Sport
Fussball

Goalie-Position in DFB-Elf: Uli Hoeness attackiert Marc-André ter Stegen

epa07803787 Bayern Munich's president Uli Hoeness arrives for a press conference at the Allianz Arena in Munich, Germany, 30 August 2019. Hoeness announced he will not be available for another te ...
Will Manuel Neuer schützen: Bayern-Boss Uli HoenessBild: EPA

«Er hat überhaupt keinen Anspruch» – Uli Hoeness attackiert Marc-André ter Stegen

19.09.2019, 09:2719.09.2019, 14:21
Mehr «Sport»

Der (Noch)-Bayern-Boss grantelt. Nach dem siegreichen Champions-League-Auftakt gegen Roter Stern Belgrad äusserte sich Uli Hoeness zum Kampf um die Nummer 1 im deutschen Nationalmannschaftstor zwischen Bayern-Keeper Manuel Neuer und Barcelona-Torhüter Marc-André ter Stegen.

  • Zur Erinnerung: Ter Stegen hatte nach den beiden EM-Quali-Spielen der Nationalmannschaft gesagt: «Diese Reise mit der Nationalmannschaft war für mich persönlich ein schwerer Schlag.»
  • Der Barcelona-Keeper will offensichtlich den Stammplatz in der Nationalmannschaft von Neuer übernehmen.
«Marc-André ter Stegen ist ein sehr guter Torwart. Aber Manuel Neuer ist besser.»
Uli Hoeness

Das passt dem Bayern-Boss Hoeness jedoch gar nicht. Gegenüber dem Sender Sport1 ärgerte sich der 67-jährige Bayern-Präsident: «Ich finde es einen Witz. Die Münchner Presse finde ich nicht in Ordnung. Die westdeutsche Presse unterstützt den Marc-André ter Stegen extrem, als hätte er schon mit 17 Weltmeisterschaften gewonnen.»

Auf Twitter zitierte ein «Süddeutsche»-Reporter Hoeness mit den Worten: «Marc-André ter Stegen ist ein sehr guter Torwart. Aber Manuel Neuer ist besser. Da gibt es überhaupt keine Diskussion.»

Und der Bayern-Boss legte in der Mixed-Zone weiter gegen den Barcelona-Keeper ter Stegen nach: «Ich finde es unmöglich, dass man so ein Thema so in die Öffentlichkeit bringt. Weil er hat überhaupt keinen Anspruch, dort zu spielen.»

Der Bayern-Boss betonte: «Die Hierachie muss klar sein. Und die Hierachie bedeutet: Manuel Neuer ist die Nummer eins. Er ist über viele Jahre der beste Torhüter der Welt.» Hoeness beklagt: «Ich hätte mir auch vom DFB mehr Unterstützung erwartet.» Über ter Stegens Verhalten ärgerte sich Hoeness: «Dass ein Mitspieler in die Öffentlichkeit geht für ein Thema, das er nur mit Jogi Löw zu besprechen hat. Das ist nicht in Ordnung.» Hoeness will «den Leuten beim DFB» nun «ein bisschen Feuer» geben.

Klare Worte aus München also – ob Nationalmannschaftstrainer Joachim Löw darauf eingeht? Am Dienstag hatte Löw der «Bild» gesagt: «Andy Köpke und ich stehen zu unserem Wort, dass auch Marc seine Chancen bei uns bekommen wird. Wir können seine Enttäuschung verstehen, doch es ist nun mal so, dass nur einer spielen kann.»

Bei den Länderspielen im Juni sei ter Stegen für die Startelf eingeplant gewesen, «da war er leider angeschlagen», bemerkte Löw. Der Chefcoach sagte weiter: «Manu hat bei uns zuletzt sehr gute Leistungen gezeigt. Er ist unser Kapitän.»

Die Diskussion um Neuer und ter Stegen dürfte also weitergehen.

(pb/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2019
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miimiip! aka Roadrunn_er
19.09.2019 09:42registriert Juli 2018
Ähm wart mal.... ärgert sich Hoeness: «Dass ein Mitspieler in die Öffentlichkeit geht‘... genau von ihm der dauernd an die Öffentlichkeit geht und in den Medien oder Presse über andere motzt sollte diese Aussage nicht kommen🤨
2867
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bieler95
19.09.2019 10:10registriert März 2018
Und wer hat Schuld an der ganzen Sache? Juan Bernat 😂
843
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
19.09.2019 11:56registriert August 2015
Uli und die Bayern wollen einfach immer den Nationaltorhüter im Kader haben. Wenn es ein Torhüter wagt nicht beim FC Bayern zu spielen ist er für Hoeness automatisch nicht gut genug. Ist ja nicht das erste Mal wo sich die Bayern darüber aufregen, dass nicht "ihr" Torwart unangefochtene Nummer 1 ist. Schon als Jens Lehmann damals Oli Kahn verdrängte hat der steuerhinterziehende Wurstfabrikant getobt.
697
Melden
Zum Kommentar
63
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story