Sport
Fussball

CC legt nach: «Fringer musste gemassregelt werden. Wie ein Kind auf dem Pausenplatz»

Le president du FC Sion Christian Constantin reagit avant la rencontre de 16eme de finale de la Coupe Suisse de football entre le FC Stade Lausanne Ouchy et le FC Sion au Stade Juan-Antonio-Samaranch  ...
Christian Constantin bleibt am Tag nach seiner Prügelattacke auf Rolf Fringer gelassen.Bild: KEYSTONE

CC legt nach: «Fringer musste gemassregelt werden. Wie ein Kind auf dem Pausenplatz»

22.09.2017, 11:3022.09.2017, 12:48
Mehr «Sport»

Auch am Tag nach seiner Prügelattacke gegen Teleclub-Experte Rolf Fringer zeigt Christian Constantin keinerlei Reue. «Wofür soll ich mich da entschuldigen?», fragt der Sion-Präsident im Interview mit dem Blick, als er auf seinen Ausraster angesprochen wird. «Er war in Bezug auf seine Aussagen mir gegenüber nicht einsichtig. Also musste er gemassregelt werden. Wie ein Kind auf dem Pausenplatz.» Nach eigenen Angaben habe er Fringer «fünf oder sechs Ohrfeigen und einen Tritt in den Hintern verpasst».

Constantins Attacke auf Fringer.Video: YouTube/Teleclub

Dass er die Kontrolle über sich verloren habe, davon will Constantin nichts wissen. «Zuerst war mein Sohn Barthélémy bei ihm, sagte ihm, er solle aufhören, unsere Familie in den Dreck zu ziehen. Als er von Teleclub wieder eine Plattform dafür kriegte, fand ich es angemessen, ihn mal zu massregeln. 30 Sekunden später stand er wieder – und gab Interviews. Es ist ihm also rein gar nichts passiert. Kein Kratzer», so CC, der heute um 15 Uhr in Martigny eine Medienkonferenz gibt und dort nochmals ausführlich seine Sicht der Dinge darlegen wird.

Das droht CC von der Liga
Liga-CEO Claudius Schäfer erklärte gegenüber Radio SRF, was die möglichen Konsequenzen für Christian Constantin sind:
- Verweis. Zu mild, dürfte nicht angewendet werden.
- Busse.
- Boykott. «Da wäre die ganze administrative und sportliche Beziehung zwischen ihm und der Liga eingestellt», erklärt Schäfer. Wie lange dieser dauert, ist offen. Ob da auch ein Stadionverbot enthalten wäre, muss die Disziplinarkommission entscheiden.

Constantin regte sich vor allem über die persönlichen Angriffe von Fringer auf seine Person auf. «Er soll aufhören, mich zu beleidigen. Er kann mich oder den Klub weiter kritisieren. Aber nicht persönlich beleidigen», fordert er. «Ich habe nie etwas über ihn gesagt. Er aber geht dauernd auf mich los.»

Constantins erste Reaktion von gestern Abend.Video: YouTube/Teleclub

Dass Fringer ihn vor Gericht zerren könnte, macht dem millionenschweren Inhaber eines Architekturbüros keine Sorgen. «Das ist doch wunderbar. Dann wird das Gericht entscheiden. Wenn ich wegen ein paar Ohrfeigen und einem Tritt in den Hintern verurteilt werde, dann ist das so», gibt sich Constantin kämpferisch. Von Seiten der Swiss Football League, die eine Untersuchung gegen ihn eingeleitet hat, fürchtet er ebenfalls keine Konsequenzen, schliesslich habe Fringer ja keine offizielle Funktion mehr.

Dass er Fringer verklagen will, bestätigte Constantin. «Ich habe gegen Fringer Strafanzeige wegen Ehrverletzung und Verleumdung eingereicht. Und das nicht plötzlich. Das hatte ich mit meinem Anwalt schon längst geplant.»

«Narzisst mit null Empathie»

Auslöser für Constantins Prügelattacke waren Aussagen von Fringer in der Teleclub-Sendung «Kick-Off» vom Dienstagabend. Dort kritisierte der Experte den Sion-Boss scharf: «Er ist ein Narzisst, hat null Empathie, schaut nur für sich. Man sagt, er sei ein Farbtupfer für die Liga. Aber ich muss sagen, langsam wird es lächerlich. Es ist Jahr für Jahr der gleiche ‹Stuss›.»

Bereits vor zwei Jahren waren Fringer, damals Sportchef in Luzern, und Constantin verbal aneinandergeraten, als der Sittener Präsident versucht hatte, den Innerschweizern Marco Schneuwly auszuspannen. (pre)

Constantin steigt aus Sions Olympia-Kandidatur aus
Christian Constantin hat seine Funktionen bei der Sittener Kandidatur für die Olympischen Spiele 2026 niedergelegt.

Der Patron des FC Sion habe am Freitagmorgen darum gebeten, von seinen Ämtern entbunden zu werden, teilte das Organisationskomitee um Präsident Jean-Philippe Rochat mit. «Der Bitte habe ich entsprochen. Christian Constantin nimmt nicht mehr an den Arbeiten des Kandidatur-Komitees teil, solange keine Klarheit in der jüngsten Affäre Constantins vorliegt», erklärte Rochat. (sda)

13:1 – die Cupfinals des FC Sion

1 / 16
Die Cupfinals des FC Sion
1965, 1. Final: 2:1-Sieg gegen Servette (13. Georgy 1:0, 84. Gasser 2:0, 90. Daina 2:1)
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Monstermeier
22.09.2017 11:42registriert Oktober 2016
CC würde besser mal seinen Sohn massregeln. Der scheint mir noch das grössere ekel zu werden als der Vater
1265
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tilman Fliegel
22.09.2017 11:46registriert Februar 2014
Narzisst in Reinkultur, Selbstreflexion = Null.
11812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fendant Rüpel
22.09.2017 11:51registriert August 2015
Der weitere Verlauf:

1. CC erhält vor Gericht eine kleine Busse, mehr ist nicht zu erwarten aufgrund einer oder zwei leichten Flättern.
2. Der SFV verhängt eine harte Strafe, CC wird diese jedoch anfechten da Fringer für ihn kein Offizieller ist.
3. CC wird in Rekurs gehen und das bis zum bitteren Ende (sprich letzte Instanz)
4. dem SFV gehen die Argumente aus und reduziert die Strafe oder droht dem FC Sion mit Punkteabzug bzw. Ausschluss und alles beginnt wieder bei Nr. 3....
612
Melden
Zum Kommentar
58
Egli vom HCD nach Frölunda +++ Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Seit längerer Zeit steht fest, dass Offensiv-Verteidiger Dominik Egli den HC Davos Richtung Schweden verlässt. Nun ist definitiv, wo der 25-Jährige nächste Saison spielen wird. Er hat bei Frölunda in der höchsten schwedischen Liga einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die offizielle Bestätigung ist in den nächsten Tagen zu erwarten. (kza)

Zur Story