge, lachten zusammen. Unsere Beziehung war ganz besonders.»

«Ich freue mich für ihn, dass er bekommt, was er verdient.»
Granit Xhaka über Vladimir Petkovic

Die Harmonie zwischen den beiden ist nach ein paar Anlaufschwierigkeiten gewachsen. «Ich habe ihn als ausgesprochen ernsten und etwas distanzierten Menschen kennen gelernt.» Zunächst sei es nicht einfach gewesen, den Trainer zu fassen. «Er liess nicht viele Leute an sich heran. Mit den Jahren entwickelte sich Petkovic dann aber in eine sehr positive Richtung. Er wurde viel wärmer, kommunizierte mit den Spielern immer mehr.»

File --- Swiss national team coach Vladimir Petkovic in Ascona, June 2, 2021. Petkovic leaves the Switzerand's national team and becomes head coach of French team FC Girondins Bordeaux, as the Fr ...
Vladimir Petkovic sucht in Bordeaux eine neue Herausforderung.Bild: keystone

Den Transfer zu Girondins Bordeaux mag der Arsenal-Skipper Petkovic selbstredend gönnen. «Ein Auge von mir weint zwar, eines aber ist fröhlich. Ich freue mich für ihn, dass er diesen Transfer machen kann, dass er bekommt, was er verdient», sagte Xhaka in einem Telefonat mit der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Es sei schade, eine Trainergrösse wie Petkovic zu verlieren. «Aber ganz überraschend kommt das für mich nicht. Es war aufgrund seiner Verdienste klar, dass Vlado irgendwann einen nächsten Schritt machen würde.»

«Petkovic stand immer hinter uns – Vlado ist ein riesiger Gentleman.»

Für Xhaka ist Petkovic an den erfolgreichen Kampagnen mit dem Nationalteam und dem jüngsten EM-Achtelfinal-Coup gegen den Weltmeister Frankreich hauptbeteiligt: «Er ist ein Top-Mann, der Erfolg spricht für ihn. Bei ihm kommt die grossartige Persönlichkeit dazu. Vlado ist ein riesiger Gentleman, der die Spieler mit ganz grossem Respekt behandelt. Einer, der auf Mentalität, Disziplin und Vertrauen setzt. Seinem Stab hat er blind vertraut.»

Vladimir Petkovic, Trainer der Schweizer Nationalmannschaft und Granit Xhaka geben nach ihrem Ausscheiden im Viertelfinal der Fussball Europameisterschaft 2020 am Flughafen in Zuerich Autogramme, aufg ...
Granit Xhaka (m.) und Vladimir Petkovic (r.) waren wichtige Bausteine für den EM-Erfolg der Nati.Bild: keystone

Und in ungemütlichen Situationen habe er das Team ausnahmslos geschützt, so Xhaka. «Wie auch immer die Schlagzeilen waren, Vladimir Petkovic stand hinter uns.» Er könne nur den Hut vor ihm ziehen. «Was er in den letzten sieben Jahren für die Schweiz geleistet hat, ist hoch einzustufen – und wenn man daran denkt, wie viel Kritik Vlado auszuhalten hatte. Wow, was für ein Charakter! Ich wünsche ihm für die Zukunft von Herzen alles Gute.» (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wurde die Schweizer Nati nach der EM 2020 empfangen
1 / 27
So wurde die Schweizer Nati nach der EM 2020 empfangen
Die Spieler der Fussball-Nati werden nach ihrem Ausscheiden im Viertelfinal der EM 2020 gegen Spanien am Flughafen in Zürich empfangen.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Stimmen zum bitteren EM-Aus der Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
G. Mächlicher
29.07.2021 21:16registriert Mai 2018
Genau so sehe ich das auch.
Danke für diese Worte Granit Xhaka.
Danke für die sieben Jahre an Herrn Petkovic.
Beiden wünsche ich weiterhin viel Erfolg und Freude.
560
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
29.07.2021 23:37registriert Juli 2015
auch unser Captain wird nicht genug gewürdigt für seine Leistung
231
Melden
Zum Kommentar
7
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss morgen in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story