Sport
Fussball

UEFA Euro 2020: Russland schlägt Finnland dank Traumtor knapp mit 1:0

Zeit Heim Resultat Gast
Flagge Flagge
Wilmaa

Ein maues Spiel mit einem Prachtstor als Highlight – Russland schlägt Finnland 1:0

Co-Gastgeber Russland kommt an der EM zu seinem ersten Sieg. Das Team von Stanislaw Tschertschessow setzt sich nach dem 0:3 zum Auftakt gegen Belgien in St.Petersburg gegen Finnland 1:0 durch.
16.06.2021, 17:1216.06.2021, 17:56
Mehr «Sport»

Nach der enttäuschenden Leistung beim 0:3 in St.Petersburg gegen Belgien liessen sich die Russen gleichen Orts anfänglich auch von den Finnen dominieren. Der finnische Stürmer Joel Pohjanpalo, Goalgetter bei Urs Fischers Union Berlin, traf schon nach fünf Minuten. Das Tor wurde wegen eines knappen Offsides durch den VAR annulliert. Nach 20 Minuten kam Pohjanpalo der Führung, die bis dorthin mehr als verdient gewesen wäre, ein weiteres Mal sehr nahe.

Das aberkannte Tor von Pohjanpalo.Video: streamable

Erst nach einer halben Stunde begannen die Russen mit dem eigenen Publikum im Rücken so zu spielen, wie es die Fans in den vorangegangenen 120 Minuten erwartet hatten. Als Alexej Mirantschuk in der langen Nachspielzeit der ersten Halbzeit – Russlands Verteidiger Mario Fernandes musste lange gepflegt und schliesslich ausgewechselt werden – das 1:0 erzielte, dominierten die Russen bereits deutlich.

Mirantschuk von Atalanta Bergamo, einer von nur drei Legionären im russischen Kader, schlenzte den Ball nach einem Doppelpass mit Mittelstürmer Artem Dsjuba mit dem linken Innenrist ins Lattenkreuz. Es war wohl eines der schönsten Tore des bisherigen Turniers.

Das 0:1 durch Miranchuk (47.)Video: streamable

Nach ihrem schwierig zu beurteilenden 1:0-Sieg gegen Dänemark zeigten die EM-Debütanten aus Finnland erneut eine bemerkenswerte Leistung. In der zweiten Halbzeit liessen sie sich zwar teilweise dominieren, aber in einigen Szenen brachten sie die russische Defensive in Verlegenheit.

Finnland - Russland 0:1 (0:1)
St. Petersburg. - 24'540 Zuschauer. - SR Makkelie (NED).
Tor: 45. Mirantschuk 0:1.
Finnland: Hradecky; Toivio (84. Jensen), Arajuuri, O'Shaughnessy; Raitala (75. Soiri), Schüller (67. Kauko), Lod, Kamara, Uronen; Pukki (75. Lappalainen), Pohjanpalo.
Russland: Safonow; Mario Fernandes (25. Karawajew), Diwejew, Dschikija, Kusjajew; Sobnin, Barinow, Osdojew (61. Schemaletdinow); Mirantschuk (85. Muchin), Dsjuba (85. Sobolew), Golowin.
Bemerkungen: 25. Mario Fernandes verletzt ausgeschieden. Verwarnungen: 22. Kamara (Foul), 27. Barinow (Foul), 34. Osdojew (Foul). 88. Dschikija (Foul). 90. O'Shaughnessy (Foul).

Gruppe X

# Team M S U N T ± P
Flagge

(zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Juwele bestreiten an der EM ihr erstes grosses Turnier
1 / 53
Diese Juwele bestreiten an der EM ihr erstes grosses Turnier
Schweiz: Ruben Vargas (22, Linksaussen, FC Augsburg)
quelle: keystone / ronald wittek / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story