Sport
Fussball

Internationaler Fussball: BVB gibt Punkte ab, Liverpool schlägt Chelsea

epa07861759 Liverpool's Roberto Firmino (L) celebrates with teammate Trent Alexander-Arnold (C) after scoring the 2-0 lead during the English Premier League soccer match between Chelsea FC and Li ...
Liverpool bleibt auch gegen Chelsea makellos.Bild: EPA

Eigentor kostet Dortmund den Sieg in Frankfurt – Liverpool schlägt auch Chelsea

22.09.2019, 20:0122.09.2019, 23:40
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben:

  • Liverpool führt die Premier League weiterhin an. Die Reds siegen auch gegen Chelsea.
  • Ein Wechselbad der Gefühle erlebt Arsenal: Früher Rückstand und rote Karte gegen Aston Villa. Späte Wende und grosser Jubel am Ende dank Aubameyang.
  • Dortmund verliert etwas den Anschluss an Spitzenreiter RB Leipzig. Wegen eines späten Eigentores kommt das Team von Lucien Favre in Frankfurt nicht über ein Remis hinaus.

England

West Ham – Manchester United 2:0

Manchester United droht den Kontakt zu den übrigen Renommierklubs der Premier League frühzeitig zu verlieren. Die Red Devils verlieren bei West Ham United 0:2. Je zwei Siege, Unentschieden und Niederlagen bedeuten für Manchester United eine mässige Zwischenbilanz, die noch umso schwerer wiegt, als die besten Mannschaften wie Liverpool und Manchester City selten Punkte einbüssen.

Die Begeisterung und der Effekt nach dem Trainerwechsel zu Ole Gunnar Solskjaer im letzten Winter sind verpufft. Beim siegreichen West Ham verbrachte Albian Ajeti erneut 90 Minuten auf der Bank.

Das 1:0 für West Ham durch Yarmolenko.Video: streamja
Das 2:0 für West Ham durch Cresswell.Video: streamja

West Ham United - Manchester United 2:0 (1:0)
59'936 Zuschauer.
Tore: 44. Jarmolenko 1:0. 84. Cresswell 2:0.
Bemerkungen: West Ham United ohne Ajeti (Ersatz).

Chelsea – Liverpool 1:2

Nach nur 6 von 38 Runden deutet schon einiges darauf hin, dass Liverpool und Manchester City den Titel in der Premier League wie schon letzte Saison untereinander ausmachen werden.

Champions-League-Gewinner Liverpool zog bei Chelsea in der ersten Halbzeit auf 2:0 davon, dank einem frühen Freistosstor des rechten Verteidigers Trent Alexander-Arnold und dank Roberto Firmino, der eine Freistossflanke aus kurz Distanz mit dem Kopf verwertete. Nach dem Anschlusstor von N'Golo Kanté in der 71. Minute geriet Liverpool unter Druck. Chelsea kam zu drei sehr guten Möglichkeiten, die zumindest zum Ausgleich hätten führen können.

Das 0:1 für Liverpool durch Alexander-Arnold.Video: streamja
Das 0:2 für Liverpool durch Firmino.Video: streamja
Das 1:2 für Chelsea durch Kanté.Video: streamja

Chelsea - Liverpool 1:2 (0:2)
40'638 Zuschauer.
Tore: 14. Alexander-Arnold 0:1. 30. Firmino 0:2. 71. Kanté 1:2.
Bemerkungen: Liverpool ohne Shaqiri (Ersatz).

Arsenal – Aston Villa 3:2

Arsenal befreite sich derweil im Heimspiel gegen Aufsteiger Aston Villa aus einer misslichen Lage und siegte dank zwei späten Toren 3:2. Das Siegestor glückte Pierre-Emerick Aubameyang zehn Minuten vor Schluss. Die Gunners, bis zur 72. Minute mit Granit Xhaka spielend, liessen sich kurz vor der Pause beim Stand von 0:1 durch eine Gelb-rote Karte gegen Ainsley Maitland-Niles schwächen.

Das 0:1 für Aston Villa durch McGinn.Video: streamja
Gelb-Rot gegen Maitland-Niles.Video: streamable
Das 1:1 für Arsenal durch Pepe.Video: streamja
Das 1:2 für Aston Villa durch Wesley.Video: streamja
Das 2:2 für Arsenal durch Chambers.Video: streamable
Das 3:2 für Arsenal durch Aubameyang.Video: streamable

Arsenal - Aston Villa 3:2 (0:1)
Tore:
20. McGinn 0:1. 59. Pepe (Foulpenalty) 1:1. 60. Wesley 1:2. 81. Chambers 2:2. 84. Aubameyang 3:2.
Bemerkungen: Arsenal bis 72. mit Xhaka (verwarnt). 41. Gelb-rote Karte gegen Maitland-Niles (Arsenal).

Deutschland

Gladbach – Düsseldorf 2:1

Borussia Mönchengladbach fängt sich vom blamablen 0:5 in der Europa League gegen Wolfsberg auf – aber noch nicht ganz. In der Bundesliga reicht es gegen Düsseldorf zu einem erknorzten 2:1-Sieg.

Doppeltorschütze Marcus Thuram, der Sohn von Lilian Thuram aus der französischen Weltmeistermannschaft von 1998, wendete für Gladbach eine neuerliche Heimniederlage ab. Kurz nach seiner Einwechslung traf er in der 74. Minute nach einem zügigen Angriff über rechts aus kurzer Distanz, und nach 89 Minuten war er auch für das Siegestor besorgt.

Auf die Gladbacher Schweizer Fraktion hatte das Debakel vom Donnerstag gegen den Nobody aus Kärnten fast keine Auswirkungen. Yann Sommer sowieso, aber auch Denis Zakaria und Breel Embolo bestritten den ganzen Match, und Nico Elvedi wurde früh in der zweiten Halbzeit eingewechselt.

Das 0:1 für Düsseldorf durch Adams Nuhu.Video: streamja
Das 1:1 für Gladbach durch Thuram.Video: streamja
Das 2:1 für Gladbach durch Thuram.Video: streamja

Borussia Mönchengladbach - Fortuna Düsseldorf 2:1 (0:1)
52'413 Zuschauer.
Tore: 6. Nuhu 0:1. 75. Thuram 1:1. 89. Thuram 2:1
Bemerkungen: Borussia Mönchengladbach mit Sommer, Zakaria, Embolo und ab 52. Elvedi.

Frankfurt – Dortmund 2:2

Eigentore werden grundsätzlich mit etwas Bedauern für den Pechvogel als unglücklich bezeichnet. Unglücklich war jenes von Thomas Delaney zum 2:2 auf jeden Fall. Der Däne grätschte zwei Meter vor der Torlinie am nahen Pfosten in einen Querpass, der vielleicht kein Unheil gestiftet hätte. Torhüter Roman Bürki hatte keine Chance, noch einzugreifen. Auf diese Weise konnte die Mannschaft von Trainer Lucien Favre einen zweimaligen Vorsprung nicht in einen Sieg überführen.

Eklatant war die Steigerung der Frankfurter nach dem desillusionierenden 0:3 gegen Arsenal in der Europa League. Djibril Sow hatte gegen die Londoner schwach und fehlerhaft gespielt. Dennoch hielt Trainer Adi Hütter für das Schlagerspiel der Meisterschaft am jungen Schweizer Internationalen fest. Er liess ihn über die volle Spielzeit das Selbstvertrauen zurückgewinnen.

Das 0:1 für Dortmund durch Witsel.Video: streamja
Das 1:1 für Frankfurt durch Silva.Video: streamja
Das 1:2 für Dortmund durch Sancho.Video: streamja
Das 2:2 für Frankfurt durch Delaney (Eigentor).Video: streamja

Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund 2:2 (0:1)
51'500 Zuschauer.
Tore: 11. Witsel 0:1. 43. André Silva 1:1. 66. Sancho 1:2. 88. Delaney (Eigentor) 2:2.
Bemerkungen: Eintracht Frankfurt mit Sow. Borussia Dortmund mit Bürki und Akanji, ohne Hitz (verletzt).

Spanien

Sevilla – Real Madrid 0:1

In der Mannschaft von Trainer Zinédine Zidane läuft früh in der Saison noch längst nicht alles rund, wie die 0:3-Niederlage in der Champions League bei Paris Saint-Germain gezeigt hat. In der Meisterschaft können sich die Königlichen immerhin auf Karim Benzema verlassen. Der bald 32-jährige Franzose ist in einer beneidenswerten Form. Gegen Sevilla erzielte er sein fünftes Tor in fünf Spielen und damit die Hälfte aller Tore der Madrilenen

Dank dem Sieg liegt Real zusammen mit Athletic Bilbao an der Spitze. Erzrivale Barcelona liegt nach seiner Niederlage bei Aufsteiger Granada vier Punkte zurück.

Das 0:1 für Real durch Benzema.Video: streamja

FC Sevilla - Real Madrid 0:1 (0:0)
42'324 Zuschauer.
Tor: 65. Benzema 0:1.

Frankreich

Lyon – PSG 0:1

Neymar beweist seinen Wert abermals. Der brasilianische Superstar erzielt für Paris Saint-Germain auch im Duell der Champions-League-Teilnehmer auswärts gegen Lyon das späte und entscheidende Tor.

In einem Match, der auf ein torloses Unentschieden hinauszulaufen schien, erzielte er in der 87. Minute das 1:0. PSG führt nach sechs Runden der Ligue 1 mit drei Punkten Vorsprung auf Angers und Nice die Tabelle an.

Das 0:1 für PSG durch Neymar.Video: streamja

Lyon - Paris Saint-Germain 0:1 (0:0)
Tor:
87. Neymar 0:1.

Italien

Lecce – Napoli 1:4

Das 0:1 für Napoli durch Llorente.Video: streamja
Das 0:2 für Napoli durch Insigne beim zweiten Penalty-Versuch. Video: streamja
Das 0:3 für Napoli durch Ruiz.Video: streamja
Das 1:3 für Lecce durch Mancosu. Video: streamja
Das 1:4 für Napoli durch Llorente.Video: streamja

Lecce - Napoli 1:4 (0:2)
Tore:
29. Llorente 0:1. 40. Insigne (Handspenalty) 0:2. 52. Ruiz 0:3. 59. Mancosu (Foulpenalty) 1:3. 82. Llorente 1:4.

Atalanta – Fiorentina 2:2

Auswärts gegen Atalanta Bergamo spielte Franck Ribéry zum zweiten Mal in Fiorentinas Startformation. Und erstmals zeichnet er sich in der Serie A als Torschütze aus. Dennoch hat es nur zu einem 2:2 gereicht.

Fiorentina ist mit zwei Punkten aus vier Spielen das Schlusslicht der Serie A. Allerdings hat die Mannschaft ein ausserordentlich schwieriges Startprogramm hinter sich. Zu den bisherigen Gegnern gehörten drei der vier Champions-League-Teilnehmer.

Kurz bevor er ausgewechselt wurde, traf Franck Ribéry in der 66. Minute mit einer wunderbaren Direktabnahme zum 2:0. So stand es auch noch nach 83 Minute, ehe Atalanta, bei dem Remo Freuler für einmal nicht zum Zug kam, noch den Ausgleich schaffte.

Das 0:1 für Fiorentina durch Chiesa.Video: streamja
Das 0:2 für Fiorentina durch Ribéry.Video: streamja
Das 1:2 für Atalanta durch Ilicic.Video: streamja
Das 2:2 für Atalanta durch Castagne.Video: streamja

Atalanta Bergamo - Fiorentina 2:2 (0:1)
Tore:
24. Chiesa 0:1. 66. Ribéry 0:2. 84. Ilicic 1:2. 95. Castagne 2:2.
Bemerkungen: Atalanta Bergamo ohne Freuler (Ersatz).

(sda/abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Nottingham Forest mit heftiger Kritik: «Der VAR ist Luton-Fan»
Im Kampf gegen den Abstieg zählt jeder Punkt für Nottingham Forest. Nach der Niederlage gegen Everton schiessen die Nordengländer nun über ihren offiziellen X-Account gegen den Video-Schiedsrichter – und ernten dafür Spott.

Der Premier-League-Verein Nottingham Forest befindet sich mitten im Abstiegskampf. So war die gestrige Partie gegen den FC Everton entsprechend emotionsgeladen. Nach der 0:2-Niederlage fanden die Nordengländer schnell einen Schuldigen. Der VAR, so Nottingham Forest, sei Luton-Fan. Luton liegt nur einen Punkt hinter Nottingham und ist somit ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg.

Zur Story