Sport
Fussball

Premier League: ManCitys Pep Guardiola dreht wegen der Nachspielzeit durch

epa08886130 Manchester City's manager Pep Guardiola kicks the ball during the English Premier League match between Manchester City and West Bromwich Albion FC in Manchester, Britain, 15 December  ...
Pep Guardiola hatte genug Energie, um gegen West Bromwich selbst mitzuspielen. Bild: keystone

ManCity in der Krise und Pep Guardiola dreht durch – wegen der Nachspielzeit

16.12.2020, 09:0916.12.2020, 12:49
Mehr «Sport»

Manchester City kommt in der Premier League einfach nicht vom Fleck. Nach dem 0:0 im Stadtderby gegen Manchester United vom Wochenende gab es auch gestern nur ein Remis – diesmal gegen West Bromwich Albion, die Mannschaft mit der schwächsten Defensive der Liga. Nach 12 Spielen liegt das Starensemble nur auf Rang 6. Bloss 5 Partien konnten die «Citizens» bisher gewinnen.

Beim 1:1 gegen West Bromwich kam Man City zwar auf 77% Ballbesitz und 26:5 Schüsse, der Ball zappelte aber je einmal im Netz. Dabei begann die Partie für Man City nach Plan, Ilkay Gündogan traf nach einer halben Stunde zur Führung.

Das 1:0 durch Gündogan (30.)Video: streamja

Äusserst unglücklich kam kurz vor der Pause dann der Ausgleich zustande. Mit der einzigen richtigen Chance der Partie gelang West Brom das 1:1 – der Ball wurde beim Schuss von Semi Ajayi so entscheidend abgelenkt, dass der Treffer als Eigentor von Ruben Dias gewertet wurde.

Das 1:1 durch ein Eigentor von Ruben Dias (43.). Video: streamja

In der zweiten Halbzeit drückte Manchester City weiter auf den Führungstreffer, war aber lange Zeit zu wenig zwingend. Je länger das Spiel dauerte, desto grösser wurde der Druck. Als bereits die 90. Spielminute anbrach, rechnete City-Trainer Pep Guardiola mit einer happigen Nachspielzeit – und wurde offenbar enttäuscht. Der Spanier konnte nicht fassen, dass bloss vier Minuten draufgelegt werden und tanzte wie Rumpelstilzchen vor dem vierten Offiziellen umher.

Pep Guardiola ist nicht einverstanden mit den vier Minuten Nachspielzeit. Video: streamja

Das ganze Pep-Drama in Bildern:

1 / 9
Pep Guardiola und die Nachspielzeit
Pep Guardiola kann es nicht fassen, als ihm der 4. Offizielle sagt, dass nur vier Minuten nachgespielt werden.
quelle: keystone / martin rickett
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ironischerweise reichten die vier Minuten für Man City, um zu den zwei grössten Chancen der ganzen Partie zu kommen. Auf perfekte Flanken von Kevin De Bruyne scheiterten Ilkay Gündogan (91.) und Raheem Sterling (94.) aus praktisch identischer Position per Kopf an West-Brom-Torhüter Sam Johnstone.

Gündogan und Sterling scheitern an Johnstone.Video: streamable

Nach der Partie erklärte Pep Guardiola seine Aufregung bei der Anzeige der Nachspielzeit:

«Es ist kein Problem mit Anthony Taylor (4. Offizieller, die Red.). Ich habe gesagt, dass vier Minuten nicht genug sind. Gabriel (Jesus, die Red.) lag drei Minuten am Boden, es gab 6 Auswechslungen und jedes Mal wenn ihr Torhüter den Ball hatte, vergingen 30 Sekunden. Ich habe mehr erwartet. Wir hatten die Chance zu gewinnen, aber konnten nicht treffen. »

Einen anderen Grund für das enttäuschende 1:1 fand Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan. Für ihn ist der dichte Spielplan Grund für die Probleme, wie er gegenüber BBC Sport sagte. «Alle Mannschaften in Europa haben Mühe, Spiele in Serie zu gewinnen. Es ist fast nicht möglich, dass ein Team alles dominiert, vor allem bei diesem Spielplänen. Wir sind Menschen, keine Maschinen, wir haben auch zu kämpfen.»

Alternativen gäbe es im Kader bei Überbelastung eigentlich genug. Pep Guardiola, der zwei von drei möglichen Wechseln tätigte, liess gestern unter anderem Riyad Mahrez, Ferran Torres, Bernardo Silva und Aymeric Laporte über die gesamten 90 Minuten auf der Bank.

(zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
1 / 35
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
Matt Le Tissier (Southampton) schoss 101 Tore in der Premier League. Ergibt Rang 33 in der ewigen Torschützenliste (Quelle: Premier League, Stand 29. August 2022)
quelle: imago/colorsport / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn ein Date kommentiert würde wie ein Sport-Event
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Edgar Allan Klo
16.12.2020 11:12registriert Februar 2014
Scheint, als müsse der sogenannte "beste Trainer der Welt" mal wieder 4-500 Millionen auf den Transfermarkt schmeissen, wenn er noch was reissen will...
581
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
16.12.2020 09:17registriert April 2014
Ich bin eigemtlich kein Fan vom deutsche Sky Kommentar, aber die Bezeichnung von Guardiolas Verhalten als "ABC vortanzen" fand ich passend.
533
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
16.12.2020 11:25registriert Januar 2014
Ich bin einfach froh, dass Pep nicht mehr bei Bayern ist. Sein Verhalten ist lächerlich.
218
Melden
Zum Kommentar
17
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story