Sport
Fussball

Nach Dani Alves' Auswechslungs-Ausraster: Die besten Abgänge in der Fussballgeschichte

Dani Alves kann seine Enttäuschung über die Auswechslung nicht verbergen. video: youtube/videomatchs
Vom Flaschenwurf bis zum Werbetonnen-Tritt

Nach Dani Alves' Auswechslungs-Ausraster: Die besten Abgänge in der Fussballgeschichte

Barcelonas Dani Alves muss gegen Manchester City das Feld eine Viertelstunde früher als gewöhnlich räumen und lässt seiner Frustration darüber freien Lauf. Damit ist er nicht der Erste.
25.02.2015, 12:2625.02.2015, 12:38
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

In der 75. Minute muss Alves im Champions-League-Achtelfinal gegen Manchester City Adriano weichen. Darüber ist der Brasilianer keineswegs erfreut – und lässt seinen Frust an einer unschuldigen Wasserflasche aus. Es hätte noch schlimmer kommen können für Alves: Wer genau hinschaut, erkennt nämlich, dass er bei seinem Tritt mit dem Knie ins Treppengeländer knallt. Verletzt hat er sich dabei zum Glück nicht.

Damit steht Alves natürlich nicht alleine da. Wir haben für euch die besten Auswechslungs-Ausraster zusammengesucht:

Jürgen Klinsmanns Werbetonnen-Tritt

Eine Majestätsbeleidigung im Münchner Olympiastadion: Giovanni Trapattoni wagt es, Topskorer und Legende Jürgen Klinsmann zehn Minuten vor Schluss vom Platz zu nehmen. Was dieser davon hält, lässt der deutsche Nationalheld eine Werbetonne nachhaltig wissen.

10. Mai 1997, Bayern München gegen Freiburg.video: youtube/telefussball

Carlos Tevez' erbostes Zwiegespräch

«Roberto, bist du noch bei Sinnen? Mich beim Stand von nur 1:0 schon in der Nachspielzeit rausnehmen?» – «Keine Widerrede, Carlos, sonst holst du dir noch eine Erkältung»

04. Dezember 2010, Manchester City gegen Bolton. video: youtube/y. geurben

Marko Pantelics theatralische Verblüffung

«Wer, ich? Du meinst wirklich mich? Also ... mich?» Pantelic kann es nicht fassen, dass er vom Feld genommen wird. Sein höhnischer Applaus und seine Verbeugungen in Richtung der HSV-Fans bringen ihm eine gelbe Karte – welche er wiederum mit einer höflichen Verbeugung zum Schiedsrichter entgegen nimmt.

27. August 2006, Hamburg gegen Hertha.video: youtube/Roseannezev1

Sulley Muntaris entrüsteter Flaschenwurf

«Hier, trink was, Sulley. Und zieh dir was über» – «Nein, DANKE!»

10. Januar 2015, Torino gegen AC Milan. video: youtube/g football

Hossam Midos ausartendes Streitgespräch

Dieser Senegalese streitet sich mit seinem Coach Hassan Shehata über das gesamte Feld und geht ihm am Schluss fast noch an die Gurgel. Die Ironie daran: Der für Mido eingewechselte Amr Zaki erzielt in diesem Halbfinale des Afrika Cups 2006 das entscheidende Tor, welches Senegal ins Final und am Ende gar zum Titel führt.

07. Februar 2006, Ägypten gegen Senegal.video: youtube/dylan mercier

Cristiano Ronaldos zahmer Auswechselbank-Schlag

Nach nur gerade neun Einsatzminuten muss Superstar Ronaldo mit einer Achillessehnen-Verletzung auf der Auswechselbank Platz nehmen. Sein Faustschlag gegen das ungeliebte, doch auch unschuldige Gehäuse ist die erste einigermassen nachvollziehbare Reaktion – und fällt vergleichsweise zahm aus.

07. Mai 2014, Valladolid gegen Real Madrid.video: youtube/footballever

Cesc Fabregas' wilder Auswechselbank-Schlag

Auch Fabregas prüft die Beschaffenheit der Auswechselbank auf fremden Terrain – und kommt zum Schluss, dass diese sogar an ihrer scheinbaren Schwachstelle ausgezeichnet hält.

19. Januar 2014, Levante gegen Barcelona. video: youtube/mostafa haj hassan

Toni Kroos' frustrierter Handschuh-Wurf

Nicht einmal das gut gemeinte Handschlag-Angebot vom Teamkollegen kann den Ex-Bayern-Star besänftigen. Wer anschliessend seine Handschuhe einsammeln musste, ist uns nicht bekannt.

29. Januar 2014: Bayern München gegen Stuttgart.video: youtube/afshin afshar

Hulks deutliche «Es-ist-aus-Geste»

«Schluss, Aus, Amen!» Für den Brasilianer Hulk ist nach dieser Auswechslung klar: Es ist aus. Da kann Luciano Spallettis noch lange mit dem erhobenen Mahnfinger drohen. Doch, welch Wunder: Hulk spielt noch heute bei Zenit.

04. Dezember 2012, AC Milan gegen Zenit.video: youtube/HDbrazil HDargentina

Lionel Messis frischfröhliche Weigerung

«Leo, komm runter.» – «Nein, ist ok.» – «Lionel, komm jetzt, mach kein Theater!» – «Nein, nein, schon gut, ich bleibe noch!» Barça-Coach Luis Enrique bleibt nichts anderes übrig, als seinem Superstar den Wunsch zu gewähren und stattdessen Neymar vom Feld zu nehmen.

18. Oktober 2014, Barcelona gegen Eibar.video: youtube/bilal faruq
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story