Sport
Fussball

Rate mal die Anzahl Schweizer Fussballerinnen in den Top 100 der Welt

Switzerland's Ana-Maria Crnogorcevic during the UEFA Women's EURO 2017 qualifying soccer match between Switzerland and Italy at the Tissot Arena in Biel, Switzerland, Saturday, April 9, 2016 ...
Ana Maria Crnogorcevic läuft neu für den FC Barcelona auf.Bild: KEYSTONE

Rate mal, wie viele Schweizer Fussballerinnen zu den 100 besten der Welt gehören

Der englische «Guardian» hat eine Liste mit den aktuell 100 besten Fussballerinnen der Welt veröffentlicht. Die Australierin Sam Kerr hat sich nach Platz 2 im Vorjahr noch einmal steigern können und thront neu ganz oben. Und die Schweizerinnen?
06.12.2019, 14:3606.12.2019, 15:00
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Australierin Sam Kerr ist die beste Fussballerin der Gegenwart, wenn es nach dem «Guardian» geht. Sie führt die Top-100-Liste vor der Engländerin Lucy Bronze und Megan Rapinoe aus den USA, der FIFA-Spielerin des Jahres, an. Auf Platz 4 abgerutscht ist die Vorjahresbeste Ada Hegerberg – wohl auch deshalb, weil die Norwegerin nach Querelen mit dem Verband auf eine WM-Teilnahme verzichtet hatte und deshalb am Turnier keine Werbung in eigener Sache machen konnte.

epa08040169 (FILE) - Megan Rapinoe of the USA celebrates after scoring a goal during the FIFA Women's World Cup 2019 final match between the USA and the Netherlands in Lyon, France, 07 July 2019  ...
Überraschend nicht auf Rang 1: Weltfussballerin Megan Rapinoe, welche die USA als Turnier-MVP und -Torschützenkönigin zur WM-Titelverteidigung führte.Bild: EPA

Auch die Schweiz fehlte an der WM in Frankreich. Und das hat Folgen. Keine einzige Schweizerin taucht in der Liste der 100 besten Spielerinnen der Welt auf. Dabei gewann beispielsweise Noëlle Maritz 2019 mit dem VfL Wolfsburg das Double und Viola Calligaris spielte mit Valencia vor über 60'000 Fans gegen ihren alten Klub Atlético Madrid. Vor ihrem Wechsel holte sie mit «Las Colchoneras» zum zweiten Mal in Folge die spanische Meisterschaft.

Die 10 Besten der Welt 2019

1 / 12
Die 10 besten Fussballerinnen der Welt 2019
Platz 10: Eugénie Le Sommer (Frankreich, Lyon).
quelle: ap/ap / arisson marinho
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In der EM-Quali auf Kurs

Auch Mittelfeldspielerin Lia Wälti fehlt in der Liste. Dabei wurde sie mit Arsenal englische Meisterin und ins Premier-League-Team des Jahres gewählt. In der Liga, in welcher auch Ramona Bachmann (Chelsea) und Alisha Lehmann (West Ham) nicht nur wegen ihrer Liebesbeziehung für Aufsehen sorgen. Und erst dieser Tage unterschrieb Nati-Rekordtorschützin Ana Maria Crnogorcevic beim Champions-League-Finalisten FC Barcelona.

Lia Wälti gehört zu den dominierenden Figuren in der englischen Premier League.

Aber egal. Viel wichtiger für die Schweizerinnen ist ohnehin, dass sie in der Qualifikation für die EM 2021 auf Kurs sind. Das Nationalteam hat die ersten vier Spiele alle zu Null gewonnen. Aber nur die Gruppensieger sind ganz sicher weiter und auch Belgien hat die ersten Partien für sich entschieden. Die Direktduelle, im April auswärts und zum Abschluss der Kampagne im September zuhause, entscheiden deshalb über Platz 1.

Wenn sich die Schweiz nach der EM 2017 wieder für ein Turnier qualifiziert, dann können sich auch die Spielerinnen auf der grösstmöglichen Bühne präsentieren. Und sie können mit guten Leistungen dafür sorgen, dass sie bei künftigen Top-100-Listen bessere Chancen haben, berücksichtigt zu werden.

Die Beste
Die 26-jährige Sam Kerr spielt für die Chicago Red Stars. In der US-Profiliga war sie mit Abstand die beste Torschützin. «Die erhabene Natur ihrer Bewegung, ihres Tempos und ihres Intellekts liess so viele ihrer Tore so einfach aussehen», schwärmt die Jury. Ende Monat wechselt die Australierin nach England zu Chelsea.
epa07982679 Sam Kerr of Australia applauds the crowd after the Women's International friendly soccer match between Australia and Chile at Bankwest Stadium in Sydney, Australia, 09 November 2019.  ...
Sam Kerr schaffte den Sprung von Platz 2 im Vorjahr ganz nach oben.Bild: EPA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die zehn reichsten Schweizer 2019
1 / 12
Das sind die zehn reichsten Schweizer 2019
Platz 1: Familie Kamprad. Geschätztes Vermögen: 55 Milliarden Franken. Möbel, Immobilien.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Achtung! Redende Grittibänz!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Steuererleichterungen für Ausländer? Madrid plant «Mbappé-Gesetz»
Kylian Mbappé wird schon seit Ewigkeiten mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Dort könnte er noch mehr verdienen als bislang angenommen.

Frankreichs Superstar wird Paris Saint-Germain im Sommer verlassen. Der Vertrag des 25-Jährigen läuft aus. Und schenkt man den seit Monaten, ja eigentlich schon seit Jahren grassierenden Gerüchten Glauben, dann gibt es für den Stürmer nur ein Transferziel: Real Madrid.

Zur Story