Sport
Fussball

Youssoufa Moukoko: Der Hype um das Supertalent des BVB in 7 Memes

Der Hype um BVB-Supertalent Youssoufa Moukoko in 7 Memes

19.11.2020, 08:42
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Am Freitag feiert in Dortmund ein Jugendlicher seinen 16. Geburtstag. Für viele in dem Alter für gewöhnlich ein Anlass, um erstmals legal ein Bier kaufen zu können. Aber Youssoufa Moukoko ist kein gewöhnlicher Teenie – denn er ist Profi-Fussballer und könnte tags darauf trotz seines sehr jungen Alters sein Bundesliga-Debüt geben.

Moukoko Meme
Bild: watson

Nur weil Borussia Dortmund erfolgreich eine Regeländerung initiiert hatte, ist das für einen 16-Jährigen überhaupt möglich. Mit einem Teileinsatz im Auswärtsspiel bei Hertha BSC (Samstag, 20.30 Uhr) kann gerechnet werden.

Moukoko Meme
Bild: watson

Moukokos Bilanz liest sich schwindelerregend gut. Seit dem Sommer 2017 hat er für die U17- und die U19-Mannschaft des BVB in 88 Pflichtspielen sagenhafte 141 Tore erzielt.

Moukoko Meme
Bild: watson

In dieser Saison stehen 13 Treffer in vier Partien für die U19 zu Buche – in jeder erzielte er mindestens einen Hattrick.

Moukoko Meme
Bild: watson

Natürlich sind Junioren- und Erwachsenenfussball zwei Paar Schuhe. Doch Youssoufa Moukoko durfte im Sommer bereits mit den Profis ins Trainingslager und weil der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler mit seinen Leistungen Trainer Lucien Favre überzeugte, gehört er schon offiziell zum Kader.

Moukoko Meme
Bild: watson

Dass Trainer Favre nicht auf das Geburtsdatum seiner Spieler schaut, beweist er immer wieder. Unter dem Romand debütierten etwa Jadon Sancho, Giovanni Reyna und Jude Bellingham mit 17 Jahren beim BVB – alle sind trotz ihres jungen Alters Leistungsträger.

Moukoko Meme
Bild: watson

Was für einen Einsatz bei erster Gelegenheit spricht: Favre müsste dann nicht ständig Fragen zu einem möglichen Moukoko-Debüt beantworten. Er hätte es hinter sich und könnte sein Sturmtalent weiter reifen lassen, wie er es für richtig hält.

Moukoko Meme
Bild: watson

Moukoko, in Kamerun aufgewachsen und 2014 als Zehnjähriger vom Vater nach Deutschland geholt, hat sich mit seinen vielen Toren auch schon auf den Notizzettel des Bundestrainers gespielt. «Es ist eigentlich kaum zu glauben, dass jemand in seinem Alter so viele Tore in der U19-Bundesliga schiessen kann – gegen Spieler, die alle zwei bis drei Jahre älter sind als er», sagte Joachim Löw. «Er ist ein aussergewöhnliches Talent.»

Mehr zum Thema:

Wir wünschen es keinem, aber auch das ist eine mögliche Zukunft:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn ein Date kommentiert würde wie ein Sport-Event
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sir Albert
19.11.2020 09:22registriert Juni 2020
Einfach auf dem Boden bleiben. Er wäre nicht der erste junge Spieler, der - aus welchen Gründen auch immer - seine Karriere in den Sand setzt.
1075
Melden
Zum Kommentar
avatar
marchinon
19.11.2020 09:41registriert April 2018
Bleibt zu hoffen, dass er den BVB erst als Star von Format Aubameyang verlässt und nicht wie zu viele Talente vor ihm abhebt und dem grossen Geld hinterherrennt.
541
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der_Infant
19.11.2020 09:54registriert Oktober 2018
"Favre müsste dann nicht ständig Fragen zu einem möglichen Moukoko-Debüt beantworten. Er hätte es hinter sich und könnte sein Sturmtalent weiter reifen lassen, wie er es für richtig hält."

Ganz wichtiger und starker Satz. Hoffe sehr das dies so eintrifft und Favre das wohlwollend macht. Moukoko soll ein nächster Messi, Davies, M´Bappe werden und sich nicht Einreihen zu Freddy Adu, oder teilweise Bojan oder halt auch irgendwie Oedegaard.
474
Melden
Zum Kommentar
11
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story