Sport
Fussball

Sion erkämpft sich in Liverpool ein 1:1-Unentschieden

Europa League, 2. Runde, ausgewählte Spiele
A: Molde – Ajax Amsterdam 1:1
A: Celtic Glasgow – Fenerbahce 2:2
B: Liverpool – Sion 1:1
B: Rubin Kasan – Bordeaux 0:0
C: Saloniki – Dortmund 1:1
D: Legia Warschau – Napoli 0:2
F: Marseille – Liberec 0:1
G: Lazio Rom – Saint-Etienne 3:2
H: Besiktas – Sporting 1:1
I: Basel – Lech Posen 2:0
I: Belenenses – Fiorentina 0:4
J: Monaco – Tottenham 1:1
K: Schalke – Asteras Tripolis 4:0
L: AZ Alkmaar – Athletic Bilbao 2:1
L: Augsburg – Partizan Belgrad 1:3
Zverotic, Konaté und Assifuah bejubeln den Sittener Ausgleich.
Zverotic, Konaté und Assifuah bejubeln den Sittener Ausgleich.
Bild: Getty Images Europe

«Ein Traum ist wahr geworden» – Sion erkämpft sich in Liverpool ein Unentschieden

Der FC Sion bleibt in der Europa League ungeschlagen. Beim FC Liverpool holt er ein 1:1 und bleibt Leader der Gruppe B. Die Walliser geraten früh in Rückstand, gleichen durch Ebenezer Assifuah aber schon nach 18 Minuten aus.
01.10.2015, 23:1902.10.2015, 06:53
Mehr «Sport»

»»Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen!

«Ein Traum ist wahr geworden.»
Vero Salatic über die Anfield Road

Europa League ist, wenn die Grossen ihren Reservisten Auslauf gewähren. So macht es auch der FC Liverpool. Gegen Sion verändert Trainer Brendan Rodgers sein Team im Vergleich zum letzten Meisterschaftsspiel auf sieben Positionen. Auf dem Rasen stehen zu Beginn fünf Spieler, die 21 Jahre alt oder jünger sind. Namen wie Jordan Ibe, Danny Ings, Joe Gomez oder Jordan Rossiter lassen nicht auf den ersten Blick erahnen, dass dieser Klub in dieser Saison mit rund 330 Millionen Euro wirtschaftet. Die meisten von ihnen werden am Sonntag im Derby gegen Everton wieder zu den Zuschauern gehören.

Doch wie viel Klasse auch in Liverpools verstärktem Reserveteam steckt, bekommt der FC Sion schon früh schmerzlich zu spüren. Bereits in der 4. Minute überfordert der 20-jährige Belgier Divock Origi – allerdings aus Offsideposition – den Sittener Innenverteidiger Léo Lacroix und legt zurück auf Spielmacher Adam Lallana – 0:1.

Animiertes GIFGIF abspielen
Die frühe Führung für die «Reds».
gif: srf

Die forsche Startphase der Engländer war eine Ouvertüre zu einem Spiel, das den FC Sion weitgehend in der Defensive erlebt. Die Walliser müssen immer wieder Druckphasen über sich ergehen lassen. Vor allem mit Ibe auf dem linken Flügel, mit Ings als hängender Spitze und mit den Antritten von Origi hat die Sittener Abwehr grösste Mühe.

No Components found for watson.skyscraper.
Animiertes GIFGIF abspielen
Sion kann schnell durch Assifuah ausgleichen.
gif: srf

Doch Schiffbruch erleidet das Ensemble des Schweizer Cupsiegers nicht. Denn den schnellen Liverpooler Angriffen fehlt im Abschluss die nötige Präzision. Origi, er mehrmals, Ings, Verteidiger Emre Can mit Kopfbällen nach stehenden Bällen, Abwehrchef Kolo Touré mit einem Fallrückzieher an die Latte oder Lallana, der aus acht Metern frei stehend am überragenden Sittener Torhüter Andris Vanins scheitert, verpassen aber weitere Tore. Hier ist die Absenz von Spielern wie den verletzten Christian Benteke und Roberto Firmino, die im Sommer für insgesamt fast 90 Millionen Euro an die Anfield Road wechselten, oder dem geschonten Daniel Sturridge nicht zu übersehen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Die vermeintliche Führung durch Ings zählt wegen Abseits nicht.
gif: srf
«Jetzt nach zwei Runden sieht es für uns nicht schlecht aus, doch abgerechnet wird am Schluss.»
Vero Salatic im SRF
Animiertes GIFGIF abspielen
Andris Vanins im Sion-Tor ist eine Bank.
gif: srf

Und der FC Sion? Er verliert zumindest nicht die Ruhe. Veroljub Salatic und Xavier Kouassi gelingt es immer wieder mit Routine und Übersicht das Tempo zu drosseln. Dafür ist von den offensiven Trümpfen Carlitos, Moussa Konaté und Edimilson Fernandes wenig zu sehen. So spielt sich für einmal der Nigerianer Ebenezer Assifuah in der Vordergrund. Natürlich mit seinem Tor zum 1:1 in der 18. Minute nach sehenswertem Zuspiel von Kouassi und nach dem einzigen zielstrebigen Sittener Angriff vor der Pause. Oder mit seiner grossen Chance mit einem Schuss aus der Drehung nach 69 Minuten.

Animiertes GIFGIF abspielen
Da hätte Sion durch Assifuah fast zur Führung getroffen.
gif: srf

Es wäre somit mit etwas Glück sogar mehr als dieser eine Punkt drin gelegen für den FC Sion. Am Ende aber ist das 1:1 ein guter Lohn für einen soliden, jedoch nicht überdurchschnittlichen Auftritt. Wie sehr das Team von Trainer Didier Tholot beim Neunten der Premier League leiden muss, verdeutlichen die Zahlen: 33:67 Prozent Ballbesitz, 1:8 Corner und 9:20 Torschüsse sind Dokument der Walliser Unterlegenheit. Angesichts der Liverpooler Aufstellung hätte man vielleicht etwas mehr erwarten können. Doch in den Geschichtsbüchern bleibt vor allem dies stehen: Nach dem FC Basel 2002 und 2014 (jeweils 1:1) und den Young Boys 2012 (2:2) verlässt mit dem FC Sion zum vierten Mal in Folge ein Schweizer Team die Anfield Road ungeschlagen. (si/rst)

Das Telegramm

Liverpool - Sion 1:1 (1:1)
Anfield Road. – 40'000 Zuschauer. – SR Vincic (Sln).
Tore: 4. Lallana (Origi) 1:0. 18. Assifuah (Kouassi) 1:1.
Liverpool: Mignolet; Can, Touré (76. Sakho), Gomez; Clyne (46. Moreno), Allen, Rossiter, Ibe; Lallana; Origi, Ings (61. Coutinho).
Sion: Vanins; Zverotic, Lacroix, Ziegler, Pa Modou; Kouassi, Salatic; Assifuah (86. Ndoye), Fernandes, Carlitos; Konaté (89. Bia).
Bemerkungen: Liverpool ohne Henderson, Lovren, Benteke und Firmino (alle verletzt) sowie Sturridge und Milner (beide geschont), Sion ohne Mboyo (verletzt). 50. Lattenschuss von Touré. Verwarnungen: 76. Kouassi (Foul). 81. Moreno (Foul). (si)

Steven Gerrard: Die Huldigungen der Fans (16.5.2015)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story