Sport
Fussball

Ödegaard beim Debüt in Madrid mit zwei Assists – und Real meldet ihn für die Champions League

Ödegaard in Aktion: Er riss das Spiel schon in seiner ersten Partie an sich.
Ödegaard in Aktion: Er riss das Spiel schon in seiner ersten Partie an sich.Bild: Real Madrid
16-jähriges Supertalent

Ödegaard beim Debüt in Madrid mit zwei Assists – und Real meldet ihn für die Champions League

Martin Ödegaard hat heute erstmals im Dress von Real Madrid gespielt. Bei einem Testspiel mit der Nachwuchs-Mannschaft führte sich das norwegische Ausnahmetalent bestens ein. Und: Ödegaard könnte der jüngste Spieler in der Geschichte der Champions League werden, denn Real hat ihn angemeldet.
04.02.2015, 16:11
Mehr «Sport»

Es war bloss ein Testspiel gegen Beijing Guoan. Aber möglicherweise wird der 4. Februar 2015 dennoch zu einem wichtigen Datum in der Klubgeschichte von Real Madrid. Denn an diesem Tag, so werden es dereinst vielleicht Grossväter ihren Enkeln erzählen, lief Martin Ödegaard erstmals im Dress der Königlichen auf.

Trainer Zinedine Zidane hatte Ödegaard für die Startelf nominiert. Der 16-jährige Norweger trug nicht nur das Trikot mit der Nummer 10, ihm war auch die Rolle des Spielmachers zugedacht. Der Teenager habe zwar etwas nervös gewirkt, heisst es, doch die Coaches seien mit seiner Leistung zufrieden gewesen. In den 63 Minuten, die er bis zu seiner Auswechslung auf dem Platz stand, leitete Ödegaard beim 3:3-Unentschieden zwei Treffer ein.

Die Höhepunkte des Testspiels.Video: Youtube/Football Modern HD
No Components found for watson.skyscraper.

Jüngster Champions-League-Spieler aller Zeiten?

Allgemein wird erwartet, dass Ödegaard am Sonntag sein Pflichtspieldebüt in der dritten spanischen Liga geben wird, wenn Real Madrid Castilla (die B-Mannschaft) gegen den Nachwuchs von Athletic Bilbao spielt. Die Königlichen denken aber bereits weiter. Sie haben Ödegaard als einen von 25 möglichen Spielern für die zweite Saisonhälfte der Champions League nominiert.

Mehr über Martin Ödegaard

Das Ausnahmetalent besitzt somit die Gelegenheit, der jüngste Spieler in der Geschichte dieses Wettbewerbs zu werden. Bislang hält Celestine Babayaro den Rekord, er war bei seinem Debüt in der Champions League 16 Jahre und 87 Tage jung. Gelangt Ödegaard in den nächsten fünf Wochen zu einem Einsatz, wird diese Bestmarke mit ihm verknüpft. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fussball-Deutschland hat den nächsten Aufreger. Heute: Der Torsong des Nationalteams

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song «Major Tom» künftig als Tormusik des DFB-Teams gespielt wird. Dies wünschen sich viele Fans, spätestens seit Trikothersteller Adidas den Song im Vorstellungsvideo der neuen Leibchen verwendet hat.

Zur Story